Kontoauszüge aufheben - wenn ja, wie lange?

vom 18.12.2007, 17:26 Uhr

Also ich hebe meine Kontoauszüge generell auf. Manchmal vergesse ich sie ab zuheften und wenn ich dann mal meine Finanzen klarstellen will, dann bereue ich, dass nicht alles schön geordnet ist. Aber Hauptsache sie sind da und ich merke wenn irgendetwas nicht stimmt.

Grundsätzlich werfe ich nie Kontoauszüge weg, außer das Konto ist aufgelöst worden. Wer weiß schon, ob sie nicht wieder gebraucht werden. Und viel Platz verbrauchen Kontoauszüge nun ja wieder auch nicht.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich würde euch raten die Kontoauszüge aufzuheben. War schon mal in einer etwas schwierigeren Situation wo mir meine Kontoauszüge echt aus der Klemme geholfen haben, da diese als Beweis gelten. Die Bank löscht deine Daten auch irgendwann mal wieder. Und da ist es gut, wenn man diese schwarz auf weiß aufbewahrt. Ich habe jeden meiner Kontoauszüge nach Datum archiviert und bin stolz darauf. denn so viel Platz nehmen die dann auch wieder nicht weg. Und was ist schon dabei, nach dem Geldabheben noch kurz zum Drucker zu gehen und die Ausdrucke zu Hause einzuheften.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich benutze ja nur Onlinebanking und lade mir die Kontoauszüge immer als PDF runter. Aufgehoben habe ich bisher alle, also seit Mitte 2005.

Man weiß ja nie, wenn mal was ist, dass man für irgendwas einen Nachweis braucht oder eine Kontonummer von jemandem sucht. Steht ja alles in den Kontoauszügen. Und damit die Suche schneller geht, verbinde ich mehrere Kontoauszüge im Adobe immer gleich miteinander, sodass pro Jahr nicht mehr als 5 PDF Dateien habe.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hefte die Auszüge ab und werfe sie nach 4 Jahren durch den Schredder. Allerdings sind die Auszüge, seit die Commerzbank vor ein paar Jahren die Schmidtbank geschluckt hat, riesige DIN A4 Blätter geworden und es steht aber auch nicht viel mehr drauf wie vorher , nur das ich nun einen großen Ordner zum heften brauche.

» Loddar » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,77 »



spaxl hat geschrieben:Auch ich würde euch raten die Kontoauszüge aufzuheben. War schon mal in einer etwas schwierigeren Situation wo mir meine Kontoauszüge echt aus der Klemme geholfen haben, da diese als Beweis gelten. Die Bank löscht deine Daten auch irgendwann mal wieder.

Die Bank ist im gewissen Umfang verpflichtet, alle Daten über Konten und Kontenbewegungen soundsolange festzuhalten und erst nach einer bestimmten Zeit zu löschen, daher kann man bei diesen auch im Nachhinein alte Kontoauszüge anfordern. Der Rahmen ist hierbei meist der der gesetzlich festgeschriebenen Verjährung.

Die Bank löscht also dann Daten, wenn diese nicht mehr relevant sind - dann kann man allerdings auch seine Kontoauszüge vernichten, da diese ebenfalls nicht mehr benötigt werden oder anerkannt werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hebe meine Kontoauszüge generell auf. Es kann wirklich sein, dass man diese eventuell einmal braucht. Das war bei mir so. Ich hatte mir ein Paypal Konto eröffnet. Paypal überweist einem dann einen geringen Cent Betrag um das Konto auf die Echtheit zu überprüfen. Ich hatte aber zu der Zeit viel um die Ohren also hab ich das vergessen, dass ich das Paypal Konto eröffnet habe.

Irgendwann wollte ich mir im Internet was kaufen. Bei den Zahlungmethoden stand Paypal und da fiel mir dann ein, dass ich ja noch das Paypal Konto hatte. Nun ja also fing ich an in meinem Kontoauszügeordner zu suchen und fand den Kontoauszug wo alles draufstand. Der Kontoauszug war damals ein Jahr alt. Ich empfehle deswegen auch die Kontoauszüge schon 1-2 Jahre aufzuheben, wenn nicht sogar länger. Das muss jeder aber selber wissen.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Auszüge auch noch nie weggeworfen. Meine Kontoauszüge reichen jetzt vier Jahre zurück und allmählich ist der erste Heftstreifen voll. Ich kann ja mal die ersten drei Jahre auslagern.

Kontoauszüge sind ja wie Tagebücher oder Fotoalben. Später hat man seine Enkelkinder auf dem Schoß, blättert durch die alten Auszüge und zu jeder zweiten Überweisung erzählt Opa eine Geschichte. Man kann ja alles ablesen. Flugtickets und sonstige Anschaffungen, aber auch Umzüge und neue Jobs schlagen sich in geänderten Daueraufträgen nieder. Man hat sogar immer ein genaues Datum dazu. Da kann man beim Blättern schon nostalgisch werden.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »



Obwohl ich noch nicht über all zu viele Kontoauszüge verfüge, habe ich sie bisher immer aufgehoben. Ich kenne auch keine Person, von der ich wüsste, dass sie ihre Kontoauszüge wegwerfen würde. Für mich geben sie mir eine Sicherheit, dass bestimmte Buchungen stattgefunden haben und so hat man einen Anhaltspunkt, falls es später Probleme mit einer Buchung geben sollte.

Mein Vater besitzt schon einen richtigen Ordner voll mit Kontoauszügen. Da sie aber nicht all zu groß sind und sich gut ab heften lassen, sehe ich in der Aufbewahrung auch keine Probleme. Sicherlich benötigt man in 99 Prozent der Fälle die Kontoauszüge nicht mehr, aber das kann man vorher ja nicht wissen.

In manchen Fällen ist es auch ganz schön, zurückverfolgen zu können, wie die Buchungen auf dem Konto zeitlich abgelaufen sind. Hier wurde ja der Vergleich mit einem Tagebuch oder Fotoalbum gezogen,. den ich auch sehr passend finde. Zwar schaut man in solche Alben und Bücher öfters hinein, als in alte Kontoauszüge, aber dennoch nehmen sie für mich eine ähnliche Position ein.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde Kontoauszüge immer aufheben. Ich habe das am Anfang auch nicht gemacht und dann hatte ich den Salat. Ich musste beim Amt meine Kontoauszüge nachweisen und hatte aber nicht alle und musste mir die bei der Sparkasse anfordern. Das kostet natürlich unnötig Geld und daher sammele ich die jedes Jahr in einem neuen Heft. Und diese kleinen Scheinchen nehmen ja nun wirklich nicht viel Platz weg

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hebe auch alle Kontoauszüge auf. Diejenigen, welche vom letzten Jahr sind, lagere ich bequemerweise bei meinen Eltern zu Hause ein, da die eh alle sehr wichtigen Dokumente für mich noch aufbewahren ;) Den Hefter vom aktuellen Jahr habe ich stets bei mir in der Wohnung liegen. Es hilft mir manchmal auch um einfach mal nachzusehen, wie viel ich damals noch für dieses oder jenes bezahlt habe, als einfacher Vergleich. Ich kam bisher zwar nie in eine Situation, wo ich die Auszüge wirklich gebraucht habe, aber man weiß ja nie, ob das noch kommen wird.

Im Übrigen haben meine Eltern (beide gelernte Bankkaufleute ;) ) mir das auch sobald ich ein Girokonto hatte anerzogen, immer regelmäßig die Auszüge abzuholen, zu kontrollieren, abzuheften und die Hefter auch aufzusparen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^