Leckere Pralinen Rezepte

vom 10.02.2006, 22:38 Uhr

Kennt jemand ein paar leckere Pralinen Rezepte, die wenn möglich auch leicht in der Herstellung sind. Ich möchte diese einer guten Freundin schenken, die total auf Pralinen steht. ;)

Benutzeravatar

» Trudel » Beiträge: 48 » Talkpoints: -0,03 »



Ich habe mal selbstgemachte Raffaelo gemacht, die wirklich sehr gut ankamen. Hier mein Rezept:

ca. 120 ml Sahne
ca. 200 g weiße Schokolade (Kuvertüre)
ca. 125 g Kokosraspeln
45 g Palmin oder Pflanzenfett
1 kleine Prise Salz
Mandeln

Palmin zusammen mit der Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen lassen, dann die Sahne dazugeben und ganz vorsichtig köcheln lassen. Dann das Salz und die Kokosraspeln dazu und das Ganze abkühlen lassen. Nun sollten sich aus der Masse kleine Bällchen rollen lassen, in die kannst du einen Mandel drücken. Dann das Bällchen nochmal in Kokosraspeln wälzen (Achtung, mach die Bällchen nicht zu groß, die Dinger sind echt mächtig) und fertig.

Was bei meiner Familie auch immer sehr gut ankommt sind Pralinenrezepte mit Macadamianüssen - bei Interesse kannst Du mich einfach fragen. :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Folgende Pralinen mache ich sehr gerne, sie haben auch allen Besuchern immer hervorragend geschmeckt:

Cappuccino-Trüffel

200 g schnittfesten Nussnougat
200 g Zartbitter
ca. 400 ml Sahne
1 gehäufter Esslöffel Espresso (gemahlen)

Zunächst musst du die Sahne mit dem Espresso aufkochen. Zartbitter und Nougat ein bisschen zerkleinern und zu der Sahne geben, langsam schmelzen lassen. Dann das ganze mindestens drei Stunden abkühlen lassen, nach dem Abkühlen die Pralinenmasse kurz mit dem Rührgerät aufschlagen (langsame Stufe ist besser), die Masse sollte cremig werden. Dann mit einer Backspritze, einer Tülle oder einem Gefrierbeutel, in den man ein Loch geschnitten hat, jeweils etwas von der Masse in kleine Pralinenförmchen drücken. Bei Bedarf mit jeweils einer gerösteten Kaffeebohne verzieren (ist aber nicht jedermanns Fall)

Viel Spaß beim Zubereiten und vor allem beim Genießen... :)

An Cala: mich würden Pralinenrezepte mit Macademianüssen sehr interessieren.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kein Problem, hier mal ein Rezept, das sich sowohl mit Macadamia als auch mit Cashew Nüssen machen lässt, es handelt sich um Toffees:

Folgende Zutaten wirst du dafür brauchen:

125 g braunen Zucker
3 TL Vanillezucker
450 g gezuckerte Kondensmilch
200 g Mehl
175 g Butter
1 kleines Ei
eine Messerspitze Salz
100 g Macadamia oder Cashewkerne (geröstet und gesalzen)

150 g vom Fett glatt rühren und mit dem Ei und 80 g Zucker verrühren. Ein bisschen Vanillearoma darunter heben schadet auch nichts :)
Das Mehl dann vorsichtig unterheben und die Masse kneten, bis sie homogen, also glatt ist. Backpapier auf ein Blech und den Teig darauf verteilen, so dass er schön gleichmäßig ist. Bei 180° 20 Minuten auf der mittleren Schiene vorbacken.

Währenddessen den Rest der Butter, den restlichen Zucker, den Vanillezucker, das Salz und die Kondensmilchpaste in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen lassen,nach ca. 5 Minuten wird die Masse dickflüssig, Achtung, brennt schnell an. Macadamianüsse bzw. Cashew-Kerne hacken und unter die eingekochte Creme rühren.

