Sagt man heute noch "Gesundheit" nach dem Niesen?

vom 30.12.2007, 22:05 Uhr

Ich kann mir zwar in der gesamten Gesellschaft kein Bild machen, ob die Mehrheit "gesundheit" sagt oder nicht, aber so wie ich es in meinem Umfeld miterlebe, sagt man schon noch Gesundheit zu einem, der gerade geniesst hat.
Es ist einfach der Höflichkeit halber. Ich persönlich sage "gesundheit" auch meistens nur zu Personen, die man auch persönlich kennt. Ich meine, wenn ich in der Stadt bin und höre da in der Winterzeit einen nach dem anderen Niessen, da werde ich kaum zu jedem hingehen und gesundheit sagen. Meisten sage ich aber auch nicht "gesundheit", sondern "Schönheit, denn gesund bist du ja" :-P

» Bommelke » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,13 »



Also laut der modernen Etikette muss sich ja derjenige entschuldigen, der genossen hat. Das halte ich aber für total überflüssig und schwachsinnig. Ich bleibe weiterhin dabei, dass ich "Gesundheit" sage wenn jemand genossen hat.

» Benny3718 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,81 »


So kenne ich es auch.
Allerdings weiß man nie, ob sein gegenüber jetzt ein "Gesundheit" erwartet oder nicht. Denn "Gesundheit" zu wünschen ist laut neuer Etikette ja wohl nicht mehr in Ordnung. Wenn man dann "Gesundheit" wünscht, und der andere es unhöflich findet ist es auch wieder falsch. :o Vor allem wenn man dann Vorgesetzte vor sich hat finde ich es immer ein bisschen komisch.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich mußte neulich grinsen, als mein Chef sich nach dem Niesen tatsächlich entschuldigt hat - kam irgendwie komisch rüber, auch wenn es nun laut Knigge so üblich ist. Ich denke mal, das wird eine ganz schön lange Zeit dauern, bis es sich allgemein durchsetzten wird. Die meisten Leute, die ich kenne, wünschen einem anderen, der niest, noch Gesundheit, ich mach das genauso.

Wenn ich dran denke, wie oft ich mich während meiner Birkenallergie dann entschuldigen müßte, da hätte ich ja nix anderes mehr zu tun. :lol:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hasse es, wenn ich niese und mir alle um mich herum sagen, ich solle mich doch bitte entschuldigen, ich hätte immerhin gerade das Zimmer mit Bazillen und dergleichen verseucht. Hallo, wo kommen wir denn da hin? In der Schule weigere ich mich konsequent, mich zu entschuldigen, immerhin niese ich die anderen ja nicht voll und vorsätzlich ja sowieso nicht. Ich finde, Gesundheit zu wünschen gehört sich so und ich werde das weiterhin so praktizieren, sollte in meiner Gegenwart jemand niesen müssen.

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »


Ich mag es eigentlich nicht mehr Gesundheit zu sagen...was heißt nicht mehr?, ich mochte es noch nie!
Ich sage ja auch sonst nichts, wenn jemand sich schneuzt, hustet oder sonstige Geräusche von sich gibt!
Da es aber irgendwie normal ist, dass man Gesundheit nach dem Niesen sagt, werrde ich es wohl auch weiterhin tun, da es doch häufig als unhöflich angesehen wird, wenn man es nicht tut und mal ehrlich, man will ja auch nicht stundenlang erläutern, warum man jetzt genau nicht Gesundheit gesagt hat! Und als unhöflich will man ja auch nicht gelten!
Also füge ich mich den üblichen Regeln...des lieben Friedens wegen!

» Sawyer192 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe gehört, dass man früher geglaubt hat, beim Niesen würde die Seele aus dem Körper entweichen und deshalb mussten die Umliegenden schnell "Gesundheit" sagen, damit dies nicht geschieht - verrückt, aber wahr.

Wie man den vorhergehenden Beiträgen schon entnehmen kann, ist es wirklich so, dass es nicht mehr höflich ist Gesundheit zu sagen. Es ist eher höflich, wenn der Niesende sich danach entschuldigt. Problem ist natürlich, dass das die Mehrheit wahrscheinlich gar nicht weiß. Lernt man jemanden kennen, fragt man den ja nicht über den Knigge aus und weiß dann eben nicht, inwieweit er/sie Bescheid weiß.

Ich glaube aber eher weniger, dass in der heutigen Zeit irgendjemand verärgert wäre, wenn ein anderer 'Gesundheit' sagt - dafür aber wenn man es nicht sagt und der Niesende nicht informiert ist. Ich persönlich habe mir angewöhnt 'Gesundheit' zu sagen und solange es keiner vorschreibt, ändere ich das auch nicht. Wenn es jemand ist, dem man die Gesundheit wirklich wünscht, kann es ja nicht unhöflich sein. Bei Lehrern würde ich es also nicht sagen. :)

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Auch Ich, mit 21Jahren sage Gesundheit und Guten Appetit. Meine Mama hat mir dies so beigebracht und für mich gehört es einfach zum täglich Leben dazu, das wenn jemand Niest, " Gesundheit" zu sagen. Was ich aber unhöflich finde ist, das wenn die nicht "Danke" sagen.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mir fällt auf, dass man eigentlich fast nur noch Gesundheit hört, wenn diese Person einem schon etwas näher steht. Ich persönlich wünsche zwar jedem Gesundheit, aber hörs selber wenn ich niese sicher nur jedes 10 mal, außer ich bin hauptsächlich mit Leuten zusammen, mit denen ich mich generell auch aufhalte. Meiner Meinung nach gehört das einfach zu den guten Manieren, und die geht meines Erachtens nach immer mehr verloren.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich sage immer noch Gesundheit, wenn jemand nießt. Ich finde das auch höflich und nicht unhöflich. Wa sich dann aber fieß finde, wenn man es gehört hat und sich nicht bedankt, krieg ich die kalte Wut :lol:

Mein Schatz und ich sagen uns auch immer Gesundheit, es will ja schließlich keine krank sein/werden ;)

Nießen = Gesundheit

Liebe Grüße
sarita :D

» sarita » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^