Wie stark ist eure Brille?

vom 24.12.2007, 12:43 Uhr

Meine Augen sind "komisch", denn ich bin sowohl kurzsichtig als auch weitsichtig. Links habe ich eine Stärke von - 0,75 Dioptrien und rechts von + 0,5 Dioptrien. Ich brauche meine Brille auch nur zum Lesen, Fernsehen oder am Computer Sein. Morgen allerdings habe ich einen Augenarzt - Termin, weil ich wahrscheinlich Kontaktlinsen bekomme, diese dann aber nur auf dem linken Auge, weil rechts die Stärke wegfallen würde, weil sie zu schwach ist und ich sie im Grunde gar nicht mehr benötigen würde. Die Kontaktlinse links halte ich bei meinen Augen allerdings für sinnvoll, da ich leicht das Schielen anfange, wenn ich etwas nicht genau lesen kann, und da ich echts auch ohne Brille locker 100 % sehe, strenge ich mein rechtes Auge einfach mehr an und dann schiele ich halt mit dem Linken.

Bei mir ist es über die Jahre hinweg deutlich besser geworden, als kleines Kind, so mit 5 Jahren etwa, musste ich ständig eine Brille tragen, oder sogar Augenpflaster. Inzwischen sehe ich recht ordentlich, auch ohne Brille. Bin eigentlich recht froh darüber...

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab ne beidseitige Aphakie; sprich: ich hab keine Linsen mehr; und muss demzufolge eine recht starke Brille mit +11 und +13 Dioptrien tragen.

Mir mussten, als ich vier Jahre alt war, aufgrund eines ganz seltenen Defekts die Linsen operativ entfernt werden: diese waren verkrümmt (ja, die Linsen, nicht die Hornhaut) und mit dem weiteren Wachstum wären sie quasi sonst in rund ums Auge befindliche Adern hineingestochen und hätten meine totale Erblindung ausgelöst. Also haben meine Eltern mitgeteilt bekommen: "Entweder Ihre Tochter erblindet in Kürze komplett oder wir entfernen die Linsen und dann gehts entweder gut oder sie ist direkt nach der OP blind. Aber die operative Entfernung der Linsen ist ihre einzige Chance, weiterhin etwas zu sehen.". Ich bin damals in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in die Uniklinik nach Heidelberg verfrachtet worden und dort hat man die Linsen dann halt in zwei OPs entfernt.

Heute werden bei solchen Operationen direkt Kunstlinsen an die Stelle der natürlichen gesetzt, aber dieses Verfahren wurde erst kurz nach meinen OPs entwickelt/authorisiert/wie auch immer. In jedem Fall war das damals so nicht möglich. Aber die Operationen sind jedenfalls gut verlaufen und meine Augen haben sich seither auch stark verbessert; ganz zu Anfang lag ich bei ~20 Dioptrien. Nach der Pubertät hat sich das dann bei den jetzigen Werten eingependelt.

Während der Pubertät habe ich auch zwei oder sogar drei Mal Kontaktlinsen ausprobiert, bin damit aber überhaupt nicht klar gekommen (davon abgesehen könnte ich mir Kontaktlinsen in der Stärke, die ich regelmäßig ersetzen müsste, heute finanziell auch gar nicht leisten) und es war immer so geplant, dass, sobald ich ausgewachsen bin, nachträglich Kunstlinsen implantiert werden sollten.

Dann kam die Gesundheitsreform und die Krankenkasse sagte erstmal: "Ach, du lebst schon solang mit der starken Brille, du bist dran gewöhnt und nee, wir zahlen nix mehr.". Andererseits hieß es zuletzt dann, in meinem Fall könnte zumindest eine anteilige Zahlung der Krankenkasse notfalls gerichtlich durchgeboxt werden.

Vor zwei Wochen war ich dann zum regulären Check up in der Praxis meiner Augenärzte und hab die frohe Mitteilung bekommen, dass mit dem Jetzt-Zustand meiner Augen in jedem Fall die nötige medizinische Indikation gegeben ist, um die OP-Kosten komplett übernommen zu bekommen. :). Höchstwahrscheinlich werde ich den Eingriff nun im nächsten Jahr vornehmen lassen, weil dann eine in meinem Fall qualitativ noch viel besser geeignete Kunstlinse auf den Markt kommen soll, als es sie zur Zeit gibt.
Und das eine Jahr kann ich dann auch noch abwarten.

