Vergesslichkeit im Alltag

vom 14.12.2007, 23:16 Uhr

Ich bin im Alltag die Vergesslichkeit in Person. Meine Freundin sagt mir, dass ich doch bitte Wasser holen soll. Ich gehe kurz etwas essen und schups, habe ich das Wasser vergessen. Dann bittet mit meine Schwester, die Wäsche zu holen und schups, habe ich das auch vergessen. Das liegt aber auch oft daran, dass ich viele andere Dinge im Kopf habe und ich so ein wenig überlastet bin. Na ja, man ist auch nur ein Mensch, der nicht an alles denken kann. Was aber auch öft passiert, dass ich vergesse, was ich im Internet eigentlich suche. Ich gehe auf die gewünschte Seite und prompt weiß ich es einfach nicht mehr. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, dennoch ist es in manchen Situationen sehr nervig, da es zum Teil Dinge sind, die wirklich sehr wichtig sind.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ich bin zwar nicht sehr vergesslich aber manchmal ist es auch schonmal vorgekommen, dass ich mal etwas vergessen habe.

Manchmal vergesse ich sogar die Uhrzeit, nachdem ich gerade eben noch auf die Uhr geguckt habe. Dann muss ich immer nochmal nachgucken. Schon irgendwie komisch, dass man sowas dann so schnell wieder vergisst. Das passiert mir aber auch manchmal beim sprechen so. Ich will gerade ein Thema ansprechen oder etwas fragen und dann im nächsten Moment weiß ich nicht mehr, was ich jetzt sagen bzw. fragen wollte. Genauso vergesse ich manchmal in Sekundenabschnitten über welches Thema ich mich gerade unterhalten habe.

Sonst "sachlich" gesehen vergesse ich aber relativ wenig. Einmal habe ich einen Friseurtermin vergessen und der ist mir erst wieder eingefallen, nachdem mein Zug dahin schon weg war. Da mein Bruder schon am Bahnhof auch mich gewartet hat und ich dann natürlich mit dem Fahrrad beim Regen deutlich zu spät war, er auch schon weg war, war er dann auch ziemlich sauer auf mich, was ich natürlich voll und ganz verstehen kann. Seit dem vergesse ich aber eigentlich auch keine Termine mehr. Daher bin ich auch relativ zuverlässig, auch was z.B. mein Schulmaterial betrifft.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh, das kenn ich. Denn ich bin auch jemand der Sorte: "Wer bin ich, und was mach ich eigentlich hier"

Mein Freund gibt mir spaßeshalber den Spitznamen "Nudelsieb". Nicht sehr nett, aber liebevoll gemeint und es trifft den Nagel auf den Kopf. Mir geht es so, wie vielen hier auch. Ich bewege mich einen Zentimeter von meinem Ausgangspunkt weg, mit dem festen Willen dies oder jenes zu erledigen und dann hab ich es vergessen. Manchmal ziemlich peinlich und unangenehm, aber zu ändern ist es glaube nicht wirklich.

Aber mir geht es nur so, wenn es um alltägliche Sachen geht. Dinge, die mit der Arbeit zu tun haben und die ich da gelernt habe, vergesse ich nicht und kann diese auch immer wieder abrufen, wenn ich sie brauche. Da frag ich mich, ob es an der Nichtigkeit der Dinge liegt, die ich zu Hause erledigen will oder ob ich einfach wirklich nur ein Nudelsieb im Kopf habe :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Servus!

Vergesslichkeit sollte eigentlich gar nicht vorkommen, zumal die Termine in den letzten Tagen wirklich zugestopft sind. Da bin ich mit meinem Terminkalender doch ziemlich glück. Allerdings ist es meiner Meinung nach immer sehr umständlich aus dem Rucksack oder eben aus der Tasche den Terminplaner herauszuzücken, da tendiere ich fast zur digitalen Bearbeitung und Festsetzung meiner Termine, sei es am Handy oder am iPoD.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt Dinge, die muss ich mir auch aufschreiben. Ganz besonders bei den täglichen Einkäufen geht es mir so, ich stehe vor dem Kühlschrank und schaue was ich brauche und wenn ich es nicht gleich aufschreibe, dann hab ich es wieder vergessen und vergesse es dann auch einzukaufen. Wenn es um Termine geht, bin ich mir dann meistens unsicher welche Uhrzeit es war und wenn ich mir diese nicht aufschreibe, dann weiß ich zwar, dass ich einen Termin habe vergesse aber die Uhrzeit. Deswegen habe ich aber einen großen Terminkalendar und auch einige Karteikarten die sehr geduldig sind wenn ich es beschreibe, und auch auf den Briefen mit bitte um einen Rückruf vermerke ich auf der Rückseite was gesprochen wurde und wie ich mit den Leuten verblieben bin. So kann ich gerade einmal nachschauen in der Ablage und bin wieder auf dem neusten Stand.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo zusammen,

in dieser Hinsicht ergeht es mir, wie den meisten von euch. Habe auch schon das ein oder andere Mal innehalten müssen, um mich zu fragen, was ich eigentlich jetzt genau wollte. Erst, als ich wieder am Anfangspunkt zurückgekehrt war, ist mir es wieder eingefallen. Ganz schön peinlich solche Situationen, aber zum Glück sieht es ja (fast) keiner! :lol:

Besonders beim Aufräumen, wenn man sich mit vielen Dingen rumärgern muss, habe ich ein solches Verhalten bei mir vermehrt empfunden. Gerade wenn man mit einer Hand voll Bücher oder Stiften durch die Zimmer wuselt, um alles wieder in Ordnung zu bringen, frage ich mich oft, was ich eigentlich jetzt wirklich tun wollte.

Ein strukturierter Plan oder einige Notizen auf seperaten Zetteln können für ein solches Unternehmen schon recht hilfreich sein, aber meistens nehme ich mir einfach nicht die Zeit, um mich in Ruhe hinzusetzen und zu planen. Dafür zahlt man dann mit diesen amnesieähnlichen Zuständen und weiß nicht mehr recht wo hin.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Guten Tag,

Mir passiert das regelmäßig beim Arbeiten. Ich sitz im Büro, denk gerade auf, dass ich noch was vorbereiten muss und mach mich auf den Weg ins Lager. Dort angekommen steh ich vor den Regalen und schau nur blöd rum weil ich einfach nicht mehr weis, was ich denn jetzt holen wollte. Dann geh ich eben wieder rauf ins Büro, setz mich vor das Notebook und es fällt mir wieder ein.

Das kommt bei mir ehrlich gesagt ziemlich häufig vor. Und gerade in meinen Jungen Jahren macht mir eine so festsitzende Vergesslichkeit manchmal schon sehr viel Angst. :lol:

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

eigentlich ging ich immer davon aus, dass ich eigentlich nicht sonderlich vergesslich bin, jedenfalls wäre mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Dann musste ich aber feststellen, dass ich in meinem Berufsalltag tatsächlich so manches vergesse, was sonst eigentlich selbstverständlich ist: besonders bei immer wiederkehrenden Abläufen, die ich schon hundertmal hatte, vergesse ich plötzlich einen ganz bestimmten Schritt. Das hat Gottseidank keine schlimmen Konsequenzen für mich, aber es ist mir doch aufgefallen, dass ich zu einer Art stressbedingten Vergesslichkeit zu neigen scheine.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
ich denke ebenfalls, dass dies jedem Menschen schon mindestens ein duzend mal passiert ist. Bei mir war es auch schon so, dass ich in einer Werbepause beim Fernsehen in die Küche lief, um was zu trinken zu holen, dann jedoch lediglich schaue, wie viel Grad Celsius wir draußen haben, und wieder in das Wohnzimmer gehe, nur um mich zu erinnern, dass ich doch etwas trinken wollte :lol:

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ooh, hier kann ich haufenweise zu diesem Thema schreiben und damit klarstellen, dass nicht nur alte Leute von Vergesslichkeit betroffen sind.:wink: Ich vergesse schon seeehr oft. Also bei mir kommt es öfter vor, dass ich schon mal etwas gesagt bekommen habe und 2 Sekunden später habe ich es einfach wieder vergessen. Und dann, 10 Minuten später fällt es mir wieder ein.

Oder ich gehe in den Keller um etwas zu holen, und als ich am Ziel angekommen bin, habe ich es vergessen. Ich vergesse leider auch manchmal Dinge, die im Haushalt zu erledigen sind, zum Beispiel den Müll wegtragen oder Ähnliches. Manchmal wundere ich mich selber. Verwandte und Eltern sagen, das liegt an meinem eher träumerischen Wesen.

Zum meinem Erstaunen vergesse ich Termine beim Zahnarzt, etc. fast nie. Wahrscheinlich deswegen, weil mir das sonst zu peinlich wäre. Viele Dinge schreibe ich mir natülich schon auf aber nicht immer. Den Leuten die so vergesslich sind wie ich kann ich nur raten, immer einen kleinen "zu-erledigen-Zettel" bei sich zu haben, da ich weiß wie beschwerlich Vergesslichkeit manchmal sein kann. :wink:

Benutzeravatar

» Liisa » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^