Kontoauszüge aufheben - wenn ja, wie lange?

vom 18.12.2007, 17:26 Uhr

Hebt ihr eure Kontoauszüge auf? Und wenn ja, für wie lange hebt ihr sie auf? Oder gibt es da eine Regel bzw. Pflicht, DASS man die Kontoauszüge aufbewahren muss? Dann könnte natürlich auch eine eventuelle Dauer zur Aufbewahrung vorgeschrieben sein. Klärt mich mal jemand von euch auf?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kontoauszüge hebe ich grundsätzlich auf. Eine direkte Pflicht dazu gibt es nicht, aber es wird empfohlen. Dadurch können wichtige Überweisungen und allgemeine Zahlungen nachgewiesen werden. Empfohlen wird eine Zeit von etwa 3 Jahren, aber ich würde sie echt einheften und lebenslang aufheben.

Ansonsten schau mal hier vorbei. Da gibt es noch mehr Infos.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Da bin ich wohl ein schlechtes Beispiel. Die Kontoauszüge hebe ich schon auf, aber ich hefte sie nicht ab und deswegen bringt es auch nicht viel, dass ich sie aufhebe. So umfangreich sind meine Überweisungen nicht, aber ich denke, dass es schon besser wäre, wenn ich die Kontoauszüge immer ablegen würde, denn so kann man schnell wieder einen bestimmten Auszug finden oder auch überblicken, wann man wie viel Geld eingenommen und wann man wie viel Geld ausgegeben hat.

Wie es mit der Pflicht aussieht, die Kontoauszüge aufzubewahren, weiß ich leider nicht, was Privatpersonen betrifft. Da kenne ich mich nur im betrieblichen Bereich aus. :wink:

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hebe meine Kontoauszüge grundsätzlich auf, bisher nehmen sie auch nicht wirklich Platz weg. Privat gibt es glaube ich gilt die Pflicht Rechnungen und Zahlungsbelege 2 Jahre aufzubewahren. Sinnvoll ist es aber trotzdem über längere Zeit die Auszüge aufzubewahren, um im Zweifelsfall Zahlungen nachweisen zu können. Also mindestens bis zur Verjährung etwaiger Forderungen. Klar könnte man Kontoauszüge auch noch bei der Bank nachfordern, nur ist das mit etwas Aufwand verbunden, gerade wenn man auch mal umzieht, und es kostet auch etwas.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hebe meine Kontoauszüge auch immer auf. Praktisch ist es natürlich durch das Online-Banking mit digitalen Kontoauszügen zum Beispiel als PDF, aber auch die Papierauszüge aus den Automaten hebe ich in Ordnern auf. Egal wie alt die schon sind, man weiß ja nie wofür man die braucht.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seit einigen Jahren hebe ich meine Kontoauszüge auf, wie schon gesagt, man weis nie, wofür man sie noch brauchen könnte.

Aber ich denke, wenn man gar keine Auszüge mehr hat, würde die Bank auch in der Lage sein, die gesamten Kontobewegungen auszudrucken, müsste man nur einmal nachfragen, ob das wirklich ginge...

Ich hole mir immer Papierauszüge am Automaten, die PDF Dateien aus dem Online Banking verschluse ich leider viel zu leicht, und es wäre mir zuviel Aufwand den ich betreiben müsste um sie wirklich zu erhalten, mit Backups und so.

» snoek1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,51 »


Also ich hab auch PDF Kontoauszüge die ich natürlich ewig aufhebe, die nehmen ja keinen Platz weg aber die normalen Papierauszüge hebe ich nicht so ewig auf. Mag diesen ganzen Papier und Zettel Kram einfach nicht deshalb fliegt das alles so spät. nach zwei Jahren raus. Braucht man doch eh nie wieder.

Außerdem glaube ich auch das die Bank einem die auch noch ausstellen könnte wenn wirklich mal sowas dringendes (aus vor mehr als zwei Jahren ...) wäre. Sicher nicht ohne ein kleines Entgelt aber unmöglich dürfte es nicht sein.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir wurde empfohlen die Bankauszüge lange zu behalten da man im Notfall nachvollziehen muss wie der Kontostand verlaufen ist. Ich finde es zwar voll lästig immer den Kontoauszug von drei Konten zu sortieren geschweige denn diese einzufordern deswegen lasse ich mir sie schicken. Dann ordne ich sie nach Datum und Konto in einen Ordner und stell ihn zurück. Pro Jahr hab ich immer ein Ordner so hab ich jetzt schon 13 Ordner. Aber nur einer liegt immer oben. So würde ich euch das raten.

» Motte » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,03 »


Ich habe meine Kontoauszüge auch eine Zeit lang aufgehoben. Aber dann erschien mir das so nutzlos, dass ich sie seitdem immer direkt in den Mülleimer geschmissen hab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich sie mal wieder brauchen werde.

» Nickipoooh » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich führe zu Hause einen Ordner in den ich alle Kontoauszüge einhefte.
Finde ich wichtig, denn ansonsten habt ihr später keinen Überblick mehr, was für Umsätze stattgefunden haben. Außerdem nehmen die kleinen Zettel nicht viel Platz weg und sind deshalb auch schnell eingeheftet und in der Schublade verschwunden.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^