Wie lange nutzt ihr euer Handy?

vom 20.12.2007, 14:20 Uhr

Oje, ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht von all den Technik- und Handy-freaks gesteinigt :D aber ich nutze mein Handy verhältnismäßig "ewig"... Ich habe sehr lange in meiner Handy-Einsteigerzeit das Handy meiner Eltern genutzt, von denen ich die Karte übernommen hatte, das waren bestimmt so drei bis vier Jahre. Dann habe ich mir ein eigenes gekauft und das auch wieder so drei bis vier Jahre benutzt, bis es mir dann doch arg oll erschien und mein jetztiges habe ich von meiner kleinen Schwester *schäm* übernommen, nachdem die durch Vertragsverlängerung ein neues bekommen hatte und das habe ich jetzt auch so drei, knapp vier Jahre. Also der Zeitraum drei bis vier Jahre scheint bei mir doch sehr repräsentativ zu sein - ist mir vorher aber auch noch nie so aufgefallen.

Wenn ích ein Neues möchte, dann geht das bei mir eher nach Gefühl, aber das scheint doch einen zuverlässigen zeitlichen Rhythmus zu haben, denn im Moment - wie sollte es nach diesen Angaben anders sein - spare ich nänmlich gerade wieder auf ein neues Handy! :D

Das Doofe bei mir ist, dass ich nur eine Prepaid-Karte habe, weil sich ein Vertrag in meinem Fall einfach nicht lohnt, und ich somit keine billigen Handys aus Vertragsverlängerungen oder Neuabschlüssen bekomme. Das heißt ich muss die immer teuer neu und simlockfrei kaufen, da muss man halt ein bisschen länger sparen.

Alles in allem bin ich aber kein absoluter Handy-Freak, was man ja schon daran sieht, dass ich - vollkommen alteruntypisch - Handys von meinen Eltern oder meiner kleinen Schwester übernehme! :lol: Ich nutze mein Handy nicht allzu oft, für mich ist es ein normaler Gebrauchsgegenstand zum telefonieren im Notfall. Ich telefoniere nämlich gar nicht gerne über Handy, das mache ich dann lieber schön in Ruhe von zu Hause.

Aber auf das neue Handy, das ich gerade im Blick habe, freue ich mich schon! Wenn ich mir denn nämlich dann ein Neues aussuche, dann achte ich schon darauf, dass das Design mir gefällt und das ist in diesem Fall der Fall. Viel mehr Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich zum Beispiel die Kamera in meinem Handy doch fast nie genutzt habe. Ich habe mich aber dennoch für ein Handy mit Kamera wieder entschieden, weil ich es ganz praktisch finde, wenn man wiederum in einem wie auch immer gearteten Notfall mal schnell ein (Beweis)Photo mit dem Handy schießen kann.

Auch habe ich ein Handy mit Radio und MP3-Spieler im Blick, dass man eventuelle langweilige Wartezeiten überbrücken kann, auch wenn ich weiß, dass diese Späßchen arg auf die Batterie gehen.

Aber je mehr ich jetzt hier davon schreibe, desto mehr freue ich mich schon! Ich hoffe, dass es bald so weit ist!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun bin ich aber neugierig! Für welches Handy hast Du Dich denn entschieden?

Ich steinige Dich übrigens nicht dafür, da ich die Einstellung gut finde. Ich versuche auch möglichst lang etwas von meinem Handy zu haben und so lang ich das machen kann, was man damit machen sollte, ist alles okay. Ich habe ja auch das alte Handy meines Freundes vor 2 Jahren übernommen, allerdings war es ja dann so defekt, dass ich noch nicht mal mehr damit telefonieren konnte. Und durch seine Vertragsverlängerung habe ich nun ein neues Handy bekommen, das auch eine Kamera, als auch einen MP3- Player mit den gängigsten Funktionen beinhaltet. Ob und inwiefern ich diese Dinge nutze, weiß ich noch nicht. Aber am wichtigsten ist es mir, dass es sehr lange hält, so dass ich möglichst viel davon habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte selbst mein Nokia 3210 - mein erstes Handy - ewig benutzt. Bis ich dann mal günstig ein Benq S88 bekommen habe. Mittlerweile habe ich auch noch ein Motorola K1 und ein Sony K800i, welches ich aber wieder verkauft habe.

Aber ich behalte mein Handy meist so lange bis ich entweder günstig ein neues bekomme, oder das alte kaputt geht. Bin da wahrscheinlich zu geizig um mir ständig ein neues zu kaufen. Und einen Vertrag abzuschließen, den ich dann 2 Jahre zahlen muss sehe ich auch nicht ein. Also ich brauch nicht immer das Neuste.

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mein Sony Ericsson k 750 i jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und benutze es immer noch sehr gut. Einziges Problem ist , dass das Joystick langsam nicht mehr ganz so tut und manchmal "aussetzt". Vielleicht muss es ja doch mal noch zur Reparatur.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Nun bin ich aber neugierig! Für welches Handy hast Du Dich denn entschieden?

Ich steinige Dich übrigens nicht dafür, da ich die Einstellung gut finde.

Eine Gleichgesinnte! :D

Ich habe momentan das Samsung SGH E250 im Blick, da es wie gesagt denke ich für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Das ist so ein schickes Slider-Handy.

