Hab so großporige Haut...

vom 18.04.2007, 15:28 Uhr

Grützi
mein problem beschränkt sich eigentlich nur auf die Gesichtshaut: sie ist sehr großporig, vorallem neben der Nase, also im Wangenbereich und auf der Stirn. Hab schon zig Salben und Gesichtswasser probiert, es hilft nichts. Wisst ihr ein Mittel gegen großporige Haut, vielleicht ein Hausmittel? oder auch sonst, vielleicht hilft dagegen eine Lasertherapie oder irgendwas anderes? Bin für jeden tipp dankbar, denn ich finde meine Haut im gesicht richtig hässlich, die großen poren lassen mich aussehen wie 50 oder wie ein Trinker :(

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich kenn das problem nur zu gut! habe auch ewig gebraucht, um mal ne lösung zu finden, habe jetzt für mich dampfbäder und porenverfeinernde cremés für mich entdeckt, aber kannste ja nochmal selber nachgucken:

http://www.imedo.de/group/topics/show/606-immer-diese-mitesser

» RoadToRuin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,64 »


Ich kenne ebenfalls das Problem mit großporiger Haut, besonders im Nasenbereich und im Stirnbereich.
Die Gesichtssaunageräte, die man kaufen kann helfen defintiv nicht.
Ich habe vor einiger Zeit einmal über längere Zeit ein Gesichtswasser im Apfelessig ausprobiert - ohne Erfolg. Gesichts-Masken mit Heilerde helfen nur allgemein die Haut zu klären, aber nicht die Poren zu verkleinern.
Abhilfe schafft nur ein regelmäßiges Peeling, mindestens 3 mal die Woche. doch dadurch fettet die Haut sehr schnell. Ein Gesichts-Peeling, das Fruchtsäure enthält würde ich mal ausprobieren

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Probiere es mal mit Solarium.Ich persönlich hatte früher auch ein paar Problemchen mit Pickeln und Mitesser.Im Sommer waren die allerdings verschwunden,da ich in derSonne war und dann habe ich es mal mit Solarium versucht und es hat eigentlich ganz gut geklappt.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Abhilfe schafft nur ein regelmäßiges Peeling, mindestens 3 mal die Woche.

3x die Woche peelen und das als Minimum? Himmel hilf... da geht doch alles kaputt und zwar erst recht, wenn man ein Produkt mit Fruchtsäuren verwendet?!

Ich bin ja ein Riesenanhänger von Heilerde, die zwar an sich wirklich zur Klärung der Haut geeignet ist; allerdings ist die porentiefe Reinigung der Haut das A und O bei großen Poren. Denn ein Mittel, mit dem große Poren zu kleinen Poren werden (Poren sind halt so, wie sie nun mal sind), gibt es de facto nicht und das Einzige, was man tun kann, ist eben die Haut so zu pflegen, dass sich die Poren etwas zusammenziehen und dadurch zumindest optisch erstmal kleiner aussehen. Das erreichst du mit adstringierenden Wirkstoffen (das sind vor Allem Kräuter wie Salbei oder Minze), die du dann aber auch konstant anwenden musst, weil es sonst eben keinen dauerhaften Erfolg hinsichtlich einer Veränderung der Porengrößen, gibt.

Bei der Heilerde ist es so, dass die erstmal den ganzen Dreck aus den Poren heraussaugt; wenn der aber fehlt, ist es durchaus möglich, dass die Poren noch größer erscheinen als vorher. Der umgekehrte Fall könnte aber genauso sein: ich lasse Heilerdemasken immer erheblich länger einwirken als angegeben ist (also schon mal eine komplette Stunde anstatt der 10-15 Minuten) und da merke ich dann immer, dass die Haut dadurch viel straffer wird, sich die Poren ergo auch zusammenziehen. Ich sehe da bei mir auch direkt einen Unterschied, ob ich die Heilerde nun nur eine Viertelstunde oder eine ganze Stunde im Gesicht hatte. Im letzteren Fall sieht das Hautbild und somit auch die Poren sehr viel feiner aus.

Ich rühre meine Heilerde in der Regel mit Mineralwasser an (ich habe meine Haut dadurch und erst dadurch prima in den Griff bekommen); ich weiß aber von vielen Leuten mit unreiner Haut, dass sie hierfür auch Kamillentee verwenden und damit superzufrieden sind.
Was die porenzusammenziehende Wirkung anbelangt, kannst du Heilerde aber auch mit Milch bzw. mit Naturjoghurt anrühren, weil die Milchsäure eben auch eine adstringierende Wirkung hat.
Zur Verstärkung der Wirkung kannst du übrigens vor der Maske auch ein Gesichtsdampfbad mit Kamille machen!
Es gibt zwar auch fertige Heilerdemasken im Sachet; aber ich befürworte selbst, das Heilerdepulver selbst zusammenzurühren. Zum Einen ist es erheblich günstiger und zum Anderen sind in den fertigen Masken teils Inhaltsstoffe (vor allem Konservierungsstoffe) enthalten, die meiner Ansicht nach die reine Wirkung der Maske beeinträchtigen. Also ich weiß nicht, wie es bei Anderen ist, aber diese Fertigpackungen haben auf meine Haut eigentlich null Effekt im Gegensatz zum selbstgerührten Maskenbrei.

Heilerde hat im Übrigen eine leicht austrocknende Wirkung und die Haut ist nach der Anwendung normalerweise immer etwas gerötet und angespannt (das ist aber beabsichtigt) deswegen sollte man solche Masken am Besten abends machen und über Nacht einfach in Ruhe lassen und nur, wenn die Haut zu sehr spannt, nochmal nachcremen.
In jedem Fall sollte man deswegen aber auch nicht zu oft Masken mit Heilerde machen (schon gar nicht mit so langer Einwirkzeit); sonst wird das Gesicht nachher pergamentpapierartig trocken.

Als ich Heilerde für mich entdeckt habe, habe ich sie erst nur nach Anleitung angewandt (also vonwegen 10-15 Minuten Einwirkzeit und nur 2x/Woche), was mir aber zu wenig war; so dass ichs dann hochgeschraubt habe auf jeden zweiten Tag mit ner Stunde Einwirkzeit (was mir von einer anderen Akne-Patientin empfohlen worden war). Allerdings hatte ich damals noch sehr fettige Haut inklusive Akne.
Nach knapp 10 Tagen sah meine Haut im Vorher-/Nachher-Vergleich schon 1a aus und seither habe ich meine „Dosis“ wieder herabgeschraubt und mache nun meist nur noch 1x wöchentlich (es sei denn, ich hab grade meine Periode und seh aus wie ein Streuselkuchen, dann gibt’s auch schon mal öfters ne Packung) eine solche Maske, aber immer noch mit ner Einwirkzeit von einer Stunde; darunter seh ich bei mir einfach keine wirklich Auswirkung auf die Haut.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich kenne auch die Methode mim solarium...(also zumindestens waren bei mir im Sommer auch die pikel und Mitesser weg).
Ich wär mir aber nicht sicher ob dass nur etwas mit der Hitze zu tun hat oder auch den Sonnenstrahlen.Aber probiers doch einfachmal!
Viele Grüße Philipp the p

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Das mit großen Poren ist echt übel, da man dann wie bei Pickeln nicht einfach eine Creme oder ähnliches verwenden kann. Ich habe auch so eine Feuchtigkeitslotion ausprobiert, das vermindert das Ganze etwas, aber wirklich gut ist die Lotion auch nicht. Na ja, und bei einer Kosmetikerin war ich noch nicht, ich habe nun mal von einigen erfahren, dass das mehr "Abzocke" ist.

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^