Wie stark ist eure Brille?

vom 24.12.2007, 12:43 Uhr

Ich habe mal eine Frage an die Brillenträger (oder auch Kontaktlinsenträger), mit welcher Brillenstärke hat es bei euch denn angefangen? Und welche Stärke habt ihr jetzt, bzw, wie schnell sind eure Augen um wie viel schlechter geworden? Ich habe im Moment nur -0,5 dpt, habe aber viele Freunde, bei denen es rapide schlechter wurde, fast 1 dpt pro Jahr. Was habt ihr denn da bisher für Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meine Brille seit 7 Jahren und bin kurzsichtig. In dieser Zeit hat sich meine Brillenstärke fast nicht verändert. Mit meinem linken Auge habe ich von Anfang an schlechter gesehen, da habe ich auch -0,75 und in dem rechten Auge -0,5 oder sogar nur -0,25... weiß das nicht so ganz genau. :D

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es (mit 18 wohlbemerkt) wohl recht extrem kurzsichtig, wenn ich das so lese: Rechts: -7,75 und ne -1,25 Hornhautkrümmung auf 180° oder so ähnlich und Links -7,0. Wobei diese Brille schon 2 Jahre alt ist und ich nach Weihnachten unbedingt zum Optiker muss. Gestern ist mir nämlich meine Brille, nun ja, leicht kaputt gegangen und ich wollte sowieso einen Sehtest machen lassen. Ergo werde wohl noch eine stärkere Brille brauchen und dann Colaflaschenböden reinbekommen. ;)

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Bei meiner Brille und auch bei meinen Kontaktlinsen habe ich seit einigen Jahren -1,25 Dioptrien. Als ich vor ein paar Wochen beim Augenarzt war, meinte er, dass meine Sehkraft etwas nachgelassen hätte und ich demnächst wohl eine Brille bräuchte. Bei meinem nächsten Termin (ich glaube im April) will er nochmal meine Sehkraft testen und dann muss ich mir wahrscheinlich bald eine neue Brille zulegen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Trage auch schon länger eine Brille. Seid ca. 10 Jahren jetzt.
Am Anfang hab ich sie richtig stark benötigt, aber mittlerweile hab ich nur noch 0.5 Dioptrien auf beiden Augen.
Auch ohne Brille kann ich ganz gut sehen, aber mit Brille ist es dann doch angenehmer für die Augen.
Ansonsten strengt mich das Lesen oder am Computer sitzten schon nach kurzer Zeit an.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich habe seit 4 Jahren eine Brille, wobei ich mit -0,25Dioptrin auf dem rechten Auge und -0,5 Dioptrin auf dem linken Auge angefangen habe.
Mittlerweile bin ich bei -2,5 rechts und -2,75 links, wobei sich das schon 1 Jahr hällt, bisher konnte ich zum mindest keine Verschlechterung feststellen (sowas merke oder merkte ich immer am Uni-Polilux ;) ).
Ich hoffe ehrlich gesagt auch nicht, dass es noch schlimmer wird, da ich das schon wirklich schlimm finde. Wie stellte meine beste Freundin doch vor ein paar Jahren im Sportunterricht (ohne Brille, da keine Sportbrille) fest: "Hey, die Menschen haben ja gar keine Gesichter".

Wie wahr. Und beim Autofahren muss man auch ständig darauf achten, dass man die Brille vorher findet (was bei mir gar nicht so einfach ist, da ich nur eine habe, neben einer neulich angeschafften Sonnenbrille in der wunderhübschen Farbe lila ^^), da man sonst einfach keine Schilder deuten kann (und es natürlich nicht erlaubt ist ohen zu fahren).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14946 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja an der Uni merke ich auch immer als erstes, wenn meine Brille zu schwach wird. Das ist immer so: oh ich erkenne nix, kannst du das etwa lesen? Ja na klar...dann gehe ich zum Augenarzt, bekomme ne Brille bzw. ne stärkere, dann ist der Aha-Effekt da und dann irgendwann wirds wieder unscharf vorn. Da das bei mir jetzt schon zum dritten mal so ist (erst ohne Brille, dann bei -0,25 und jetzt bei -0,5), hoffe ich, dass ich nicht irgendwann auch Colaflaschenböden brauche...auch wenns bis dahin ja noch einige Stufen gibt aber die -0,5 habe ich noch nicht mal ein Jahr *grml*
Na ja und selbst bei der Stärke fahre ich auch nicht gerne ohne Brille Auto und laut meiner Augenärztin darf ichs auch gar nicht. Ist mir aber auch sicherer, alle Verkehrsschilder richtig zu erkennen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß es gar nicht... Aber viel ist es nicht, denn wenn mir mal wieder jemand meine Brille klaut und sie aufsetzt kommt immer der Satz
"Oh, die behalt ich die is ja überhaupt nich stark...".
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe seit der 7. Klasse eine Brille. Am Anfang war sie nicht besonders stark. -0,5 hatte ich damals.
Jetzt habe ich rechts -1,5 und links -1,75
Besonders stark ist es immernoch nicht, aber in der Schule stört's gewaltig, wenn ich keine brille trage. Hätte lieber Kontaktlinsen, aber da kenn ich mich nicht so aus.
Wenn ich meine Brille brauch, wird sie ausgepackt und aufgesetzt und dann eben wieder weggesteckt ;)

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »


Hallöchen Grooovegirl!

Leider muss ich sagen, dass ich die von Dir oben geschilderte Erfahrung Deiner Freunde bestätigen kann oder muss. Ich bin auch kurzsichtig und habe so im Alter von 16 "klein" angefangen und habe dann anfangs etwas langamer, aber in der letztern Zeit immer so pro Jahr ungefähr 0,5 Dioptrien zugelegt, dass ich jetzt bei -3,5 und -3,75 bin. Allerdings habe ich in der letzten Zeit auch vermehrt am Computer gesessen und gelesen, was sich ja dann auch immer noch ein bisschen negativer auswirkt. Mein Optiker hat erzählt, dass er in dem Jahr seiner Examensvorbereitung auch eine Dioptrie gelassen hat, da scheinen kurzsichtige StudentInnen also generell schon etwas gefährdet zu sein.

Aber ich möchte Dir auch keine Angst machen, denn ich glaube kaum, dass Du irgendwann Brillengläser in der Größe von GLasbausteinen benötigst! Heutzutage gibts es wirklich schöne dünne Brillengläser, sodass Du im Bereich von unter 5 (tippe ich jetzt mal aus dem hohlen Bauch heraus), Dir absolut keine Gedanken machen musst. Ich habe bei meinen Werten sogar noch nicht einmal dünnere Gläser, die man ja alternativ auch wählen kann) und es sieht vollkommen okay aus! - Also mach Dir mal keine Gedanken und geh immer brav zum Refraktionieren. Ich finde, gutes Sehen ist eines der kostbarsten Güter auf der Welt, mir wird das immer extrem bewusst, wenn ich neue Gläser bekomme und die Welt auf einmal so herrlich scharf und klar ist! :wink:

Liebe Grüße von der kruemelfrau,
die wohl auch bald mal wieder neue Gläser nötig hat... :(

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^