Unfreundliche Verkäuferin bei H&M

vom 11.01.2008, 17:49 Uhr

Bei H&M habe ich bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht- dieser Laden ist einer meiner Lieblingsgeschäfte zum Einen, weil mir die Klamotten dort einfach meistens am besten gefallen und an sich finde ich es dort immer ganz relaxed und ungezwungen. Die Mitarbeiter sind hier eigentlich auch immer recht freundlich, zumindest ist mir so was wie du geschildert hast, noch nie aufgefallen.

Aber wahrscheinlich hängt das auch von der jeweiligen Stadt oder Filiale ab, in der du einkaufen gehst- es sind eben nicht alle Menschen gleich, deshalb denke ich nicht, dass das unbedingt etwas mit H&M zu tun hat solche unfreundlichen Leute gibt es sicher überall mal.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mitbürger mit Migrationshintergrund machen solche Erfahrungen sicherlich öfter. Letztens war ich mit 3 Freunden(darunter 2 Ausländer) in einem noblen Geschäft, um nach einem Anzug Ausschau zu halten, da unser Abi-Ball bevorsteht. Nach einigen Minuten wurden wir von einem älteren Angestellten "die 4 Spezialisten" genannt, weil wir nach ihm wohl nicht ins Käuferbild passten. So was ist schon eine Frechheit und passt überhaupt nicht in ein Land wie Deutschland.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke auch nicht, dass die unfreundlichen Verkäuferinnen nur in H&M-Läden anzutreffen sind. Ich hatte bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen mit den Verkäuferinnen gemacht. Das kommt vielleicht auch daher, dass ich nur sehr selten eine Verkaufskraft in Anspruch nehme. Ehrlich gesagt, machen mir gerade die Verkäuferinnen in H&M Geschäften nicht gerade den vornehmsten Eindruck.

Es besfinden sich garantiert einige Schülerinnen oder Studentinnen unter ihnen, die in ihrer Freizeit den ein oder anderen Euro dazuverdienen möchten und nicht über die fachliche Kompetenz wie eine richtig ausgebildete Arbeitskraft verfügen. Mit solchen Verkäuferinnen muss man halt auch rechnen, aber ob sie jetzt wirklich unfreundlich sind, weiß ich nicht.

Hoffe einmal, dass ich auch in Zukunft recht positive Erfahrungen mit Verkäuferinnen haben werde.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis bei New Yorker. Bei mir war dass so: Ich habe mir ein Hemd gekauft, es vorher aber nicht anprobiert. zu hause angekommen musste ich leider feststellen das es mir zu groß ist. Als ich es am nächsten Tag zurückgeben wollte und sogar den Kassenbon dabei hatte besaß die Verkäuferin die Frechheit zu behaupten dass das Hemd getragen sei obwohl die Etiketten noch dran waren. Natürlich regte ich mich auf und verließ den Laden. Das war das letzte mal dass ich bei New Yorker etwas gekauft habe und ich habe es weiterhin nicht vor.

» sale » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »



Katara hat geschrieben:Bei H&M habe ich bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht- dieser Laden ist einer meiner Lieblingsgeschäfte - zum Einen, weil mir die Klamotten dort einfach meistens am besten gefallen und an sich finde ich es dort immer ganz relaxed und ungezwungen.

So gehts mir genauso konnte mich bisher auch noch bei keinem H&M Laden beschweren. Aber mal ehrlich das heutzutage beim bezahlen nicht mehr gegrüßt beziehungsweise verabschiedet wird ist doch alltäglich. Ich meine wenn ich ein Verkäufer wäre hätte ich auch wenig Bock ständig bei jedem Kunden! hallo und Tschüss zu sagen. Manche Kunden bevorzugen ja auch diese Art. Aber ne Sauerei ist es schon, und dann noch das du sozusagen kaum beachtet wurdest von den Verkäufern.

Und da sage noch einmal der Kunde ist König. Aber so geht es heute halt oft zu. Man darf eben nicht zuviel erwarten dann wird man auch nicht so sehr enttäuscht.

» Shinji89 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,46 »


Ich denke so langsam das das eine typische H&M Verkäuferkrankheit ist, denn in jedem H&M in dem ich bislang war waren die Verkäufer total unfreundlich. Die sind immer so herablassend das man sich richtig unwohl fühlt. Ich war schon mal mit einer Freundin dort die etwas korpulenter ist und die musste Blicke kassieren das war schon unter aller Würde. Ich denke als kräftiger Mensch hat man es bei denen noch schwerer.

Wenn man einen Umtausch bei denen hat, au weia! Da sind die auch noch unfreundlicher das glaubt man gar nicht. Ich bin auch im Einzelhandel und würde ich meine Kunden so behandeln wäre ich meinen Job schon längst los. Ich habe dann nach dem letzten Vorfall für mich beschlossen, ich gehe einfach nebenan zu New Yorker da sind die Verkäufer freundlich und helfen einem weiter egal wie blöd die Frage ist.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »


Oh je... also ich denke, die Verkäufer bei H&M sind anscheinend immer so. Egal wo ich bis jetzt war, also in welchem H&M, ich bin nie richtig freundlich behandelt worden. Zwar habe ich meistens ein Hallo und ein Tschüss bekommen, aber ansonsten wirklich sehr undankbar und unfreundlich. So habe ich einmal eine Situation mit einer Freundin gehabt, das ist jetzt aber schon ein paar Wochen her. Meine Freundin (bzw. damals Freundin) selbst (sehr klein und sehr dick) und ich gehen halt in einen H&M Shop, einfach so, damit wir uns mal wieder was schickes zum Anziehen kaufen. Jedenfalls ist es ja so, dass H&M eigentlich immer eine gute Auswahl hatte, auch was Größen betrifft.

Da meine Freundin damals Größe 46 trug dachten wir auch, dass es sicher kein Problem ist, bei H&M was zu finden. Zwar haben die Übergrößen nicht in Übermassen (was für ein Wortspiel) aber hin und wieder finden sich doch ganz tolle Stücke, und deswegen sind wir auch mit sehr viel Zuversicht an die Sache rangegangen. Jedenfalls haben wir uns dann erstmal umgeschaut, das hat schon einmal anderthalb Stunden Zeit in Anspruch genommen. Jedenfalls hatten wir dann am Ende für sie nur ein Top in Größe 44 gefunden, was ziemlich gespannt hat. Und da wollten wir uns einfach erkundigen, ob sie das oder ein ähnliches einfach eine Nummer größer hatte. Wir haben also eine Verkäuferin gefragt, und dann waren wir echt geschockt. Die gute Frau mustert meine Freundin von oben bis unten und sagt ihr dreist ins Gesicht "Für so jemanden dickes haben wir sicherlich gar nichts in unserem Sortiment!"

Wir waren wirklich total baff. Ich hätte ihr am liebsten eine aufgelegt, aber das einzige was meine Freundin gemacht hat war, ihr das Top ins Gesicht geschmissen und wütend rausgestürmt. Also ehrlich, so etwas hatte ich wirklich noch nicht erlebt und ich war wirklich geschockt. Man muss aber auch sagen, wozu hat der H&M denn eine Übergrößenabteilung? Und vorallem, warum muss man sich dann so etwas antun? Das ist wirklich furchtbar.

Aber auch ansonsten werde ich auch desöfteren unhöflich behandelt. Da wird man auch mal als wäre es ganz normal von der Verkäuferin angerempelt, es wird sich nicht entschuldigt, gar nichts. Das ist ja ganz normal. Ich könnte mich manchmal wirklich total ärgern. Aber was solls, manchmal bekommen die Verkäuferin auch wirklich dann einen dummen Kommentar von mir oder manchmal ignorier ich es einfach. Muss aber auch dazu sagen, dass man das sowieso öfters findet, es kommt einen irklcih so vor, als würden Verkäufer generell immer unfreundlicher werden. Liegt wohl an den Arbeitsumständen... aber antun muss man sich sowas trotzdem nicht. Also verteidigen sollte man sich dann auch. Muss auch sagen, dass ich in einem anderen Geschäft sogar mal den Geschäftsführer kommen hab lassen.

Aber naja, Gott sei Dank passiert das ja nicht immer! Oft habe ich auch das Glück, sehr nette Verkäufer zu finden. Da macht shoppen gleich doppelt soviel Spaß.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das heute auch passiert. Zwar nicht bei H&M (dort waren sie freundlich ) aber bei eine anderen Kette. Wir kamen mit meiner Mutter rein und ich wollte mir halt was kaufen. wir gucken uns um und als in der Ankleide gegangen bin, setzte sich meine Mutter auf so einem komischen Teil und auch Hosen auch drauf waren, dann hörte ich plötzlich "AUFSTEHN!". So richtig frech, ich dachte, ich spinne. Hallo? Es ist meine Mutter, deswegen auch schon 42 und der Typ war auch so alt und geht trotzdem mit Erwachsenen so um? Meine Mutter hat nur böse geschaut und ist rausgegangen, nachdem ich mir was ausgesucht hatte.

Ich geh bezahlen und er schaut so voll böse rum, als suche er jemanden um denjenigen anzumachen. Ich übergab mein Kleidungsstück und er schaute mich nicht an, deswegen hab ich etwas lauter "Hallo" gesagt. Hat er dann auch gesagt und in mir habe ich mir gedacht, wenn er mir irgendwie das Geld hinschmeisst oder irgendwas dummes sagt, mach ich den fertig. Ich meine, warum suchen sich Leute so einen Job, wenn sie keinen Spaß daran haben mit anderen Menschen zu tun zu haben. Und ganz ehrlich, wenn man einen schlechten Tag hatte, können die Kunden ja schlielich auch nichts für und sie sollten sich bitte zusammereisen!

