Kontoauszüge aufheben - wenn ja, wie lange?

vom 18.12.2007, 17:26 Uhr

Ich hebe meine Kontoauszüge auch auf aber nie länger als 5 Jahre. Ich denke, das müsste reichen und dass plötzlich nach 5 Jahren noch nachträglich Ungereimtheiten auftreten kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich ein mal im Monat Kontoauszüge hole dann bekomme ich in der Regel 8- 10 Seiten. Wenn ich dann zu hause angekommen bin kommen sie in ein große Schublade und das war es. Habe bisher noch nie welche weg geschmissen und die, die ganz unten liegen sind halt die ältesten. So ist meine Ordnung für faule Menschen, die dennoch alles aufheben.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen das gewisse Ämter schon mal 5 -6 Jahre alte Auszüge sehen wollen. Denke das 2 oder 3 Jahre deutlich zu kurz sind. Wenn man die Auszüge nacherstellen lässt kann das schon mal locker 25€ bis 50 für einen 2 Jahreszeitraum kosten. Insofern min. 5 Jahre ab heften.

» zeitdieb85 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 3,58 »



Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, die Kontoauszüge aufzuheben, ich habe nämlich den Fehler gemacht, das nicht zu tun, und zum Beispiel das Bafögamt (aber bestimmt auch andere Ämter) fordern schon manchmal den Kontostand/-verlauf von vor drei Jahren an. Und die Sparkasse, wie das bei anderen Banken ist weiß ich nicht, hebt die Daten in den jeweiligen Filialen nicht so lange auf. Diese dann manuell bei der Zentrale anzufordern kann, wie zeitdieb schon schrieb, ganz schön teuer werden, ab 20 bis 50 € aufwärts.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt die Möglichkeit, seine Konto"auszüge" digital als .pdf zu speichern. Damit hat man jedoch nicht mehr die gleichen Rechtsansprüche wie mit einem herkömmlichen Auszug auf Papier. Andererseits spart es Platz und Zeit.

Ja, wie man s dreht und wendet: Wichtig sind sie schon die kleinen Zettel, auch für die persönliche Kontrolle.

Auf jeden aufheben. Allerdings, so denke ich auch, nicht länger als 5 Jahre.

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »


Also ich bewahre meine Kontoauszüge so Drei Jahre auf. Diehefte ich dann geordnet in meinen Ordner. Danach lege ich den Ordner dann in eine Kiste. Und bewahre sie trotzdem noch auf. Aber so Drei Jahre lang, stelle ich den Ordner dann ins Regal. Ich lege da immer sehr viel Wert drauf das solch wichtigen Dokumente geordnet sind, damit ich schnell das finde was ich benötige.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine privaten Auszüge hebe ich 6 Jahre auf. denn das ist der Zeitraum, wo das Finanzamt wegen früherer Steuererklärungen nochmal kommen kann. Die für die Firma werden 10 Jahre gelagert. Das ist allerdings Pflicht, das man dort alles mindestens 10 Jahre aufheben muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe im Keller bestimmt noch Auszüge, die 10 Jahre und älter sind. :lol: In meiner Ablage hab ich die Auszüge der letzten 5 Jahre immer griffbereit, was älter ist, wandert in den Keller. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es, was Ämter anbetrifft, gut ist, die Auszüge länger als 3 Jahre aufzubewahren. Und so viel Platz nehmen sie schließlich nicht weg.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich ordne alle Kontoauszüge die ich mir hole in einen Ordner und so langer der noch nicht voll ist, hebe ich alle auf. Ich weiß auch eigentlich gar nicht warum ich sie aufhebe aber ich mache es einfach mal, vielleicht brauche ich sie später echt einmal für was wichtiges.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »


Da ich viel mit Ebay zu tun habe, bewahre ich die Kontoauszüge grundsätzlich auf. Ich Hefte sie aber nicht ab oder so. Nach einem Jahr werfe ich die dann weg, denn wenn ich alle aufbewahren würde dann könnte ich bestimmt damit 10 Ordner füllen. Aber sofort wegwerfen würde ich sie auf keinen Fall. Denn ohne Kontoauszug hat man ja kein Beleg, ist so wie ein Kassenbon.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^