Blut spenden und Geld dafür bekommen

vom 19.04.2007, 09:40 Uhr

Also bei uns gibts fuers Blut spenden nur n Imbiss danach!
Also unsere Stadt hat knapp 40.000 Einwohner! Und dass man hier irgendwo Plasma spenden koennte hab ich auch noch nie gehoert! :twisted:

» hosenfan » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,70 »



Es kommt auf den Verein an, bei vielen gibt es eben nur einen Imbiss, z. B. beim DRK, soweit ich weiß. Die sacken dann die 25 € eben ein und schlagen den auf ihren Gewinn drauf,

Plasmacenter gibt es z. B. hier, es gibt aber auch zig viele Institute

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also auch wenn ich mich damit jetzt lächerlich mache, aber was bitte ist Plasma genau?
Will ja auch nicht doof sterben, nech ;)

Also Blut kann man bei uns an der Schule auch ca. einmal im Jahr spenden. Gibt dafür zwar kein Geld, aber darum geht es ja auch nicht, zumindest nicht dem DRK, hier im Thread ja schon
Also da gab es einen interessanten Flyer dazu, musst einfach mal nachfragen, mir war so, dass man nach einer Bluspende zwar das Blut innerhalb eines Tages wieder reproduziert hat (bin mir abernicht sicher!) aber noch länger bis zur nächsten Spende warten muss. Auch gibt es ein Höchstlimit an Spenden im Jahr. Frag einfach mal nach so einem Flyer, da steht eigentlich alles drinnen, was du wissen musst. Auch z.B., dass man ab einer bestimmten Anzahl an Spenden das Verdienstkreuz bekommt, aber wohl eher nicht, wenn du dir den Spaß bezahlen lässt.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie gespendet habe und es auch in Zukunft nicht vorhabe, da mir immer ein wenig schwindelig in sterielen Räumen wird, das Blut tut das übrige. Aber ich finde es klasse, dass es viele Menschen machen,denn letztendlich könnte ich es auch irgendwann brauchen, von daher ist ein kleiner Lohn dafür auch angebracht. Mein Opa hat auch jahrelang gespendet, bis er krank wurde. Also nicht totkrank, aber das Blut muss halt 100pro stimmen.

Einer aus meinem Profil z.B. wollte auch Spenden, durfte dies jedoch nicht, da sein Vater aus Schottland kommt -> BSE-Gefahr.

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich Blut spende, dann will ich kein Geld dafür, weil es dann schon wieder so nach einer Art "Dienstleistung" aussieht. Wenn ich mit meinem Blut helfen will, was ich hoffe ich mal auch mache, dann mache ich das natürlich umsonst.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »



Hey Stolen und an alle andren die es wissen wollen,
Blutplasma ist ein Teil deines Blutes und zwar der ohne Zellen :)
So kann man sich vllt auch erklären warum man Blut(mit Zellen) seltener spenden darf oder kann, Blutplasma wird schneller resynthetisiert.
Es nutzt dem Körper bzw dem Blut auch als Transport"Mittel" /"Medium".

Das sollte erstmal reichen und mehr ins deteail gehen bringt nichtbiologen eh nicht viel denke ich ;)

Ist es nicht etwas diskriminierend das dein Kumpel nicht spenden durfte wegen "BSE-Gefahr" und das auch nur wiel sen Vater Schotte war? ALso das find ich schon hart, man kanns ja wenigstens testen oder.
Ich finds gut das man durchs Blutspenden quasi nen AIDStest kostenlos dabei hat. Außerdem erfährt man ja auch falls es Probleme mit dem Blut gibt also ob man vllt Krankheiten hat von denen an vorher nichts wusste.

Ansonsten ist es natürlich immer gut zu spenden da Blutkonserven (ob Plasma oder Allgemein) ziemlich rar gesäht sind und ständig gebraucht werden.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


xTeen hat geschrieben:Wenn ich Blut spende, dann will ich kein Geld dafür, weil es dann schon wieder so nach einer Art "Dienstleistung" aussieht. Wenn ich mit meinem Blut helfen will, was ich hoffe ich mal auch mache, dann mache ich das natürlich umsonst.

Keine Angst, die verkaufen dein Blut auch so weiter und kassieren dafür, je nach Blutsorte, nicht gerade wenig. Das hab ich während meines Zivildienstes gemerkt, da wird ein gut profitabler Bluthandel betrieben, als ich immer Blutkonserven holen musste. Die Preise hierfür liegen an 500 Euro pro Konserve aufwärts, daher zahlen Dir bestimmte Institute auch 25 € für das Blut, weil sie immernoch gut dran verdienen, selbst mit dieser kleinen Abgabe. Die jeweiligen Verbände und Unternehmen nutzen das Blut auch nur dafür, um sich damit zu finanzieren :wink:, weil sich damit gut verdienen lässt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also da ich persönlich Angst vor Spritzen habe, würde ich es nicht machen lassen. Der Betrag den man dafür bekommt lohnt sich in meinen Augen auch nicht wirklich.

» anke2007 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,38 »



Ich habe es auch noch nicht gemacht.

Doch hätte eine Frage, und zwar finde irgendwie nur Plasma Spende"dienste", auserhalb Bayer, in Bayern finde ich irgendwie keinen.

Kennt jemand hier für Bayern einen Spendedienst?
Denn etwas Geld nebenher schadet nie, und wenn man anderen Leuten auch noch helfen kann 2x nicht.

Grüße
konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe auch noch nie Blutgespendet. Liegt aber daran das ich immer umkippe wenn mir beim Arzt sone kleine ampulle abgenommen wird. Beim Bund war ich der einzige der liegen durfte alle anderen durften stramm stehen :D . Aber mal ehrlich ich finde Blutspenden und dafür Geldbekommen scheiße. Du kriegst Gelddafür das man dir was gutes tut? Wenn du Blut abgibst regeneriert es sich neu und wird dadurch sozusagen gereinigt. Und ausserdem stell dir mal vor du bist im Krankenhaus nach nem Unfall und dann sagen die Ärzte:" Ja Her so und so sie haben zu wenig Blut im Körper. 1 Liter kosted bei uns 10 € wollen sie Barzahlen oder habe sie ihre KArte dabei.". So wird das iwann mal kommen wenn man nur ans Geld denkt.

In diesem Sinne
tschö
MiKaDo

» MiKaDo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,72 »


MiKaDo hat geschrieben:1 Liter kosted bei uns 10 € wollen sie Barzahlen oder habe sie ihre KArte dabei.". So wird das iwann mal kommen wenn man nur ans Geld denkt.


Blödsinn, das wird von der Kasse bezahlt, man muss nichts für eine Blutkonserve dazubezahlen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^