Sagt man heute noch "Gesundheit" nach dem Niesen?

vom 30.12.2007, 22:05 Uhr

Hallo!

Mir ist eigentlich vollkommen egal was im Knigge steht und was nicht.
Manchmal sage ich es, manchmal nicht.
Dummer weise ist es aber auch so dass Leute die den Knigge kennen, also das man es nicht mehr sagt, niesen, und wen man dann nicht Gesundheit sagt kommt natürlich "Ey...danke für nichts" Also geht es nicht nur darum was im Knigge steht, sondern auch darum was die LEute erwarten. Und daraum geht es teilweise auch wieder im Knigge. Alles ziemlich dumm gelaufen. Man(n) weiß es nicht. Also sag ich ich, fast immer (ausser in Situation wo derjenige welcher genoßen hat selbst weiß das das jetzt blöd war oder käme ((Meeting/Theater/Kinno)), und bin damit auf der richtigen Seite.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ehrlich gesagt finde ich das es eine Erziehungssache ist.
Ich z.b. sage immer Gesundheit weil ich es einfach so gewohnt bin, von meinem Umfeld usw.
Aber wenn man jetzt anders Erzogen wird oder irgendwo lebt wo das fast niemand sagt, dann glaube ich das man es selber auch nicht sagt, weil man dann so als "Außenseiter" da steht, und keiner möchte das natürlich.
Aber es ist einfach eine Höfflichkeitsform die meiner Meinung nach jeder verwenden sollte.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns im Unterricht war neulich eine Lehrerin ganz entrüstet, nachdem jemand Gesundheit gewünscht hat, nachdem ein anderer Geniest hat. Sie meinte man sagt das nicht mehr und sollte sich gefälligst entschuldigen, wenn man geniest habe. Das mit dem nicht mehr Gesundheitsagen wusste ich schon, aber wenn mir jemand Gesundheit wünscht, dann sage ich trotzdem danke, und akzeptier das einfach, wenn jemand (noch) Gesundheit wünscht. Ich würde mich nur entschuldigen nach einem Nieser, am Tisch und beim Essen, denn sonst bin ich der MEinung, dass es niemanden stört. Und da kann ich den anderen auch zustimmen: es kommt auf die Situation an, ob man Gesundheit wünscht, oder nicht. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich sage es immernoch und habe auch noch nie gehört dass man es nichtmehr sagt. Ich entschuldige mich nur in bestimmten Situationen wenn ich nieße, irgendwo sehe ich das auch nicht ein da man ja nichts dafür kann. Gesundheit zu wünschen ist für mich eine Form der Höflichkeit und bei uns in der Schule wenn jemand nießt wünschen mindestens 2 Leute Gesundheit, ich finde so gehört es sich auch. Wenn irgendwer auff der Straße nießt ,den ich nicht kenne wünsche ich ihm auch keine Gesundheit. :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Moin moin. (na gut, eher abend abend...)

Mir ist's total egal was im Knigge steht. Ich tue das was ich für richtig halte.
Und das "Gesundheit." kommt bei mir schon automatisch raus. :lol:
Solange man seinem gegenüber nicht anniest, halte ich auch eine Entschuldigung nicht für notwendig. Niesen ist ein natürlicher Reflex, den Körper von bakterien zu befreien, also doch eigentlich eine gute Sache. :D
Wie von manchen hier gesagt, es kommt auch auf die Situation an.
Widlfremden Leuten wünsch ich oft auch nicht nach dem Niesen Gesundheit.
Oder beim Essen da finde ich es etwas abartig, wenn jemand nicht so ganz dezent niest.

Liebe Grüße,
Eva

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »


Also ich würde so erzogen, dass es zur Höflichkeit dazu gehört nach einem Nieser Gesundheit zu sagen. Es stimmt aber, dass das heute leider nur noch die Wenigsten für selbstverständlich erachten...

» Turin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,40 »


Guten tag,
also ich sage eig. (fast) immer Gesundheit. Ist irgendwie Gewohnheit. Finde ich dann schon bisschen unhöflich, wenn man nicht Gesundheit sagt. Auch wenn es die sogenannte Knigge sagt. Also wenn einer in unserer Klasse niest, sagen mindestens 3 Leute Gesundheit.. :wink:
Mit freundlichen Grüßen
kEyword

» Keyword » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,97 »



Huhu.

Ich hab auch davon gehört. Es soll angeblich unhöflich sein. Aber mittlerweile sag ich trotzdem und immernoch "Gesundheit". Es ist einfach eine Angewohnheit geworden.
Und die Menschen aus meiner Umgebung sagen auch alle "Gesundheit" und "Entschuldigung" - davon wusste ich gar nichts^^

Dabei kenn ich Knigge auch nicht einmal :/

Grüße
criptex

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »


Wie kann man denn den Knigge nicht kennen?

Also ich sage auch grundsätzlich immer Gesundheit, auch wenn es noch so unhöflich ist, weil ich mir selber blöd vorkommen würde, wenn ich niese und alle es krampfhaft zu ignorieren versuchen.

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sag immer Gesundheit =P
Es interressiert mich wenig wie andere darüber denken. Das was zählt ist nachher das kurze Lächeln von der Person =)

mfg
Abu =)

» abu » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^