Und auf der anderen Seite können wir ja auch froh sein, dass wir so eine rationale Einstellung zu diesem Nutzgerät haben, denn das spart ja auf der anderen Seite auch durchaus eine Menge Geld, gell?

Wenn ich mir vorstelle, was andere Leute allein an Kohle hinblättern, um das tollste und neuste Modell zu haben. Nee, ... dann lieber so! :wink:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mein Handy schon über 2 Jahre. Das Akku arbeitet noch relativ gut und das Handy selbst hat auch noch keine Defekte. Ich telefoniere damit sehr wenig, d.h. ich benutze es eigentlich nur wenn ich unterwegs bin und keine andere Möglichkeit habe. Mein Handy ist ein Prepaid Handy von o2 und somit finde ich auch preisgünstig.

Wenn ich ständig mit den Handy telefonieren müsste, würde ich mir ein Vertragshandy zu legen. Dann könnte ich auch alle zwei Jahre ein neues Handy bekommen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Zeitspanne, die ein Handy bei mir überlebt, wird irgendwie immer kürzer. Anfangs hatte ich meine Handys im Schnitt 2 1/2 Jahre. Vor ca. 4-5 Jahren hat sich die Haltbarkeit meiner Handys auf knapp die Dauer einer Vertragsperiode verkürzt, aber inzwischen wechsel ich in etwa alle 12 Monate mein Handy gegen ein besseres, bzw. aktuelleres Handy aus.

Für mich ist das Handy auch mehr als nur ein Telefon. Keine Lust meinen Palm, meinen MP3-Player, meine Digicam mehr mit herumzuschleppen, wenn ich doch alles in einem habe und mehr ist einfach besser. :D

Und in diesem Sinne wird mein Verbrauch auch weiterhin gleichbleiben oder noch steigen, obwohl ich denke, dass alle 12 Monate ein neues Handy reichen, bzw. die für mich ideale Zeitspanne ist.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher drei Handys gehabt. Das erste habe ich vor ca 2 Jahren gekauft. All meine Handy's waren bisher Prepaid-Handys, da ich viel zu wenig telefoniere für einen Vertrag. Ein billiges Siemens A65. Dazu hatte ich mir ein Kabel gekauft und hab mir dann billige Java Spiele aus dem Internet runtergeladen und auf das Handy kopiert.

Das Handy habe ich mir gekauft als ich in London gelebt hatte. Kurz vor meinem Umzug entschied ich mich dazu ein neues Handy zu kaufen, was ich dann noch freischalten würde. Das Handy war ein NEC e616v. Ein sehr exotisches Handy was es soweit ich weiß auch nur von dem englischen Handy Anbieter "3" gibt. Dies hatte ich zumindest gebraucht für 32€ gekauft.

Für ein Handy, was VGA Kamera hatte, Bluetooth, UMTS/3G war es meiner Meinung nach ein gutes deal. Das freischalten hat im Laden um die Ecke 5€ gekostet und ich konnte alle Simkarten einlegen. So hatte ich dann in Deutschland auch nie Geld für eine Simkarte bezahlt, da ich einfach immer wieder irgendwelche Simkarten mit Startguthaben bestellt hatte. Wenn ich drüber nachdenke, ich habe mir noch nie Guthaben für mein Handy gekauft. Zumindest habe ich so oft Simkarten gewechselt, dass irgendwann einer der Kontakte abgebrochen ist.

Das hieß Zeit für noch ein Handy. Ich suchte was billiges: Ein Tchibo Handy. 40€ für ein Handy mit Mp3 Player und 20€ Startguthaben. Damit war ich zufrieden. Als ich das nächste mal in London war habe ich es für 7€ freischalten lassen und jetzt telefoniere ich wieder vom Startguthaben von kostenlosen Simkarten.

Für teure Handy's gebe ich nicht Geld aus, da ich einen Mp4 Player(creative Zen) habe und der mir zu allem andren dient.

Also ein neues Handy jedes Jahr ist meiner Meinung nach nicht schlimm, sofern es nicht ein 300€ Handy ist.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mein Handy schon 2-3 Jahre, aber was braucht man ein neueres?

teilweise sind die Sachen schon abgespeckt! MP3-Player. Naja viel Speicher haben die nicht, Kamera hat meins zwar auch aber so dolle ist die Quali nicht, außer man legt kräftig drauf und diese ganzen anderen Sachen halt

Mein Handy langt zum telefonieren und spielen. :lol: Musik hören kann ich mit meinem 20 GB Arcos und Fotos mach ich mit meiner Exilim. Die HandyCam ist nur für Notfälle OK Alles in einem ist praktischer aber dafür teurer, wenn man gleiche Qualität will.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab mein Handy sied ca. 3 Jahren und werde mir auch erstmal kein neues holen. Für meine Zwecke reicht es vollkommen aus und die neuen Handys mit interessanten Funktionen sind mir da doch zu teuer.

Auch ein Vertrag würde ich nur ungern wegen eines neuen Handys eingehen, deswegen bleib ich erstmal bei meinem. Allerdings entwickeln sich die Handys immer mehr zu Multitalenten, sodass es bald lohnt nur ein super Handy zu kaufen, anstatt sich viele Einzelgeräte wie MP3-Player oder Digitalkamera.

Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, wenn mein MP3-Player oder Digitalkamera den Geist aufgibt mir einfach ein Aktuelles Handy wie das iPhone zu holen das wirklich sehr Interessant aussieht.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^