Sagt man heute noch "Gesundheit" nach dem Niesen?

vom 30.12.2007, 22:05 Uhr

Der Grund, warum man nicht mehr Gesundheit sagt liegt darin, dass die Aufmerksamkeit auf den "Nieser" gelenkt wird und dies dem "Verursacher" vielleicht peinlich ist. Und das man nicht mehr "Guten Appetit" wünscht halte ich für ein Gerücht. :D

Es ist so, das man sich nicht auf dem Gang in der Abteilung oder im Büro "Mahlzeit" wünscht, da dies eine kurzform von "gesegnet Mahlzeit" ist. Für kirchliche Personen sicherlich kein schlimmer Gruß, aber auf Arbeit oder im Restaurante ein absloutes "No-Go"!

Mit freundlichen Grüßen
Japaner

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Doch, im neusten Knigge steht tatsächlich, dass man sich keinen guten Appetit mehr wünscht. Das Ding ist eben nur, dass es allgemein als total unhöflich angesehen wird und man sich ja selbst auch blöd dabei vorkommt. Weil man ja nie weiss, ob die Leute gegenüber eine Ahnung haben was im neusten Knigge steht oder was sie dazu meinen und so weiter. Also warte ich meist ab, was die Anderen tun. Wünscht jemand einen guten Appetit, wünsche ich das ebenso.

Wenn jemand niest, finde ich es aber absolut unhöflich und ignorant gar nichts zu sagen. Das bringe ich echt nicht übers Herz.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dass man nicht mehr "Gesundheit" sagt, habe ich auch gehört. Bei mir steckt es jedoch so tief drin, dass ich dies gar nicht mehr abstellen kann. Ich persönlich empfände mich auch unhöflich, einem niesenden Menschen nicht mehr "Gesundheit" zu wünschen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Taxi hat geschrieben:Hallo,
was ist überhaupt Knigge??

Knigge ist ein Buch über den Umgang mit anderen in der Gesellschaft, quasi ein Manierenratgeber. Der Verfasser hieß mit Nachnamen Knigge - daher der Name. Alle paar Jahre wird der neu Aufgelegt und angepasst.
Knigge

Man sagt nicht mehr Gesundheit, sondern der den Nieser hatte muss sich beim Rest Entschuldigen. Draussen kann ich dieses verhalten aber nicht feststellen, Automatisch wird von den meisten Gesundheit gewünscht, oder gar nichts gesagt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ja ich finde das normal das wenn jemand niest, dass man Gesundheit sagt. Bei mir passiert das manchmal sogar schon unbewusst das ich zu niesenden Leuten Gesundheit sag. Wenn ich in meiner Klasse sitze und niese würde ich mri schon komsich vorkommen wenn keiner Gesundheit sagen würde. Aber ich habe gehört(ich weiß nichmehr wo), dass man jetzt nichtmehr Gesundheit sagt, sondern der, der geniest hat sollte Entschuldigung sagen^^
Ich find das ist völliger Dreck und ich bleibe bei Gesundheit :D

Sani

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also ich sagen heute noch genauso wie früher Gesundheit.

ich wüßte auch nicht warum man dies nicht mehr tun sollte.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
Schon ein komischer Typ dieser Knigge... Aber danke für die Aufklärung, wieder ein bisschen schlauer geworden, aber ich werde weiterhin Gesundheit wünschen, und auch weiterhin guten Appetit Sagen, daran wird sich auch nix ändern, das steht fest.
Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich persönlich sage eigentlich immer Gesundheit, wenn jemand niest. :oops: Doch eigentlich sollte man es nicht hab ich mal gehört. Ich finde es aber ganz nett und deshalb mache ich es weiter auch wie gewohnt!

Und außerdem: bei meinem Mann kitzelt öfter mal was in der Nase, und wenn ich dann das "DUNDEIT" unserer kleinen Tochter höre (oft über mehrere Zimmer hinweg :!: ) Dann könnt ich mich wegschmeissen! :lol: So süß finde ich das

Weshalb sollte ich also aufhören Gesundheit zu sagen, wo die kleine sich doch so sehr daran freut! Ich finde man muss auch nich immer nach den neuesten "Modetrends" gehen was das betrifft, denn vieles ist doch noch schön auch wenn es längst als "veraltet" verrufen wird!

In diesen Sinne ganz viel "DUNDEIT für Euch alle!

Eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zum Wohlsein-Sagen übergegangen, das klingt meiner Meinung nach gepflegter als Gesundheit und ist mal was neues :)

Früher habe ich das Gesundheit-Sagen immer an die Lautstärke des Niesers angepasst, hat manchmal auch für nen Lacher gesorgt aber aus dem Alter ist man dann doch langsam raus :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Guten Morgen,

Also ich finde Gesundheit gehört immer zu einen Nieser ,denn erstens habe ich mir das angewöhnt zu sagen und zweitens ist das eine Form der Höfflichkeit. (Gesundheit sage ich sogar an fremde Personen weis jetzt nicht ob man das so machen sollte? :) ) Und mit dem Guten Appetit ist das genaus das gleiche wie mit den Gesundheit sagen.

@Timberwood wen ich ehrlich bin finde ich das Wort Wohlsein bei einen Nieser nicht so prickelnd ,aber das ist warscheinlich auch nur so weil man dieses Wort nicht gewöhnt ist und man sich erst daran gewöhnen muss.

Liebe Grüße wünscht euch euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron