Kontoauszüge aufheben - wenn ja, wie lange?

vom 18.12.2007, 17:26 Uhr

Habe in der Bank eine Zeitlang in der Abteilung gearbeitet die solche "Kontoverdichtungen" nacherstellt und kann nur jedem raten die Auszüge 3-5 Jahre mindestens aufzubewahren.

Es ist ja normal kein großer Aufwand diese ab zuheften und es gibt immer den Fall das man sie sehr schnell für die Steuer oder dergleichen benötigt und dann zu warten bis die Banken es bearbeitet haben kostet manchmal echt nerven. Also ist es nichtnur der finanzielle Punkt bei der Nacherstellung sondern auch ein zeitlicher.

Aber soviel ich weiß gibt es keine Aufbewahrungsfrist außer für die Banken selber.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »



So alt bin ich ja noch nicht, deshalb hab ich noch alle seid Eröffnung meines Kontos, das sind jetzt knappe 5 Jahre. Hat sich schon ziemlich viel angesammelt im Laufe der Jahre. Ich werde wohl auch bei ~5 Jahren bleiben und dann nach und nach alles was älter ist aussortieren.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe erst seit kurzem ein Konto und finde es daher sehr interessant was ihr geschrieben habt. Ich habe da natürlich auch schon drüber gelesen und denke,dass man sie um die 5 Jahre aufheben sollte. Wichtig ist es aber überhaupt zu wissen,dass man das tun sollte.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ehrlich, meine eigenen Kontoauszüge sammle ich nicht, ich zerreiße sie in Ministücke und werfe sie weg. Dort sind allerdings auch nur uninteressante Buchungen, wenn doch mal was wichtiges sein sollte, kann ich meine Auszüge auch alle nochmal Online abrufen. Die von meinem Freund hingegen hefte ich alle ab, denn dort gehen alle Gelder (Gehalt, Kindergeld, Elterngeld) drauf und alles geht auch von dort ab (Miete, Strom, Versicherungen usw.) Habe mir bei der Volksbank so einen Kontoauszugshefter geholt.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hebe meine Kontoauszüge 2 Jahre auf, und hefte sie grundsätzlich ab und wie schon erwähnt wurde, wegen des Nachweises verschiedener Zahlungen. Aber ein Lebenlang, da bin ich ja dann wenn ich 70Jahre alt bin, nur noch von Kontoauszügen umgeben.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe seit ungefähr 3,5 Jahren ein Konto und habe alle Kontoauszüge in einem Kontoauszugshefter eingeheftet. Der ist jetzt aber langsam voll :lol: . Ich habe meine Kontoauszüge zwar noch nie gebraucht, um eine Zahlung oder ähnliches zu beweisen, aber ich werde sie auf jeden Fall weiterhin aufbewahren, falls ich sie nochmal brauche. Außerdem nehmen sie ja auch nicht so viel Platz weg.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hebe meine Kontoauszüge grundsätzlich für ca. 3 Jahre auf, jeden Monat drucke ich mir meine Auszüge aus, um den Überblick zu behalten und um alles zu kontrollieren. Kann ja mal sein, das eine Fehlabbuchung oder ähnliches passiert ist. So bin ich immer auf der sicheren Seite und kann auch gegebenfalls bei Geschäften nachweisen, das eine Zahlung stattgefunden hat (Stichwort Verjährungsfrist).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Robert1959 hat geschrieben:Hallo

Hebt ihr eure Kontoauszüge auf?
Und wenn ja, für wie lange hebt ihr sie auf?
Oder gibt es da eine Regel bzw. Pflicht, DASS man die Kontoauszüge aufbewahren muss? Dann könnte natürlich auch eine eventuelle Dauer zur Aufbewahrung vorgeschrieben sein.

Klärt mich mal jemand von euch auf?
Danke.



Also soweit ich weiss ist das gesetzlich geregelt, dass du Kontoauszüge bis zu 10 Jahren aufheben musst um auch über längeren Zeitraum Sachen nachweisen zu können. Die 10 Jahrespflicht besteht auf jeden Fall für Selbstständige, also Geschäftsleute. Allein schon wegen der Mehrwertsteuer und einigen anderen Dingen die über längeren Zeitraum nachgewiesen werden muss. Bei Privatpersonen ist das noch ein Streitpunkt da viele der Meinung sind das es reicht die Auszüge 5 Jahre aufzuheben.

» sodo3110 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,10 »


Also ich hebe meine Kontoauszüge auch auf und hefte sie immer nach dem Gang zur Bank ein. Allerdings hebe ich meine Kontoauszüge lediglich ein Jahr auf, nach einem jahr werfe ich sie dann in den Altpapiercontainer.

Also die von 2007 werde ich dann Anfang zweitausendneun zerschreddern und dem Altpapier zuführen.

» matzeundtina » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,13 »


Seit ich vor 10 Jahren mein erstes Girokonto eröffnet habe hebe ich auch die Kontoauszüge auf. Anfangs hatte ich dafür eine Box, das war aber ziemlich unübersichtlich. Also kaufte ich mir direkt einen Kontoauszugsordner, und der ist angefüllt mit rund 7 Jahren Auszüge (der ein oder andere fehlt da leider...).

Inzwischen hab ich mir den nächsten Ordner gekauft, und auch der ist schon wieder halb voll. Die Frage wie lang ich die sammeln muss hab ich mir noch nie gestellt, aber ich denke ich werde vielleicht nächstes Jahr den ersten Schwung aus dem ersten Jahr entsorgen, da sind dann 10 Jahre vorbei, das wird wohl reichen!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^