Allerdings muss ich zum Lesen etc. danach in jedem Fall weiterhin auch noch eine Brille tragen, wobei ich da mit maximal +3 Dioptrien rechnen muss und das ist ja nun vergleichsweise nix. Abgesehen davon, dass eine so starke Brille schon nervt bzw. es mich sehr stört, dass ich ohne Brille quasi gar nix außer verschwommenen und schemenhaften Umrissen sehe, will ich den Eingriff übrigens auch aus finanziellen Gründen machen lassen.

Die Kosten einer Brille muss ich nämlich komplett selbst zahlen; auch bei meiner Stärke zahlt die Krankenkasse noch nichts dazu und ich muss alleine für die Gläser (wenn sie günstig importiert worden sind) 1500€ aufwenden.
Dabei ist ja nichtmal davon auszugehen, dass ich nun dann eine Brille für den Rest meines Lebens trage; ich werde jetzt 26 und wenn man nur alle 10 Jahre eine neue Brille ansetzt und das auf die durchschnittliche Lebenserwartung hochrechnet... und dabei noch bedenkt, dass vielleicht auch mal eine neue Sonnenbrille (oder auch eine Schwimmbrille) hermuss.

Von daher will ich also auch unbedingt auch mit der Dioptrienzahl runter.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich oute mich jetzt auch mal als Brillenschlange. Ich habe im Teenager-Alter mit irgendwas kleinem bei 1,00 Dpt. angefangen. So genau weiss ich das aber gar nicht mehr. Mittlerweile ca. 15 Jahre später :D bin ich bei 4 Dpt. und irgendwelchen gebrochenen Werten. Es hat sich in den Jahren danach schnell verschlechtert. Die letzten Jahre ist es aber gleich geblieben und ich hoffe, dass es nicht noch mehr wird. Ich trage dünnere Gläser und es ist für 4 Dpt. absolut akzeptabel, keiner sieht was für ein blindes Huhn ich bin. Ohne Brille allerdings wäre ich verloren. Da würde nichts mehr gehen. Mein Traum wäre es, wie andere auch ohne Brille auskommen zu können. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Ich sitze sehr viel am PC und habe deshalb auch viel mit dem Problem "trockene Augen" zu kämpfen.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auf beiden Augen momentan -4,25 zumindest bei den Kontaktlinsen. Ich würde mir die Augen auch gerne lasern lassen allerdings sind meine Werte dafür nicht stabil genug, leider! Meine Schwester war sehr stark Kurzsichtig und konnte nach der OP einwandfrei sehen, ohne Brille oder Kontaktlinsen.

Ich warte noch darauf das meine Werte mindestens ein Jahr lang stabil sind und wenn ich dann das nötige Kleingel über habe werde ich eine OP machen lassen. Die Brille stört mich im Alltag doch schon sehr, deswegen trage ich fast nur Kontaktlinsen die ich allerdings nicht so ganz vertrage.

» knuffi » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,99 »



Aber ich möchte Dir auch keine Angst machen, denn ich glaube kaum, dass Du irgendwann Brillengläser in der Größe von GLasbausteinen benötigst! Heutzutage gibts es wirklich schöne dünne Brillengläser, sodass Du im Bereich von unter 5 (tippe ich jetzt mal aus dem hohlen Bauch heraus), Dir absolut keine Gedanken machen musst.


Hallo,
also ich habe links +2,25 und rechts 4,00 dpt Am Anfang hatte ich auch Angst, dass ich total dicke Brillengläser bekomme, weil +4 ist nun mal nicht gerade wenig. Aber vom linken und rechten Brillenglas sieht man kaum einen Unterschied.
Bei meiner ersten Brille vor, ich glaube 8 Jahren, da hatte man den Unterschied noch deutlicher gemerkt, aber heutzutage brauch man sich da echt keine Gedanken mehr drum zu machen.

