Blut spenden und Geld dafür bekommen

vom 19.04.2007, 09:40 Uhr

Was man bekommt Blut fürs Geldspenden? Warum hab ich mich bisher immer mit einem Keks oder einem Stück Kuchen abwimmeln lassen? :D

Also ich spende auch Blut, aber nur selten und wenn dann nicht um Geld zu verdienen, sondern um Menschen wenn sie in not geraten helfen zu können.
Klar könnte es auch eine zusätzliche Geldeinnahmequelle sein, aber ich bleibe nichts desto trotz bei meinem Stück Kuchen -g-

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von der Möglichkeit Geld zu verdienen habe ich auch schon des öfteren gehört und auch gelesen. Allerdings würde ich niemals Blut spenden, nur weil es dafür Geld gibt.

Wenn jemand spendet sollte derjenige es tun weil er anderen helfen möchte und nicht weil er Geld dafür bekommt. Ich persönlich werde niemals Blutspender werden, da ich Bluttranfusionen nicht unterstütze und selbst auch ablehne, den es gibt genügend alternativen zum Blut, wo die Patienten auch schneller wieder gesunden.

Da gehe ich das Risiko einer Infektion durch eine verseutchte Bluttranfsfusion gar nicht erst ein, den ich will nicht wissen was es teilweise für Blut ist was gespendet wird, von Leuten die es nur wegen Geld machen. Weiß ja nich ob die jeden zulassen, wenn er augenscheinlich gesund ist. Gab auch mehr als genug Fälle wo Blut verseucht war, dazu sage ich nein danke.

Habt ihr euch auch mal darüber Gedanken gemacht das dass Peanuts sind was die den Spendern an Geld zahlen? Es wird zwar gesagt ja zum guten Zweck, aber auf der anderen Seite kassieren die Fett ab für so eine Konserve, wesentlich mehr als ihr bekommt. Da finde ich schon etwas eigenartig, da jemand mit meinem Gut Mut auch noch Gewinne einfährt und in die Tasche steckt. Und das Blut nicht kostenlos weitergegeben wird, sollte ja jedem bekannt sein.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach quatsch, das sind die Horrormeldungen von früher, heute wird das Spenden in Unikliniken und beim DRK so hart überwacht, dass es praktisch keine verunreinigten Blutkonserven mehr gibt, dass sind fast nur noch Einzelfälle, waren es auch früher wenn man das Gesamtaufkommen sieht.

Und ein, man kann nicht alles Bluttransfusionen durch andere Verfahren ersetzen, das ist ein Ammenmärchen. Denn wenn man soundsoviel Liter Blut verloren hat, hilft meist nur noch eine Transfusion.

thefuture2 hat geschrieben:Habt ihr euch auch mal darüber Gedanken gemacht das dass Peanuts sind was die den Spendern an Geld zahlen? Es wird zwar gesagt ja zum guten Zweck, aber auf der anderen Seite kassieren die Fett ab für so eine Konserve, wesentlich mehr als ihr bekommt. Da finde ich schon etwas eigenartig, da jemand mit meinem Gut Mut auch noch Gewinne einfährt und in die Tasche steckt. Und das Blut nicht kostenlos weitergegeben wird, sollte ja jedem bekannt sein.

