Vergesslichkeit im Alltag

vom 14.12.2007, 23:16 Uhr

Das kenne ich auch sehr gut. Vor allem daß man wieder an den Ausgangspunkt bzw. einen früheren räumlichen Punkt zurückkehren muß, um sich wieder daran zu erinnen. ;)

Vor allem ist es aber auch lustig, wenn man bei einem anderen sieht, wie er auf einen zukommt - und dann noch mal ein paar Schritte rückwärts geht, um sich wieder daran zu erinnern.

Die Vergeßlichkeit ist aber auch manchmal anstrengend, weil man dann tatsächlich im Geschäft steht und nicht mehr weiß, was man eigentlich kaufen wollte. Das blöde ist: Wenn ich mir etwas merken möchte, finde ich es so selbstverständlich, daß ich es mir merken kann - bis ich dann im Supermarkt stehe und fieberhaft überlege, was ich denn noch unbedingt einkaufen wollte.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Phenomän auch sehr gut, aber meist nur in bestimmten Bereichen Zahl oder Zahlenkombinationen kann ich mir sehr gut merken. Meisten ist es so, dass ich irgnedwas gesagt bekomme das ich abends oder am nächsten Tag machen soll, Tag zwar dann ne lange Zeit dran aber wenn ich dan zu hause bin, wo ich es machen soll oder kann denk ich einfach nicht mehr dran.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

das kenne ich auch nur zu gut. Passiert mir beim Einkaufen in der Stadt, wenn ich viele Anlaufstellen hab. Meistens in der Form daß ich zu Hause bin und mir dann beim auspacken einfällt: "Mensch, das hast du jetzt total vergessen".

Beim Lebensmitteleinkauf kenne ich es, daß ich an einem Regal stehe und denke: "Hmm, da war doch noch was, irgendwas wollte ich hier doch noch kaufen". Zum Glück fällt es mir fast immer auch wieder ein, was ich kaufen wollte.

Was mich allerdings total nervt ist, wenn ich zu Hause in den Keller gehe und dann nicht mehr weiß, was ich eigentlich wollte. Dann stehe ich da und nehme Getränke mit nach oben, nur damit der Kellergang nicht umsonst war. Ganz besonders ärgerlich ist es, wenn ich aus dem DG komme und drei Stockwerke tiefer muß. Da hab ich schon oft an mir selbst gezweifelt und überlegt, ob das die ersten Anzeichen von Altersdemenz sind. :lol:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch ziehmlich vergesslich geworden in letzter Zeit. Ich möchte irgendwas machen und im nächsten Moment frage ich mich, was ich eigentlich machen wollte. Diese Vergesslichkeit ist manchmal echt nervig, besonders wenn es um wichtige Informationen, Uhrzeiten oder andere Sachen geht.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Mir passiert sowas auch oft. Letztens habe ich meinen Schlüssel auf meinen Schreibtisch gelegt. Danach habe ich mich umgezogen und wollte raus. Dann wollte ich meinen Schlüssel nehmen und habe total vergessen, dass er auf dem Schreibtisch liegt. Da habe ich voll den Wutanfall gekriegt.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Manchmal denke ich auch, wenn mein Kopf nicht festgewachsen wäre würde ich ihn ab und an mal liegenlassen :wink:

Sowas ähnliches wie ZappHamZ ist mir auch schon mal passiert, nur dass es nicht das Haarspray war , sondern das Portmonee... Überall wird gesucht und doch nicht gefunden und nur durch Zufall, weil ich grad einen Joghurt essen wollte fiel es mir dann in die Arme....

Aber gewisse Dinge wiederholen sich auch beim Vergessen, zumindest bei mir...
Jeden Tag suche ich meine Brille, meinen Haustürschlüssel oder mein Handy. Eigentlich habe ich dafür sehr feste Plätze, nichts desto trotz passiert es jeden Tag, das irgendetwas davon gesucht werden muss. Naja, was man nicht im Kopf hat 8)

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin die Vergesslichkeit in Person also vergesse gründsätzlich ein paar Sachen am Tag. Ich haben keine ahnung was ich da gegen machen soll, aber ich schreibe mir immer kleine Zettel wo wichtige Sachen drauf stehen, die ich nicht vergessen darf.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »



Über Vergesslichkeit im Alltag könnte ich ein Buch schreiben. Ich glaube, wenn man nicht automatisch atmen würde, würde ich das auch noch vergessen :lol: . Aber bei mir liegt das einfach daran, dass ich meistens viel zu viele Dinge auf einmal tun möchte, so dass ich am Ende vergesse, was eigentlich der ursprüngliche Plan war. Bei meiner Familie ist das schon hinreichend bekannt und sie amüsieren sich schon immer köstlich darüber. Aber es ist schon sehr gut zu lesen, dass es nicht nur mir alleine so geht. Das macht mir irgendwie Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann noch besser wird.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch ziemlich vergesslich, manchmal glaube ich das ich schon Altsheimer habe. Es passiert manchmal das ich in mein Zimmer gehe und dann überhaupt nicht mehr weiss, was ich dort überhaupt wollte. Auch wenn es um Daten geht merk ich mir nie was. Ich vergesse ständig Geburtstage. :shock:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es genauso. Bin gerade auf dem Weg zum Kühlschrank und wollte mir was zu essen rausnehmen, da ich richtigen Kohldampf hatte. Kurz vorm Kühlschrank klingelt das Telefon und ich geh erstmal ran. Halbe Stunde später lege ich wieder auf und denk: Was wollte ich eigentlich nochma machen? Schon skurril, dass man vergisst, dass man Hunger hat. Habe ich auch oft, wenn ich noch einkaufen muss. So alt bin ich ja noch nicht, dass ich einen Einkaufszettel bräuchte. Denkste de! Komm nach dem Einkaufen nach Hause und pack alles aus. Nein! Ich hab die Sahne vergessen! Muss also nochmal los! Ärgerlich so was! Seitdem hab ich Listen... :D

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^