Sagt man heute noch "Gesundheit" nach dem Niesen?

vom 30.12.2007, 22:05 Uhr

Ich finde es eigenartig wenn jemand neben mir niest und ich nichts dazu sage. ich wehr mich entschieden gegen diese eigenartige Regel, sogar Jugendliche sagen Gesundheit und wissen dass das einfach nett ist. Und ich glaube das sollte auch so bleiben.

» bimoell » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke das hat sich so eingebürgert mit dem Gesundheit. Es ist eine Floskel die man so sagt. Ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass es nicht gesagt wurde.Hier macht es auch keinen Unterschied, ob man die Leute kennt oder nicht. Es ist ein Teil der Höflichkeit denke ich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ich warte immer nachdem ich geniest habe darauf, das mir wer Gesundheit wünscht :), Ich sage es auch (es sei denn ich bekomme es nicht wirklich mit). Unsere Lateinlehrerin hat immer "Prosit es möge nützen" gesagt, was besonders putzig bei der Grippewelle war und kaum war sie fertig, musste sie es schon wieder sagen :)

Höflich oder nicht, es ist in jedem Falle freundlicher.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehör wohl auch noch zur alten Schule. Denn neuerdings sagt man es wohl nicht mehr. Aber ich sag es und erwarte irgendwie auch, dass man es zu mir sagt. Jedenfalls bei Leuten dich ich kenn.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Man ist ja eigentlich nicht immer gleich krank wenn man niesen musste, manchmal kitzelt es nur so in der nasse oder es ist eine Allergie...deshalb passt das Gesundheit ja nauch nicht immer.


Hallo,

man kann doch auch jemandem Gesundheit wünschen, wenn er gesund ist - damit er es auch bleibt...! ;-)


Japaner hat geschrieben:Der Grund, warum man nicht mehr Gesundheit sagt liegt darin, dass die Aufmerksamkeit auf den "Nieser" gelenkt wird und dies dem "Verursacher" vielleicht peinlich ist.


Aber wenn der Nieser sich nun neuerdings für sein Niesen entschuldigen soll, steht er doch wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit...! Zum einen, indem er selbst etwas zum Niesen sagt (nämlich die Entschuldigung), statt dass jemand anderes ihm Gesundheit wünscht. Und zum anderen ist es hierzulande so ungewöhnlich, sich für das Niesen zu entschuldigen, dass die Aufmerksamkeit in einem solchen Falle alleine deshalb schon viel größer wäre als beim herkömmlichen Ablauf.

Und überhaupt: Wenn ich nun zu jemandem "GutenTag!" sage, lenke ich ja irgendwie auch die Aufmerksamkeit auf ihn. Ist es also unhöflich zu grüßen...?

Nein, ich muss wohl nicht alles verstehen... :-)

Ich wünsche jedenfalls lieber Gesundheit, auch auf die "Gefahr" hin, denjenigen der Aufmerksamkeit (?!) preiszugeben, als dass ich möglicherweise unhöflich und ignorant wirke. Basta! :D


Timberwood hat geschrieben:Ich bin zum Wohlsein-Sagen übergegangen, das klingt meiner Meinung nach gepflegter als Gesundheit und ist mal was neues :)


Sagen das denn nicht eher ältere Leute, wenn sie mit etwas Alkoholischem anstoßen? Das ist jedenfalls meine erste Assoziation bei dem Wort "Wohlsein"... :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich sehe es als Selbstverständlichkeit an, wenn jemand niest Gesundheit zu sagen. Dies gehört dazu wie vor dem Essen Guten Appettit zu sagen.

Dies ist meine Meinung.

MfG

Stinker

» Stinker06 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,14 »


Also ich sage immernoch Gesundheit. Und die Leute um mich herum eigentlich auch. Jedoch sage ich auch seitdem immer Entschuldigung.

Verstehe nur nicht, warum man nicht mehr Gesundheit sagen soll? Ist doch eine nette Geste und ich finde es einfach höflich!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sage aus Gewohnheit auch noch Gesundheit, obwohl ich auch schon von mehreren Seiten gehört habe, das die Person, die geniest hat, sich bei den anderen Personen entschuldigen müßte (hab ich aber in der Praxis noch nicht erlebt)!

» FelixTenny » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,37 »


Also ich kenne es auch nur so das man Gesundheit sagt wenn jemand niest das ist halt einfach so und hat wohl auch was mit Höflichkeit zu tun. Aber sie haben im Fernsehn bei einer Reportage über allgemeines Benehmen usw gezeigt das derjenige der niest sich danach dafür entschuldigen sollte. Aber ich für meine Person habe es noch nicht erlebt das sich jemand nach dem niesen entschuldigt hat finde ich auch Quatsch :lol:. Ich denke da bleibe ich doch lieber dabei und sage Gesundheit.

Gruß

» Billabong_20 » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,01 »


Ich finde es kommt auch ganz auf die Situation an. Wenn man mit Freunden unterwegs ist und niest, da würde ichmich auch nicht entschuldigen. Was anderes ist es aber, wenn man zb beim Essen ist und niesen muss, oder während jemand redet. In solchen Situationen muss es einfach sein, oder wenn man mit Leuten unterwegs ist, die man nicht so gut kennt. Macht man ja auch wenn man hustet. Ob die andern dann Gesundheit sagen oder nicht ist mir eigentlich egal, wenn sies machen freuts mich aber wenn nicht, dann find ich das nicht unhöflich.
Mein alter Lehrer in der Schule meinte immer wir sollen nicht gesundheit sagen, das würde nur die "Leute vom Dorf" sagen :lol:

» sunney » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^