An deiner Stelle hätte ich auch irgendwie gesagt: "Hallo? Ich bin ein Kunde, könnten Sie mich bitte gut bedienen?" Aah! ich raste aus.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich persönlich hätte die unfreundlichkeit der Verkäuferin ehrlich gesagt nicht im geringsten gestört, obwohl ich selbst im Einzelhandel tätig & stets freundlich zu den Kunden bin, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Dennoch gibt es viele, die grossen Wert darauf legen & meiner Meinung nach, hat sich die Verkäuferin absolut "daneben" benommen.

Ich kenne allerdings auch Verkäuferinnen, die dermassen "überfreundlich" sind, dass es einem schon fast peinlich ist. Haben da auch bei uns im Ort eine Kassiererin, die sich mit der Stimme fast überschlägt, da wär es mir dann lieber, sie würde ihren Job machen ohne dabei ein Wort zu verlieren.

Aber nun mal zurück zu Deinem "Fall". In vielen Geschäften liegen von der Geschäftsleitung Fragebögen aus, da ich nie bei H&M einkaufen gehe, weiss ich nicht, wie es dort ist. In einigen Läden hängt auch öffentlich ein Briefkasten der mit der Aufschrift "Beschwerden" versehen ist.

Nun erzähle ich Dir von einem Fall, den eine Bekannte von mir erlebt hat:

Sie war mit ihrer Familie einige Stunden auf der Autobahn unterwegs um Verwandte zu besuchen. Da sie ein kleines Kind dabei hatten, machten Sie mitten in der Nacht bei einem MC Donalds, das auf der Autobahn lag einen Zwischenstop. Innen angekommen, lag einer dieser Geschirrabstell-Wägen mitten im Eingangsbereich, so dass sie drüber steigen mussten. Einiges an Geschirr lag überall verteilt, ebenso diverse Essensreste man musste also aufpassen, dass man nicht irgendwo rein tritt & ausrutscht.

2 Frauen hatten in dieser Nacht Schicht & standen die ganze Zeit im Verkaufsbereich & unterhielten sich. Die Familie stand schon eine ganze Weile vorne & wartete darauf, dass sich eine der Damen dann doch mal dazu bequemt die Bestellung aufzunehmen. Einige Minuten später geschah dies auch, obwohl die Frauen die Familie dort schon länger stehen sehen haben ebenso den umgeworfenen Geschirr-Wagen.

Die Famile bekam ihre Bestellung, suchten sich einen freien Tisch & die Angestellten unterhielten sich weiter, obwohl beide den umgeworfenen Wagen schon mehrmals bemerkt hatten. Auf den meisten Tischen standen noch Tabletts der letzten Kunden & obwohl die beiden Angestellten ausser der Familie keine anderen Gäste hatten, fühlte sich keine zuständig.

Kurze Zeit später ging die Frau zur Toilette & sah es gerade noch rechtzeitig, dass Senf am Türgriff klebte. Zeitgleich stich ihr ein Kasten ins Auge, der für Kundenmeinungen aufgestellt wurde. Daneben fand Sie auch die Kärtchen.

Sie schnappte sich einen Zettel & füllte ihn aus - beschrieb dabei auch die ganze Unordung in allen Bereichen und steckte ihn in den Kasten. Einige Wochen später, als sie diese Ereignisse schon fast wieder vergessen hatte, bekam sie Post von der MC-Donalds Geschäftsleitung. In dem Schreiben entschuldigte sich die Geschäftsleitung für die unangenehmen Vorfälle & bedankte sich auch, für die Meldung. Zusätzlich legten Sie ihr einen Gutschein über 25 € mit hinein, den sie in jeder Filiale einlösen kann.

Ich denke, dass es oft besser ist, seine Meinung über solche Kärtchen oder ähnlichem ganz offen zu sagen, da die Geschäftsleitung das in den meisten Fällen natürlich nicht selbst mit bekommt. Durch solche Aktionen, werden Sie auf Geschehnisse hingewiesen & können die Verantwortlichen auch zur Rechenschaft ziehen.

Ich persönlich finde so etwas gut & würde es auch in Anspruch nehmen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Stimmt, wenn ich mal über die Zeit nachdenke, während der ich meine Kleidung zu fast 100% bei H&M gekauft habe, hat mir auch nicht ein einziges Mal eine Verkäuferin Tschüss gesagt oder gar einen schönen Tag gewünscht, wie das in anderen Geschäften üblich ist. Naja, bei H&M arbeiten auch sehr viele junge Leute, die vielleicht die höflichen Umgangsformen nicht kennen. Ist ja auch keine Ausrede, für ein solchen kundenunfreundliches Verhalten, aber manche wissen es einfach nicht besser.

Ich meide H&M sowieso, unter anderem wegen der miesen Qualität. Wenn dich das Verhalten der Mitarbeiter dort stört, würdeich an deiner Stelle dort auch nicht mehr einkaufen gehen. ist mir wirklich noch nie aufgefallen, dass es Verkäuferinnen gibt, die einem keinen guten Tag wünschen oder die einem nach dem Abkassieren nicht Tschüs sagten.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^