Betriebssystem download

vom 19.04.2007, 09:10 Uhr

Mir ist klar dass man windows nicht downloaden darf 8) Ich suche aber vielmehr ein kostenloses Betriebsystem, alternativ zu windows, aber ich sollte damit natürlich auch arbeiten können. Gibt es Betriebssysteme überhaupt kostenlos oder ist das utopisch?

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlitsch, ich sag nur: Linux. Falls Du Dich nicht so sehr auskennen solltest, empfehle ich Dir, eine SuSe Version von Linux käuflich zu erwerben, oder wenn es das gratis & legal gibt, diese zu downloaden.

Apple hat auch ein eigenes Betriebssystem, aber das nützt Dir nichts - außer DU hast einen Apple. Ansonsten gibt es auch noch mehr, aber die würde ich DIr mangels weiter Verbreitung oder schlechter Bedienbarkeit nicht nahelegen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für Einsteiger wäre Knoppix zu empfehlen, kann man auch erst mal neben Windows testen und ist gratis. Falls du Student bist und an einer Uni bist, die am Bildungs-Programm von Microsoft teilnimmt, kannst du es dir wirklich kostenlos auf einen Rohling brennen. :D

» nuce » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,67 »



Ich würde auch SUse empfehlen, wenn du DSL hast kannst du dir die OpenSUSE- Version kostenfrei herunterladen. Aktuell ist die Version 10.2. Läuft stabil und ist auch für Neulinge übersichtlich. Es gibt auch eine Live DVD mit der man erst mal ausprobieren kann ob einem Suse-Linux liegt. Das o.g. Knoppix ist auch eine Live-Alternative, aber auch nur das. Als dauerhaftes Betriebssystem aber eher unbrauchbar.

Auch andere Linux-Distributionen gibt es kostenfrei, z.B. gentoo, Ubuntu, Kabuntu, Fedora, Redhat usw. SUse ist aber ein guter übersichtlicher Starter, der gerade im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet und gutdokumentiert ist.


http://de.opensuse.org/Stabile_Version

Benutzeravatar

» gemma81 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,13 »



Linux ist so ziemlich das einzig richtige, wenn du kostenloses Betriebsystem willst , ist auch besser und stabiler als windows und hat nich so viel Spyware. :x Lade dir am besten eine Version von www.linux-iso.org runter, dort gibst fast alle. Das ist auch nicht besonders schwer das zu installieren , ist genauso einfach wie windoof.

Und wenn du es erstmal ausprobieren willst dann sauge die Knoppix das läuft on-the-fly von C , musst nur im BIOS einstellen das er zuerst von CDRom booten soll.

» oli1212 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,03 »


Suse ist legal und kostenlos! Freund von mir hat sich das gedownloadet. Kann nicht allzu schwierig sein, denn er lobt es immer. Und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wie Vista hat es auf jeden Fall!

» terminator » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,60 »


Studenten bestimmter Unis können das schon.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man darf windows Vista kostenlos für 120 Tage nutzen. Voraussetzung: Windows (ich nehme mal an ab 2000). Einfach mal auf der Microsoft Site suchen.

Microsoft hat Vista voreingestellt und für Microsoft Virtual PC 2007 fit gemacht. einfach runterladen und das image mit virtual PC öffnen. Da ist dann Vista enterprise.

» Sebmaster » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,41 »


Ich habe hierbei Probleme mit dem Betriebssystem von Linux. Es lässt sich einfach installieren, aber er findet dann keine Festplatte mehr. Es wird mir bei der Installation dann gesagt, ich soll den Partitionsmanager aufrufen und eine gültige Partition erstellen. Und genau hier liegt das Problem, denn da passiert leider nichts. Alle Systemvoraussetzungen sind aber sonst erfüllt, da liegt das Problem nicht. Nur die Festplatte nimmt diese Partition nicht an. Selbst wenn ich Windows deinstalliere und nur Linux installieren will, ist das gleiche Problem wieder zur Stelle. Ich kann mir beim besten willen nicht mehr vorstellen wo es liegen dran soll. Auch nach dem Handbuch von Linux habe ich alles durchgeführt und kein positives Ergebnis erhalten

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Problem ist das du (wahrscheinlich) versuchst Linux auf NTFS zu installieren. Linux unterstützt aber nur FAT(32) oder ext. Entweder du schmeißt alle Partitionen weg (XP Setup und installieren und die Partition löschen). Dann Linux Setup starten und Partition erstellen. Du kannst aber auch mit einem partitionierungsprogramm die Partition verkleinern und dann eine part. ext bzw. fat erstellen.

» Sebmaster » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^