Sagt man heute noch "Gesundheit" nach dem Niesen?

vom 30.12.2007, 22:05 Uhr

Hallo,
sagt man in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich noch nach einem Nieser vom andere Gesundheit? Ich habe jetzt schon öfter gehört, das man das nicht mehr sagt, aber einen Grund konnte mir dafür nicht genannt werden..
Ich empfinde es eigentlich als Höflichkeit, Gesundheit zu sagen. Neulich erzählte mir sogar wer, das man nicht einmal mehr Guten Appetit vorm essen Sagt?

Finde ich total bescheuert, und ich werde auch weiterhin guten Appetit sagen, weil es einfach dazugehört. Es sei denn mir kann einer einen Grund nennen, warum man das nichtmehr tun sollte..
Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Angeblich sagt man das laut Knigge schon seit Jahren nicht mehr. Das Dumme ist nur, dass man selbst ja auch nie weiss, ob der Gegenüber, der gerade geniest hat, sich darüber im Klaren ist, was im Knigge steht und ob der überhaupt weiss, dass 'Gesunheit' sagen heute nicht mehr gesehen ist - laut Knigge. Wenn nämlich nicht, dann könnte es auch einfach als Unhöflichkeit ankommen und da swill man dann ja auch nicht. Ich wünsche weiterhin Gesundheit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich sollte heutzutage derjenige, der niesen musste hinterher entschuldigung sagen und Gesundheit sagt man nicht mehr. Ich sage es aber eigentlich meistens trotzdem, weil es schon fast automatisch kommt ;-)

Man ist ja eigentlich nicht immer gleich krank wenn man niesen musste, manchmal kitzelt es nur so in der nasse oder es ist eine Allergie...deshalb passt das Gesundheit ja nauch nicht immer.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



also ich sag aus Gewohnheit immer "Gsundheit" wenn einer niest, wenn ich selber niesen muss ich und sag selber "entschuldigung" werd ich doof angeschaut und gefragt warum ich das sage "steht so im Knigge", aber nach einer Test Woche bin ich beim alten geblieben und hab nichts mehr gesagt wenn ich selber genosen habe :wink:

» Loo » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo,
was ist überhaupt Knigge?? Naja, Entschuldigung sagen finde ich total ätzend, habe ich aber auch schon gehört, das das welche sagen, das nervt irgendwie. Dann sage ich lieber Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wenn jemand niest, dann sage ich auch noch weiterhin Gesundheit und nachdem, was ich so beobachtet habe, scheinen das auch die meisten anderen Leute noch so zu machen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich heisst es ja man sollte es nicht mehr sagen.Ich mache es aber dennoch,steckt irgendwie so in mir drin und ich gewöhne es mir einfach nicht ab.

Benutzeravatar

» envy-me18 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

ich finde es immer total unhöflich, wenn man nicht Gesundheit oder so was in der art nach einem Nieser des gegenübers sagt. Ich finde das zeigt einfach das einem diese Person nicht egal ist, und man auf die Person achtet oder so.

Ich wünsche den Menschen aus meiner näheren umgebung (Bekannten, Freunden, etc.) immer Gesundheit.

Knigge was wolle!

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sag Gesundheit warum sollte ich mich außerdem entschuldigen wenn ich niese, da kann man doch auch nichts für! Gesundheit sagen gehört sich, wenn jemand im Zug niest den ich nicht kenne sag ich das auch, dann freut sich der andere Mensch und ich mich auch : )

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sage auch noch immer Gesundheit. Finde das gehört sich so und wenn ich niese sagt auch fast immer irgentjemand Gesundheit. Deswegen hab ich mir das schon so angewöhnt und finde das auch nicht schlimm, da das die meisten Menschen auch so machen und nicht als unhöflich empfinden wenn man Gesundheit sagt.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^