Wenn Du die Beiträge der anderen gelesen hättest, wüßtest Du dass man sich da schon Gedanken drüber gemacht hat und das schon angesprochen wurde siehe:
Midgaardslang hat geschrieben:Keine Angst, die verkaufen dein Blut auch so weiter und kassieren dafür, je nach Blutsorte, nicht gerade wenig. Das hab ich während meines Zivildienstes gemerkt, da wird ein gut profitabler Bluthandel betrieben, als ich immer Blutkonserven holen musste. Die Preise hierfür liegen an 500 Euro pro Konserve aufwärts, daher zahlen Dir bestimmte Institute auch 25 € für das Blut, weil sie immernoch gut dran verdienen, selbst mit dieser kleinen Abgabe. Die jeweiligen Verbände und Unternehmen nutzen das Blut auch nur dafür, um sich damit zu finanzieren , weil sich damit gut verdienen lässt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich geh seit Anfang letztes Jahr ( also seit ich 18 bin) bei Humanplasma Plasmaspenden. Ich finde, das ist ne echt gute Sache und nebenbei verdient man sich auch ein bisschen was :wink: Beim Plasmaspenden wird dir erst das Blut abgenommen, das fließt dann in eine Zentrifuge, wo das Blutplasma vom restlichen Blut getrennt wird. Das Plasma läuft in einen Beutel, der Rest wird dir einfach wieder zurückgepumpf, dadurch verlierst du also kaum Blut- das Plasma regeneriert sich auch sehr schnell wieder ( ich glaube so 2 Tage).

Je nachdem, wie dein Gesundheitsstand ist ( wird vom Arzt festgelegt) kannst du 1 oder 2 mal pro Woche spenden gehen. Ich geh oft zweimal, aber wenn ich keine Zeit hab ( z.B. wenn ich Uni hab) kann ich nur einmal pro Woche gehen. Insgesamt kannst du bis zu 38 mal im Jahr Plasma spenden, danach musst du solange aussetzen, bis dein Jahr voll ist. Das Gute ist, dass dein Blut ständig kontrolliert wird, du erfährst es also sofort, wenn irgendetwas nicht stimmt und nebenbei hast du noch ne gute Tag vollbracht - das Plasma wird z.B. zur Medikamenteherstellung oder auch zur Spende an Patienten ( hab ich zumindest gelesen) verwendet.

Man bekommt nicht wirklich einen "Lohn" für das Spenden, aber es gibt eine Aufwandsentschädigung, also kann man es schon als eine Art Bezahlung bezeichnenIch. Ich bekomme pro Spende ( dauert ca 45 Minuten) 15 Euro und wenn ich innerhalb von 2 Monaten 5 mal spende, bekomme ich noch eine Extraprämie von 15 Euro, also kann man sagen, dass man insgesamt 18 pro Spende erhält. Außerdem bekommt man manchmal noch ein kleines Geschenk :roll:

Außer dem Plasma kann man auch noch Blut spenden, das geht aber nur 3-4mal im Jahr. Da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich leider nicht so viel dazu sagen, aber man bekommt eine etwas höhere Aufwandsentschädigung. Ich kann nur jedem, der kein Problem mit Nadeln und Blut hat, Plasmaspenden zu gehen - es dauert nicht lange, man weiß über seine Gesundheit bescheid und verdient sich noch ein paar Euro nebenbei. Alles in allem eine sehr gute Sache :)

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab das bisher erst einmal gemacht. Damals habe ich Blut gespendet, es gab einen Gutschein in Höhe von 15 Euro (entweder ARAL, Karstadt, Saturn oder etwas was mir nicht mehr einfällt) für die Erstspender. Meine Freundin die mitkam machte das öfter, und bekam daher auch Bargeld, und zwar 25 Euro. Damals wurde uns gesagt, man dürfe alle drei Monate Blut spenden, Plasma wohl alle 2 Wochen wenn ich mich recht entsinne.

LG
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich wollte vor ein paar Jahren auch mal Blutspenden gehen, aber ohne Erfolg. Das lag aber nicht daran das meine Blutwerte nicht in Ordnung waren, sondern eher daran als ich das Blut gesehen habe, was von den anderen in die dafür vorgesehen Behälter geflossen bin ich umgekippt bin. Das war deshalb weil ich kein Blut sehen kann, mir wird dann total schlecht.

