Was mit dem vielen Krimskram anfangen?

vom 29.12.2007, 23:32 Uhr

Sich von den alten Kugelschreibern und Co zu verabschieden, indem man sie einfach in den Müll wirft, halte ich persönlich für die schlechteste deiner Ideen. Eine zusätzliche Idee fällt mir zwar auch nicht ein, aber bevor man die noch funktionsfähigen Sachen der Müllverwertung anbietet, lassen sich sicherlich noch andere Alternativen finden.

Die Idee, das ganze Zeug bei Ebay zu versteigern, ist meines Erachtens nach auch nicht so sinnvoll. Wer möchte schon einen Haufen voll alter Kugelschreiber und Pins haben? Ok, für einen kleinen Preis wirst du sie sicherlich loswerden können, aber so viel Aufwand für eine Kiste hinzunehmen, lohnt sich wirklich nicht.

Gibt es vielleicht in deinem Familien- oder Freundeskreis ein paar Personen, die kleine Kinder haben? Kinder freuen sich doch meistens immer über Kugelschreiber, Filzstifte und Papierkram, mit dem sie spielen können. Zumindest erging es mir früher immer so. Auf diese Weise machst du noch ein paar Seelen glücklich und wirst zusätzlich deine Sachen los. Deine Idee mit dem Verschenken würde sich dadurch ja verwirklichen lassen.

Eventuell kannst du beim erneuten Durchsuchen noch ein paar kleine Dinge finden, für die du wirklich noch eine Verwendung haben könntest. Die würde ich dann noch mal für spontane Situationen behalten.

Sollte sich aber wirklich kein Abnehmer finden, dann schmeiße sie ruhig weg. Zu viel Zeit mit altem Zeugs zu verbringen, ist auch nicht wirklich schön.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



IceKings Idee find ich ganz gut, wenn es Familien mit kleineren Kindern im Bekanntenkreis gibt, Kinder freuen sich immer über solche Sachen!

Sollte es aber keine solche Möglichkeit geben: Alles, was keinen besonderen "Sinn" hat wegschmeißen! 20 oder mehr Keyholder machen ganz sicher keinen Sinn. Vielleicht 2 besonders schöne aufsparen und den Rest in die Tonne hauen. Nützliche Dinge wie funktionierende Kugelschreiber in einer Schreibtischschublade sammeln, nach und nach in der Schule bzw. auf der Arbeit verwenden und verschenken.

Sicher, das Sammeln hat dich mal Mühe gekostet, aber du merkst ja selbst dass solche Dinge dir nur die Wohnung vollstopfen. Brings über dich, danach wirst du dich viel besser fühlen! Ich kenn das Gefühl.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde den Krimskram auf Trödelmärkten anbieten. Vorher würde ich alle Sachen mir genau anschauen, um eine genaue Übersicht zu haben. Dann würde ich mir um hören wo Trödelmärkte statt finden. Diese würde ich dann aufsuchen und schauen was da angeboten wird und auch verkauft wird. Danach meine Sachen danach zusammen stellen und sie dann auch verkaufen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mareikel hat geschrieben:Hallo!

Ich habe erstmal auf die Schnelle ein Bild von dem einen Karton gemacht. Man kann leider nicht so viel erkennen, da der Karton eben schon voll ist und nur die Sachen zu erkennen sind, die als letztes reingelegt wurden, aber vielleicht bekommt man ja schon einen ersten Eindruck.
http://img247.imageshack.us/img247/3563/p1010086mp3.jpg

Viele Grüße

Bist du bei paid4communitys angemeldet? Ich würde dir echt empfehlen das zeugs einzeln/nach gruppen erstmal z.b. im Primusboard (www.primusportal.de, da is auch das board dabei) reinzustellen. Dort verkaufst du das dann gegen Primera die du dann wiederum gegen € eintauschen kannst. Ich wär z.B. schon an den Keyholdern interessiert.

Das würde ich an deiner stelle tun bevor ichs in den Müll werfe. Du hast dort ja keine Einstellungsgebühren und wenns wer kauft ists gut und wenn nicht kannst du es immernoch wegwerfen. Ein bisschen was kommt da bestimmt bei rum!

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du denn immer noch deinen Karton? Ich sehe hier leider nicht wann du das letzte Mal was geschrieben hast... Also eh du es wegschmeißt frag doch mal in einer karitativen Einrichtung nach, ob die was für eine gemeinnützige Tombola oder so brauchen. Meine Schwiegermutter zum Beispiel klappert gerade per Mail viele Firmen ab um Werbeartikel als Preise und Trostpreise für das Sommerfest ihres Frauenzentrums zu sammeln. Sie würde wahrscheinlich laut jubeln, genau wie ihre Chefin, da sich das Frauenzentrum nur über Spenden finanziert und daher kein Geld für solche Sachen über sind. Und so was lässt sich doch bestimmt auch bei dir in der nähe auftun?

Was mir sonst noch einfällt, um es schnell zu verschenken: Im Supermarkt einen Zettel aufhängen, dass man einen Karton mit Werbemitteln zu verschenken hat, da meldet sich bestimmt auch der ein oder andere. Wenn du da die namhaftesten Firmen (ich sehe einiges von kleiner Feigling auf deinem Bild) draufschreibst reicht das bestimmt aus. Kannst ja als Vorraussetzung die Gesamtabnahme des Kartons fordern.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind ja umgezogen vor kurzen, vorher mistet man nun einmal aus schliesslich nimmt man net allen "Schrott" mit. Habe dann viele Sache eine eine gute Freundin verschenkt die alleinerziehend ist und es wirklich gut gebrauchen kann. Du könntest die Sachen ja vielleicht auch Spenden, genmeinützige Einrichtungen freuen sich auch über Kleinigkeiten. Oder an Freunde verschenken, die freuen sich dann auch.

