Wie stark ist eure Brille?

vom 24.12.2007, 12:43 Uhr

Hi zusammen!
Ich hab linnks -2,75 und rechts -2,5. Das ist noch im Maße, oder eben zumindest so, dass es mich nicht zwingend behindert. So ist es mir zum Beispiel möglich, nachts auc mal ohne Brille auf die Toilette zu gehen, im Notfall auch mal einfach irgendwo ohne Brille zu erscheinen. Ich kann eben nur nicht Fernsehen und Auto fahren ohne Brille.
Hábe aber sowieso Kontaktlinsen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meinen Vater hat es übrigens ganz doof erwischt, der hat links -0,5 und rechts -2,5. Da kann er sich aussuchen, ob er ein dickes und ein dünnes Glas haben will, oder extra einen Aufpreis zahlt, damit das dicke Glas dünn wird. Da habe ich dann lieber 2 dicke läser, als nur eins ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab meine Brille seit der 7. Klasse. Eigentlich hätte ich früher schon eine gebraucht (wurde im Test nach der 4. Klasse festgestellt), aber ich wollte damals keine haben.
Dadurch änderte sich mein Sitzplatz allerdings innerhalb der nächsten 3 Jahre auch von letzter Reihe über die mittlere Reihe in die erste Reihe ;-)

Meine Sehschwäche hält sich noch einigermaßen in Grenzen, wenn ich hier so lese, was andere haben: Links -1.75 und Rechts -1.25 Dioptrin.
Allerdings trage ich meistens Kontaktlinsen, weil ich sie praktischer finde.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meine Brille seit dem letzten Jahr im Kindergarten und seitdem gings mit meiner Sehkraft immer weiter bergab, bis es vor etwa drei Jahren endlich stehen blieb. Ich bin bei - 7,5 und -7,25 Dioptrien angekommen und da geht ohne Brille so gut wie gar nichts mehr. In der Fachhochschule trage ich meistens auch Kontaktlinsen, aber die Brille ist sonst doch angenehmer. ;)

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »



Hat deine Brille vielleicht einfach zu dicke Bügel?
Bei einigen Modellen habe ich mich uch gefühlt, als hätte ich Scheuklappen auf (beim anprobieren im Laden).
Versuch es doch sonst mal mit einer Brille mit dünneren Bügeln, das macht bestimmt einen Unterschied.
Ich finde es immer deprimierend, dass mein Freund ohne Brille immer noch besser sehen kann, als ich mit Brille ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh ja, das kenne ich. Das ärgert mich manchmal richtig, wenn wir vor dem Fernseher sitzen, ich mit Brille, er ohne, weil er keine braucht und dann frage ich ihn, ob er etwas lesen kann, wenn irgendwo eine Schrift recht klein ist. Und immer kann er es lesen und ich nicht, obwohl er keine Brille hat :/ Das ist echt ärgerlich ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auf dem linken Auge so - 5,0 , auf dem rechten etwas weniger, werd demnächst zum Kreiswehrersatzamt einberufen zwecks Muserung, hoffentlich reicht das, um freigestellt zu werden :D

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich habe seid ich 12 bin eine Brille, aber die brauchte ich meines erachtens eigentlich nicht so wirklich, habe sie eigentlich auch nur zum lesen benutzt ich wollte halt einfach nur eine, weis auch nicht weshalb, viele Kinder wollen ihre Brille ja loswerden. Als ich dann älter wurde benutzte ich sie dann nicht mehr, ging auch nicht mehr zum Augenarzt, ich dachte mir brauche ich nicht, denn ich kann gut gucken, Naja, dann fing ich an zu studieren, da lief alles noch ganz gut, merkte aber schon, dass es mit dem sehen etwas schlechter wurde, aber ich denke nicht, dass das mit dem Studieren etwas zutun hat. Naja dann schrieb ich meine Diplom Arbeit dann meine Doktor Arbeit, naja mehr will ich dazu nicht sagen, aber mittlerweile brauche auch ich wieder eine Brille, ob es an dem Studieren und an den Arbeiten liegt weis ich nicht, aber ich weis auf jenden fall, dass ich jezzt wirklich eine Brille brauche obwohl ich jetzt keine mehr möchte, naja so ist das Leben, man bekommt immer das was man nicht will zu dem Zeitpunkt wo man es auch nicht braucht, und das was man will auf das muss man warten.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich war auch ca. vor 3 Jahren beim Augenarzt, weil ich auf weite Entfernung überhaupt nichts mehr lesen konnte.
Dann habe ich ne Brille bekommen. Ich glaube auf dem einen Auge -0,5 Stärke und auf dem anderen -0,75. Irgendwie sowas. Allerdings habe ich die Brille bisher nur getragen als ich meinen Führerschein gemacht habe. Und das merkt man auch total, weil meien Augen jetzt irgendwie schon viel schlechter sind. Ich trage die Brille nicht nicht, weil ich zu eitel bin sondern einfach weil ich meine Sehrschwäche nicht so schlimm einschätze und mich das total nervt so ein Gestell auf der Nase herumzurtragen. Also ich weiß nicht, aber wenn ich sie getragen habe hat es mich dermaßen gestört. Und Kontaktlinsen will ich auch nicht unbedingt ist mir viel zu nervig die jeden Tag rein und rauszutun. Und habe von vielen gehört, dass diese nicht grade angenehm zu tragen sind und immer wieder irgendwas ins Auge kommt.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ja ich finde es eigentlich viel nerviger, wenn ich rausgehe und alles verschwommen sehe. Ich habe eine sehr leichte Brille, die merkt man gar nicht, wenn man sie trägt und deshalb setze ich sie auch immer auf.
Kontaktlinsen hab ich auch ausprobiert, wenn ich draußen bin, merke ich die gar nicht nur längere Zeit in geschlossenen Räumen ist es manchmal etwas unangenehm.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^