Was mit dem vielen Krimskram anfangen?

vom 29.12.2007, 23:32 Uhr

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt damit beschäftigt, meine kleine Wohnung aufzuräumen und da sich im Laufe der Zeit so viele Sachen angesammelt haben, von denen ich aber vielleicht nur die Hälfte benötige und ich eben nicht so viel Platz habe, muss und möchte ich mich von einigen Dingen trennen.

Leider sind die meisten Sachen, die ich nicht mehr brauche, auch nicht mehr viel Wert, sodass man sie noch leicht verkaufen kann. Da ich mehrere Jahre verschiedene Werbematerialien gesammelt habe, habe ich etliche Pins, Kugelschreiber, Keyholder und noch so allerlei anderen Kram, hauptsächlich mit Werbeaufdruck, übrig, den ich erstmal in einem großen Karton gesammelt habe. Nun stellt sich mir die Frage, was ich mit diesen Sachen anfangen soll.

Folgende Möglichkeiten sind mir schon durch den Kopf gegangen:

- einfach in den Müll schmeißen
Da die Sachen nun nicht so besonders wertvoll sind und eigentlich jedes Teil im Durchschnitt nur vielleicht ein paar Cent Wert ist, habe ich schon etwas mit dem Gedanken gespielt, die Sachen in den Müll zu werfen. Wenn ich das Machen würde, hätte ich schnell mehr Platz und ich wäre die Sachen sofort los. Der Nachteil dabei ist, dass ich nicht weiß, ob ich das so einfach übers Herz bringen würde, da ich viel Zeit dafür investiert habe, die Sachen zu sammeln und die Sachen eben auch noch funktionstüchtig (zum Beispiel Kugelschreiber) oder eben einfach neu sind (Keyholder, Pins etc.) sind und manch anderer damit vielleicht noch etwas anfangen könnte

- bei Ebay versteigern
Als ich vor vielleicht zwei Jahren mich schon mal von meiner Kugelschreibersammlung getrennt hatte, die mit weit über hundert Kugelschreibern recht groß war, konnte ich bei Ebay noch einen guten Preis für die Sammlung erzielen. Leider besteht mein Krimskram-Karton, den ich momentan habe, nicht nur aus Kugelschreibern, sondern aus vielen verschiedenen Werbemitteln und es wäre sehr aufwendig, wenn ich die Sachen einzeln bzw. in Gruppen bei Ebay einstellen würde.

- bei Yieeha verlosen
Vor ein paar Monaten war ich noch ganz begeistert von Yieeha, weil ich dachte, dass ich so den Kram verlosen kann, den ich selber nicht mehr benötige und dann die Yodds, die ich erziele, bei Gewinnspielen einsetzen kann, die mich interessieren. Leider finde ich, dass es in der letzten Zeit nicht mehr viele gute Angebote bei Yieeha gibt und daher muss ich auch nicht unbedingt noch mehr Yodds haben, wovon ich noch eine beträchtliche Summe auf dem Konto habe und ich weiß eben nicht, wofür ich sie einsetzen soll. Der Nachteil dabei ist auch, dass Versandkosten anfallen und wenn ich die Option wähle, dass derjenige, der die Sachen gewinnt, die Versandkosten tragen muss, dann bietet wohl keiner.

- einfach behalten
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ich die Sachen behalte. Das möchte ich allerdings eher weniger, da ich mich schon von einigen Sachen trennen möchte und auch nicht so viel Platz besitze, wo ich die Sachen lagern könnte.

Für welche Möglichkeit würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich kommt da zum Einen Möglichkeit 1 in Frage (einfach in den Müll schmeißen). Bei eBay wirst Du vielleicht noch etwas los, wenn Du wirklich den gesamten Karton als Werbekrimskrams einstellst, schon mal geschaut, ob da was geht? Gleiches gilt für yieeha.

Möglichkeit 4 würde ich an Deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen! Du willst den Kram doch loswerden. Mir fällt noch eine 5. Möglichkeit ein, mit der ich auch allerhand Krams losgeworden bin: verschenken! Das ist nicht so hart, wie alles wegwerfen. Man ist trotzdem viel Kram schnell los. Und jemand Anderes freut sich drüber, da fällt der Abschied leichter!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde dir empfehlen, das Zeug bei eBay zu verkaufen. Da bekommst du sogar Geld dafür! Aber Achtung: Wenn Sachen dabei sind die keinen Cent mehr wert sind, nicht einstellen. Weil dann macht man wegen eBay-Gebühren nur Verluste.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch, wenn es schwerfällt, ich würde es wegschmeissen. Dass Du für diesen Krimskrams noch bei eBay Geld bekommst, mag zwar sein, aber ich glaube, es wird Dir über eBay schwerer fallen, es loszuwerden.