Aber soweit ich weiß kam es bei uns damals kein Geld dafür sondern kostenlos Essen.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehe schon zur Blutspende. Ich hab die Blutgruppe A Rhesus negativ. Rhesus negativ ist ja eher seltener und wird immer gesucht. Allerdings nicht für Geld. Bei uns in der naheliegenden Kleinstadt ist öfter im Jahr vom Roten Kreuz Blutspende. Da gehe ich dann hin. Nach der Spende gibt es immer ein Essen und Kaffee und Getränke. Da bin ich aber oft auch froh darum. Da ich sehr niedrigen Blutdruck habe, merke ich den halben Liter Blut sofort. Wenn ich dann etwas esse und trinke, dann geht es mir aber rasch wieder gut. Für Geld würde ich es nicht machen. Das mache ich damit ich kranken Menschen helfen kann und nicht um Geld zu verdienen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich geh seit einem Jahr spenden, seit den letzten Wochen eher regelmäßig :) Ich bin jung, und brauch das Geld. Bei uns sind das immerhin 15 Euro. Und ich finde das eigentlich eine ganze Menge,wenn man bedenkt wie wenig maneigentlich macht. Aber ich mache es nicht nur deswegen. Ich finde sowas ist auch an sich eine gute Sache ,man weiß ja nie, wen man damit mal helfen kann - und sicher brauch man das früher oder später auch mal.

An sich ist das Plasma spenden keine Große Sache, dauert bei mir circa eine Stunde udn ich lese während dessen immer. Ich verkrafte auch alles ganz gut, ich darf mir nur nicht den Arm während des Spendens anschauen, also wenn die nadel drin ist -dann wird mir nämlich schlecht ;). Meine Eisenwerte sind auch ziemlich okey zum mindest für eine Frau.

Blutspenden verkrafte ich komischerweise nicht so gut, keine ahnung woran das liegt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14979 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch einmal darüber nachgedacht, ob ich nicht mal Blut spenden sollte. Alleine schon, um den Menschen nun mal zu helfen. Na klar, und wenn man Geld dafür bekommen kann, um so besser. Aber wie viele andere auch ist mir die Spritze nicht geheuer. Ich habe jetzt nicht direkt Angst davor, aber ich mag dieses Gefühl einfach nicht.

Also mal schauen. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, meine Mutter geht regelmäig spenden. Nun weiß ich leider nicht genau, wie die Regeln für Blut- Plasma und Trombospende ist. Ich kann daher nur ungefähre Schätzwerte angeben. Wie oben genannt wurde, darf man angeblich 2 mal die Woche spenden. Laut meiner Auffasung ist das nicht möglich. Man darf höchstens glaube 1 mal die Woche spenden. Das hängt mit der Regenerierung zusammen. Auch darf man im Jahr 52 Wochen spenden. Dafür aber pro Woche nur einmal. Das heißt wiederrum nur einmal die Woche a) Trombo b) Plasma oder c) Blut.

Blutspende: Ist meistens für Lau. Das heißt, du wirsd nicht bezahlt fürs Spenden. Aber seit neustems glaube ich bekommt man 15€ für eine Spende. Es wird meistens nach Körpergewicht abgenommen. Bei meiner Mutter ca. 750ml. Spenden darf man 1 mal pro Woche. Im Jahr darf man glaube jede Woche, also 52mal gehen.

Plasmaspende: Für die bekommt man einen festen Wert von 15€ / Spende. Auch hier wird nach Körpergewicht abgenommen. Bei meiner Mutter der Wert von 750ml. Die Plasmaspende ist glaube ich 26mal im Jahr erlaubt. Trombozytenspende: Dies ist die Spende, mit der höchsten Vergütung. Hier bekommt man für eine Spende 55€. Dafür ist sie aber nur 24 mal im Jahr erlaubt. Wieviel dort abgenommen wird, ist glaube dasselbe wie bei der Blut- und Plasmaspende.

Natürlich sollte der Spender auch für die Spende geeignet sein, was durch Tests vor jedem Spenden überprüft wird.

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^