» Gesamaus » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »


Ob es sich lohnt, die Sachen bei Ebay anzubieten, lässt sich im Allgemeinen ja ziemlich einfach feststellen, suche einfach nach ähnlichen Artikeln, stell sie dir auf Beobachten, dann weißt du schnell, ob es lohnend ist und andere vielleicht genau auf die Dinge, die du im Krimskramskarton hast, warten. Wenn das so ist, lohnt sich unter Umständen auch der Aufwand, die Sachen einzustellen. Ist das aber nicht so, kann ich nur empfehlen, ab damit in die Mülltonne, damit du wieder Platz hast.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »



Sei Dir da mal nicht so sicher, dass sich ein Verkauf bei e-Bay nicht lohnen würde. Du glaubst gar nicht wonach die Leute so suchen.

Ich selbst bin aktive in einer privaten Musikgruppe. Wir nehmen auch jedes Jahr am Faschingsumzug teil & obwohl der erst im Februar ist, bin ich schon jetzt auf der Suche nach Wurfmaterial. Wir bekommen zwar von der Faschingsgesellschaft jede Menge Bonbons, Chips etc, das wir dann auch auswerfen aber ich habe da immer meine eigenen dabei, die ich vorher mit unseren Visitenkarten beklebe. Von daher bin ich z.B. auch das ganze Jahr auf der Suche nach geeigneten Gegenständen, die ich bekleben kann & die auch nicht viel Kosten.

Schau Dich mal bei eBay etwas um, gebe "Wurfmaterial" als Suchbegriff ein & schau Dir mal an, was da so alles angeboten wird. Ein kleiner Tip noch meinerseits ( falls Du dich für den Verkauf bei eBay entscheidest): warte damit noch bis Januar wenn die ganzen Faschingsumzüge starten & eine grosse Nachfrage an Wurfmaterial da ist.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn, wie du schreibst, die Sachen kaum mehr von Wert sind, wirst du sie wohl nicht bei Ebay los. Da zahlst du dann bei den Einstellgebühren evtl auch noch mit drauf.

Daher habe ich noch einige andere Ideen:
- Kleidung in die Kleidertonne, die Sachen werden dann immerhin weiterverwendet, in Entwicklungsländer transportiert und dort verteilt oder aber hier verkauft (wenn sie gut genug sind) und der Erlös in Entwicklungsländer gespendet
- Spielzeug, Krimskrams (Schlüsselbänder, Pins, usw) an einen Kindergarten spenden, dann können die das an die Kinder verteilen oder als Preise bei Festen (Sommerfeste zum Beispiel) verwenden. Oder aber jedem Kind jetzt zu Nikolaus oder Weihnachten ein kleines Päckchen mit Geschenken zurecht machen.
- An einen wohltätigen Verein spenden, auch wieder zum Weiterverkauf, Tombola und so weiter
- Je nachdem, ob du gläubig bist, auch evtl an die Kirche spenden, auch wieder bzgl. Tombola, Basar/Trödelmarkt
- evtl selbst einen Stand auf dem Flohmarkt aufmachen? (wobei es jetzt im Winter ja etwas kühl dafür ist - aber vielleicht findest du ja auch einen "Indoor-Flohmarkt", wo du dir einen Stand mieten kannst?)

Vielleicht ist ja irgendetwas davon für dich das Richtige.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einstellgebühren zahlt man bei Ebay ja nicht mehr, wenn man 1 € als Startgebot nimmt. Trotzdem halten mich noch andere Punkte davon ab, die Sachen bei Ebay einzustellen. Es kostet einiges an Arbeit und Zeit, nicht nur das Einstellen, sondern auch der Kontakt zu den Interessenten, das Verpacken und Versenden. Außerdem bezweifle ich bei den meisten der Artikeln, dass sich dafür noch jemand interessiert.

Was die Klamotten betrifft, habe ich schon so einiges weggegeben und zwar an Leute, die die Kleidung nach Rumänien schicken. Bei manchen Kleidungsstücken bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie aufbewahren soll, weil ich sie irgendwann nochmal trage oder ob ich sie wegwerfen soll, weil ich sie eh nie wieder anziehen werde und sie nur Platz wegnehmen,

Die Kirchengemeinde in meinem Ort macht alle paar Jahre mal ein Fest. Allerdings möchte die Gemeinde die Sachen dann lieber auch erst kurz vorm Fest haben und nicht Jahre vorher schon.

Grundsätzlich finde ich Flohmärkte nicht schlecht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf Flohmärkten nicht mehr so gute Gewinne erzielt. Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich nicht mehr eingenommen habe, als ich für die Standgebühr bezahlt habe. Dann kann ich die Sachen ja gleich wegschmeißen.

Was wird denn so als Wurfmaterial gesucht? Wie gesagt, ich habe vor allem Pins, Kugelschreiber, Aufkleber und noch allerlei anderen Kram.

Wenn ich ehrlich bin, fände ich es natürlich am besten, wenn ich noch ein paar Euro für die Sachen bekommen würde. Es muss ja nicht viel sein. Ich würde mich über jeden Cent freuen.

Ja, den Karton habe ich noch immer. Ich befürchte, es ist sogar noch etwas mehr geworden

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^