Die Masse auf dem vorgebackenen Teig geben, schön gleichmäßig am besten. und nochmal für 10 bis 15 Minuten in den Ofen schieben. Danach auskühlen lassen und in kleine Würfel oder Rauten schneiden - schmeckt wirklich gigantisch gut, hab bis jetzt keinen getroffen der auf diese Toffees nicht abgefahren ist. :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da bekommt man gleich Lust in die Kpüche zu stehen und loszulegen... vielleicht gefällt euch mein Rezept auch... :wink:

Knusperhäufchen
Zutaten für 40 - 50 Stück

ca. 70 g Erdnüsse (ungesalzen) - theoretisch geht es auch mit anderen Nüssen
ca. 70 g Cornflakes
100 g Zartbitter
200 g Vollmilchschokolade
100 g dunkle Kuvertüre
Zimt (Menge nach Geschmack)

Alle Zutaten außer den Nüssen, den Cornflakes und dem Zimt im Wasserbad schmelzen, dann die restlichen Zutaten unterheben. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen aus der Masse formen und auf ein Backpapier setzen. Dort gut abkühlen und fest werden lassen.

Das Rezept ist auf jeden Fall sehr einfach, diese Praline kann jeder herstellen. :)

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da Ihr euch alle so gut mit Pralinen auskennt, kennt Ihr vielleicht ein Paar Rezepte für Diät-Pralinen, da meine Oma leider Diabetikerin ist, und auch mal gerne was Süßes mag, ich aber ungern Weihnachten auf dem Friedhof feiern würde. Wie stellt man Diät-Pralinen her, ganz simpel gefragt? Diät-Schokolade anstatt normaler und fertig?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Leider ist das mit den Diätpralinen nicht ganz so leicht... Die meisten Menschen glauben, dass es ausreicht, den Zucker mit Süßstoff und die Schokolade mit Diätschokolade zu tauschen... das ist jedoch leider ein kleiner Trugschluss. Diabetiker gehen ja auf die Kohlenhydrate ab.... was auch in den anderen Bestandteilen drin ist. Da stellt sich natürlich die Frage, wie stark deine Oma erkrankt ist? Denn wenn sie nur leichte Diabetes hat kannst du Pralinen mit Fruchtzucker oder Süßstoff beruhigt an sie verschenken...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diätpralinen Rezept - das würde mich auch brennend interessieren. Wird die Masse für Pralinen nicht zu flüssig, wenn man statt Zucker flüssigen Süßstoff nimmt? Stelle mir das jedenfalls so vor.

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, bei manchen Rezepten kann man Süßstoff oder Fruchtzucker ganz einfach gegen den normalen Zucker austauschen, natürlich im jeweils richtigen Verhältnis. beim Fruchtzucker ist das eigentlich 1:1 zum normalen Zucker - also wenn im rezept steht 100 g Zucker, dann kannst du auch 100g Fruchtzucker benutzen.
Beim flüssigen Süßstoff steht es meistens hinten drauf, wie viel ml 100 g Zucker ersetzen, ich schätze aber dass 100 g Zucker HÖCHSTENS zwei Esslöffel Süßstoff sind (wie gesagt, schau einfach auf die Packung deines Süßstoffes)

Bei Baiser, Rührteig und Biskuit kannst du alelrdings keinen Süßstoff nehemn, der Teig braucht den Zucker. Hier musst du dann Fruchtzucker nehmen, genau das leiche bei Hefe (musst nicht nur Fruchtzucker bei einem Hefeteig amchen, aber zumindest nicht NUR Flüssigsüßstoff verwenden.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen ich mach das oft nach Gefühl und nach Augenmaß. Normalerweise schmelze ich im Wasserbad (einfach einen großen in einen kleinen Topf stellen und bisschen Wasser rein) die Kuvertüre / Schokolade schmelzen und tunke darin Marzipan (gibt`s fast überall in Rollen in den Backwarenabteilung) mit Nüssen (Walnüsse, Haselnüsse) ein.

Du kannst Dir ja das Marzipan in eine flache Scheibe drücken und dann Nüsse in die Mitte legen, zusammenklappen und kurz zu einer Kugel formen. Ähnlich wie Ravioli. Dann spieße ich die Kugeln auf eine Rouladennadel und tunke sie eben ein.

Das ganze kann man dann auch noch in Streuseln oder Kokosraspeln wälzen und so eine schöne verzierte Kruste zaubern oder noch schnell ein Blatt oder eine Nuss auf die Spitze setzen. Man kann die Schokolade auch im flüssigen Stadium noch aromatisieren mit Vanille, Vanillin, flüssigem Aroma oder Alkohol (Liköre bieten sich an).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^