Wie stark ist eure Brille?

vom 24.12.2007, 12:43 Uhr

Ich bin übrigens mittlerweile bei -1,0 Dioptrien angekommen. Vor einem Jahr um die Zeit war es noch die Hälfte. Aber ich denke, dass da die ewige Lernerei für die Uni einen großen Anteil dran hat und wenn ich fertig bin mit studieren, bleiben meine Augen hoffentlich "stehen".

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin weitsichtig und habe +2 auf beiden Augen. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft bessert. Ich mache sehr viel Büroarbeit daher sind meine Augen auch so belatet.

Hat jmd von euch an Augenoperationen gedacht?

» thomas_d » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,62 »


Ich dachte immer, dass ich nie ne Brille brauchen würde, dann musst ich zu einer Untersuchung um die Zulassung zu einem Segelkurs zu erhalten und da merkte ich auf einmal beim Augentest, dass mein linkes Auge nur die ersten oberen Reihen erkennt.

Also ab zum Augenarzt. Der stellt das Gleiche fest und stellte mir ein Rezept für eine Brille mit den Werten -1.00 links und -0.5 rechts aus. Seit nun 1,5 Jahren hab ich diese Brille. Erst gestern war ich wieder beim Augenarzt zur Kontrolle - Alles bestens. Ist das bei euch auch so, dass ihr alles erkennt obwohl ihr eigentlich ne Brille tragen solltet? Also ich sehe in der Ferne eigentlich alles, auch wenn ich keine Brille auf habe.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja erkennen kann ich natürlich alles, ich bin ja nicht blind, also wenn von weitem ein Auto angefahren kommt, dann sehe ich das und sehe dann auch zu, dass ich von der Straße runterkomme ;-)

Aber ansonsten ist es mit dem Erkennen eher schlecht bei mir. An der Uni kann ich ohne Brille in der Vorlesung rein gar nichts lesen und auf der Straße kann ich keinerlei Schilder erkennen und ich sehe eben alles verschwommen und unscharf, sodass ich schnell Kopfschmerzen bekomme.

Es ist auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich die Brille aufsetze oder nicht. Und auch beim Autofahren würde ich mich ohne Brille extrem unwohl fühlen. Nur in der Wohnung setze ich sie nicht auf, da kenne ich mich ja eh aus, obwohl ich sie beim Fernsehen gucken dann doch wieder brauche.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du auf beiden Seiten die selbe Stärke oder unterschiedlich so wie bei mir?

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich hab zurzeit -1,75 und -2,5. Ist aber vor einiger Zeit auch schon wesentlich besser gewesen. Naja kann man nichts machen.

Hab allerdings mal gelesen, dass man nach langer Anstrengung der Augen, z.B. Computer spielen, einfach mal in die Ferne schauen soll und versuchen einen Punkt immer klarer zu erkennen. Das würde die Augen verbessern.

Weiß nicht ob es was bringt aber ich mach es meistens einfach und hoff mal, dass meine Augen dann besser werden!

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


CokeLine, das ist wirklich ein guter Tipp, wenn die Augen permanent auf "kurz" eingestellt sind, dann entwickelt sich wirklich schneller eine Kurzsichtigkeit oder sie verstärkt sich. Also immer mal wieder die Augen auch auf "weit" einstellen ;-)

Und phpman, ja ich habe auf beiden Augen -1,0 und auch keinen Zylinder drin aber ich komme mir draußen ohne Brille vor wie in einer milchigen Suppe und Gesichter erkenne ich auf kleineren Distanzen auch nicht mehr, weshalb schon öfter Leute sauer waren, dass ich sie nicht gegrüßt habe...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

tragen tue ich eine Brille nun schon seit meinen 6.Lebensjahr. Also habe ich sie nun schon 12Jahre lang. Am Anfang waren meine Werte links und rechts bei - 1,0Dioptrien. Später mit 14Jahren wurden sie schlechter mit -4,25Dioptrien links und -4,75Dioptrien rechts. Da hat es dann aufgehört und ich habe heute noch die gleiche Stärke. Habe auch schon Kontaktlinsen ausprobiert, waren auch praktisch. Aber am Ende hat mir meine Brille gefehlt, denn hatte mich ja daran auch schon sehr gewöhnt.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo!

Laut den letzten Werten, die ich neulich wiedergefunden habe (beim Aufräumen) habe ich auf beiden Augen -2,5 Dioptrien und zusätzlich noch einen Astigmatismus von -0,5 bzw. -0,75.

Allerdings trage ich meine Brille momentan kaum noch, das stört aber auch nicht weiter. In der Vorlesung schreibt sowieso kaum ein Professor etwas an, meistens muss man nur zuhören. Außerdem geht es den Blinden in meinem Semester da noch schlimmer, denn die können ja gar nicht sehen.

Als Kind war ich schon mal kurzsichtig, dann brauche ich ganz lange keine Brille mehr, aber dann irgendwann doch wieder, da hat es mit ca. -0,5 Dioptrien angefangen und ist dann immer schlechter geworden (PC und viel Lesen sei Dank).

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Meinen Vater hat es übrigens ganz doof erwischt, der hat links -0,5 und rechts -2,5. Da kann er sich aussuchen, ob er ein dickes und ein dünnes Glas haben will, oder extra einen Aufpreis zahlt, damit das dicke Glas dünn wird. Da habe ich dann lieber 2 dicke läser, als nur eins ;-)

Hallo Grooovegirl, mir geht es ähnlich: -0,75 und -2,75 Dioptrien. Das sieht meist wirklich recht eigenwillig aus, wenn die Gläser ungleich stark sind. Allerdings gibt es auch einige Gestelle bei denen das nicht so auffällt.

Diese Stärke habe ich seit knapp 15 Jahren, davor hat sich (zu Beginn meines Studiums) meine Sehstärke innerhalb eines Jahres auch stark verschlechtert. Vorher waren es -0,5 und -1,25 Dioptrin. Da ich aber regelmäßig zum Augenarzt gehe, würde ich eine weitere Verschlechterung auch recht schnell bemerken.

Bei mir ist es so, dass ich in der Ferne grundsätzlich schlecht erkenne, was zu sehen ist. Meist eben nur schemenhaft. Nah würde es sicher auch ohne Brille gehen. Allerdings ist ohne Brille das Fernsehbild eines 45-cm Fernsehers aus 2 m Entfernung für mich auch nicht gestochen scharf zu erkennen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^