Wie stark ist eure Brille?

vom 24.12.2007, 12:43 Uhr

- 10,75 Dioptrin und stolz drauf *lach*

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin mittlerweile bei -4,25 auf jedem Auge. Obwohl ich glaube, dass es schon wieder schlechter geworden ist. Wenn ich meine Brille trage, dann sehe ich nicht so gut, wie mit Kontaktlinsen. Ist ja klar, die sind einfach näher am Auge. Trotzdem muss ich mal wieder zum Testen. Hat jetzt aber auch zwei Jahre gehalten. Ich habe so mit 11 Jahren meine Brillenkarriere gestartet, damals mit -0,5. Jetzt bin ich 22. Anfangs sah ich etwa jedes Jahr etwas Schlechter. Mittlerweile stagniert es zusehends.

» Ally85 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »


Angefangen habe ich in der ersten Klasse mit einer Stärke von - 2,75 auf dem rechten Auge und -1,5 auf dem linken Auge. Da war ich dann lange Zeit Brillenträger, die Stärken haben sich von Jahr zu Jahr verschlechtert. Mittlerweile bin ich überzeugte Kontaktlinsenträgerin, möchte auch garkeine Brille mehr haben. Nicht, weil ich die nicht hübsch finde, sondern weil ich immer am Rand vorbeigucke, zumindest kommt es mir so vor, und bei meiner mittlerweilen Stärke von -6,5 rechts und -4,5 links finde ich das hinderlich, vorallem beim Treppenlaufen. Da erkenne ich die Stufen kaum, weil ich unter der Brille durchgucke...
So langsam haben sich die Werte bei mir aber stabilisiert, sie verschlechtern sich nur so alle 2 Jahre mal um 0,5 Dioptrien, am Anfang kam es vor, dass ich zwei mal im Jahr eine neue Brille brauchte :shock:

Liebe Grüße vom moppelchen :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe eine Brille seit ich 3 oder 4 jahre alt bin.

Ich bin jetzt 16 und habe einen Augenfehler von (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) -3,25 und -3,75 zusätzlich noch einen Zylinder (Hornhautkrümmung) von 1,25 und 1,75. Also ganz schön happig.

Naja einzigen Vorteil den ich damit habe...ich werde höchst wahrscheinlich ausgemustert und muss gar nichts machen. naja ein kliner Trost wenigstens, weil meine Augen sich auf jeden Fall noch verschlechtern werden.

bei mir ist das immer unterschiedlich gewesen mit dem Zulegen. Ich habe manchmal in einem Jahr 0,5 manchmal auch nur 0,25.

Also ich weiß nicht was ihr da die ganze Zeit von dicken Brillengläsern schreibt. Meine Gläser sind ziemlich dünn...und ich kann mich nicht daran erinnern dünnere bestellt zu haben....Ich finde Brillen auch nicht schlimm und die meisten die sich früher so gerühmt haben, dass sie keine Brille tragen müssen haben jetzt auch eine (Führerschein...da triffts dann doch die meisten ^^). Naja ich bin da schon alt eingesessen und somit ist es für mich eigetnlich ganz normal und auch nicht schlimm ne Brille zu tragen.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon länger eine Brille. Stärke ca 2 Dioptren allerdings ziemlich konstant. Habe schon länger keine neue Stärke mehr gebraucht.

Greetz

» spinatkopf » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


Grooovegirl hat geschrieben:Und welche Stärke habt ihr jetzt, bzw, wie schnell sind eure Augen um wieviel schlechter geworden?
Ich habe im Moment nur -0,5 dpt, habe aber viele Freunde, bei denen es rapide schlechter wurde, fast 1 dpt pro Jahr. Was habt ihr denn da bisher für Erfahrungen?


Hallo,

bei mir fing die Kurzsichtigkeit in der Grundschule an. In den folgenden Jahren bis hin zur späteren Jugend verschlechterten sich die Werte schon öfter mal. Aber inzwischen sind sie seit bestimmt zehn Jahren (mindestens!) gleich geblieben.

Die genauen Werte weiß ich nicht, aber ich glaube, sie liegen bei ungefähr 3,75 und 4,25. Zumindestens steht das so auf meinen Kontaktlinsen, die fast die gleiche "Stärke" wie meine Brille haben. :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer bietet mehr? Ich liege momentan bei -11,5-12 Dioptrien. Angefangen hat es bei mir auch ganz harmlos in der Kindheit und ist erstmal nicht weiter aufgefallen. Die Sehschwaeche wurde dann beim Einschulungstest erstmals festgestellt, inklusive Hornhautverkruemmung. Die Dioptrienzahl hat sich ueber die Jahre stetig erhoeht, obwohl ich immer fleissig meine Moehrchen geknabbert hab :( Ist jetzt aber seit einer Weile zum Stillstand gekommen - vermutlich setzt dann bald die altersbedingte Umkehrung ein... Ich trage fast immer Kontaktlinsen, weil ich mit Brille nicht mehr die volle Leistung erzielen kann und weil's einfach nervt (z.B. beim Sport) und das Ding aufgrund der Staerke auch relativ schwer ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hui, also bei der Starke würde ich aber schon mal über eine Laserbehandlung nachdenken...da lohnt sich das schon.
Aber einige von euch konnten mir ja schon mal die Angst nehmen, in 10 Jahren bei -10dpt angekommen zu sein ;-) Obwohl das ja auch immer individuell unterschiedlich ist, aber ich geb die Hoffnung mal nicht auf.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Hui, also bei der Starke würde ich aber schon mal über eine Laserbehandlung nachdenken...da lohnt sich das schon.


Nachgedacht hab ich da schonmal drueber, aber viel zu viel Schiss dass was dabei schiefgeht, ganz risikofrei ist so eine OP heutzutage ja auch noch nicht, auch wenn die Technik inzwischen wesentlich ausgereifter ist als frueher. In meinem Bekanntenkreis hat jemand so eine OP vor ca. 25 Jahren machen lassen und ist jetzt fast blind. Das muss ich nicht haben, lieber schlecht sehen als gar nichts. Ausserdem hat mir mein Arzt bisher immer abgeraten, weil sich meine Staerke erstmal stabilisieren musste. Und oft hoert man ja auch, dass die Staerke nicht exakt getroffen wurde, d.h. man muss hinterher immer noch eine leichte Brille tragen, da kann ich mir das auch sparen. Mal sehen, vielleicht ueberleg ich mir das in ein paar Jahren ja doch mal anders.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hey,

also ich habe seit etwa 1,5 Jahren ne Brille. Am Anfang warens auf beiden Seiten -0,75 , ein paar Monate später -1,25 und seit nem halben Jahr -1,75.. Hoffe auch, dass es sich nicht mehr allzu stark verschlechtert.. Trage manchmal auch Kontaktlinsen, brauche aber immer Ewigkeiten um die reinzubekommen.

Liebe Grüße, Oli

» Olifant » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^