Als Zusatz wie ein Geschenk, wenn Du mal etwas verschickst oder wenn Du eine /n Freund/in überraschen möchtest. Allerdings wäre es dann eben nur ein Zusatz und nicht das Hauptgeschenk, sonst kannst Du auch jemanden da schnell vor dem Kopf stossen.

Aber Wegwerfen ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, und Du hast "sofort" den Platz wieder zur Verfügung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde es sofort bei Ebay verkaufen. Da kann man schon einiges dafür bekommen wenn man es gut rein stellt. Manchmal kann man sich wundern für wie viel das dann weg geht. Hatte auch schon Sachen verkauft die für mich nix Wert wahren und dann bin ich überrascht gewesen was dann geboten wurde. Hatte damals nicht gerechnet das ich so viel bekomme. Es lohnt sich eigentlich immer und ist besser noch etwas Geld zu bekommen als es dann wegzuschmeißen.

Vielleicht sehen das Leute die das unbedingt haben wollen und bieten sich dann hoch. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier gehen die Ideen, was ich mit den Sachen machen soll, ja auch relativ weit auseinander. Danke aber schon mal für eure bisherigen Ratschläge!

Gestern habe ich noch etwas nach Werbematerialien bzw. Werbeartikeln bei Ebay geguckt. Es ist ganz unterschiedlich. Für manche Sachen werden noch ein paar Euro (plus Versandkosten) geboten, aber manche Sachen scheinen auch gar nicht wegzugehen.

Das mit dem Verschenken finde ich auch nicht schlecht. Allerdings wüsste ich auch nicht so recht, wem ich die Sachen schenken würde und am liebsten würde ich alles sofort loswerden.

Leider lässt sich auch nicht so genau sagen, was wohl noch etwas Geld einbringen würde und was nicht und so einen großen Aufwand möchte ich mir mit dem Einstellen bei Ebay nicht machen und erst recht nicht, wenn ich dann nachher nur höchstens ein paar Cent für die Sachen bekomme.

Stimmt, beim Wegwerfen wäre eben der Vorteil, dass ich die Sachen sofort los wäre und auch sofort mehr Platz zur Verfügung hätte. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich dazu überwinden könnte.

Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von den Sachen machen und die Fotos dann hier reinstellen. Ich denke, dann hätte ihr eine genauere Vorstellung von den Sachen, die ich loswerden möchte.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem ist, was manch einer als Krimskrams bezeichnet, ist für andere richtig Geld wert. Ich würde mir die Arbeit machen und es auseinander sortieren(so das was zusammen passt, zusammen ist) und dann als Pakete bei eBay einsetzen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber dann kommt noch was bei raus.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem hatte ich bei meinem letzten Umzug auch. Ich hatte einfach total viele Kugelschreiber (die Werbegeschenke waren), Kerzen, Teelichthalter und so weiter, naja eben lauter Kleinkram, bei dem man natürlich denkt, den könnte man irgendwann sicherlich nochmal gebrauchen. Letztendlich hab ich mich dann dazu entschlossen, alles wegzuwerfen und mir tut es auch heute noch nicht leid darum.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde es auch entweder wegschmeißen, oder bei Freunden/Bekannten herumfragen, ob jemand Interesse daran hat, dann hast du nicht das doofe Gefühl, Dinge, die man noch benutzen kann, wegzuwerfen. Vielleicht finden sich ja noch Leute, die gerne etwas davon haben möchten. Bei Ebay hat das glaube ich nicht so viel Sinn, macht nur eine Menge Arbeit und am Ende kommt nicht wirklich viel dabei raus.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe erstmal auf die Schnelle ein Bild von dem einen Karton gemacht. Man kann leider nicht so viel erkennen, da der Karton eben schon voll ist und nur die Sachen zu erkennen sind, die als letztes reingelegt wurden, aber vielleicht bekommt man ja schon einen ersten Eindruck. http://img247.imageshack.us/img247/3563/p1010086mp3.jpg

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^