Liebe Grüße
Clayar

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »


Hallo,
als ich erfahren habe, dass ich eine Brille benötige, war ich 7 Jahre alt (1.Klasse). Damals hatte ich auf meinem linken Auge -0,5 und auf dem rechten -0,8 dpt. Nun, 10 Jahre später liegen die Werte bei -1,5 auf dem linken und -1,75 auf dem rechten Auge. Also ich denke dass ich glück hatte/habe, da ich einige Freunde habe, beidenen sich die Werte innerhalb von 3-4 Jahren vervielfacht haben.
mfg

» Julyan » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,29 »


Also mit 11 Jahren hat es bei mir angefangen, da hatte ich so -1,25 oder so. Mittlerweile bin ich angelangt bei:

links -4,5 Dioptrin
rechts -3,5 Dioptrin

Zum Glück trage ich jetzt Kontaktlinsen, die Brillengläser haben meine Augen immer optisch verkleinert, das hab ich gehasst.

LG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich trage Kontaktlinsen und habe links: -0,75 und recht: -0,5. Ich befürchte irgendwie auch ständig, dass es schlimmer werden könnte :? .

Man denkt zwar immer, dass -0,5 oder so nicht viel ausmachen, aber wenn man irgendwann den Vergleich hat zwischen mit Kontaktlinsen und ohne Kontaktlinsen, merkt man den Unterschied doch ganz gewaltig, hätte ich früher nie gedacht^^

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Hallo,

ich habe im Alter von 13 Jahren meine erste Brille erhalten mit einer Sehschwäche von -0,5 Dioptrien. Habe dann 14 Jahre lang eine Brille getragen und meine Sehschwäche hat sich innerhalb dieser Zeit auf -1,5 Dioptrien erhöht. Da die Brille mich aber schon immer sehr gestört hat und ich mich damit nie schön gefunden habe, mich aber Kontaktlinsen schon immer Interessiert haben, hab ich mir vor ein paar Monaten selber Kontaktlinsen verschrieben.

Hab eines Abends Werbung von Linsenplatz.de in Fernsehen gesehen und dort gleich mal nachgeschaut. Und als ich gesehen habe, wie günstig Kontaktlinsen schon geworden sind und die dort nichtmal Versandkosten berechnen, hab ich mir gleich Tageslinsen der Stärke -1,75 bestellt (da ich ja normal -1,5 hab) und bin seitem sehr glücklich und zufrieden ohne Brille ! :)

Klar weiss ich, das man normalerweise zum Optiker gehen sollte um überprüfen zu lassen ob man Kontaktlinsen verträgt und diese dann auch genau anpassen lassen. Aber für mich ist das so ok, ich habe keinerlei Probleme beim tragen, selbst wenn ich mal mit den Linsen im Auge einschlafe stören sie nicht. Und das Einsetzen, sowie rausnehmen der Linsen klappt jetzt nach ein wenig Übung innerhalb von maximal 5 Sekunden.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Brille mit -1,25 Dioptrien. Also eigentlich ziemlich kurzsichtig. Ich sitze in der Schule ganz vorne. Offenbar ist dieser ganze Vorgang (Verschlechterung des Sehvermögens) sehr schleichend vor sich gegangen. Ich habe nie etwas gemerkt. Dachte immer die anderen sehen auch nicht besser. :D

Für meine Mofaprüfbescheinigung habe ich keinen Sehtest oder Ähnliches benötigt. Erst als ich dieses Jahr mit dem A1-125er-Führerschein begonnen habe und dafür einen vom Optiker bescheinigten Sehtest benötigt habe ist alles "aufgeflogen". Ich bin total happy zum Sehtest gegangen und hätte nie im Leben gedacht, dass dies wohl mein letzter Tag ohne Sehhilfe ist. Mittlerweile habe ich mich ziemlich an das Teil gewöhnt, obwohl sie natürlich schon manchmal nervt.

Ich hoffe, das Ganze wird nicht noch schlimmer, denn ich sehe auch ohne Brille noch so einigermaßen. Aber wenn das noch schlimmer wird, dann bin ich ohne Sehhilfe nur noch ein halber Mensch.

LG

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^