Vergesslichkeit im Alltag

vom 14.12.2007, 23:16 Uhr

Ja auch ich kenne dieses Problem vieles zu vergessen sehr gut. Sehr oft vergesse ich auch Dinge zu erledigen, die mir ein paar Minuten voher aufgetragen wurden. Ich hätte wirklich aml sehr gerne eine Lösung gegen solche Probleme, da mir so etwas viele Probleme ersparen würde.

» Schmaldee » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,98 »



Servus!

Auch ich kenne dieses Gefühl, aber meistens nur bei Kleinigkeiten. Die großen Events werden natürlich mit Datum, Uhrzeit und Ort gemerkt, wenn ich mir zum Beispiel in der Küche was machen wollte, gehe ich dann wirklich hin, weiß aber nicht mehr, was ich nun machen soll. Dinge, die ich absolut nicht vergessen darf, werden in Form von Handyerinnerungen gespeichert, die anderen auch noch im Kalender eingetragen. Was ich ohne mein Handy machen würde, weiß ich nicht, quasi mein Lebensretter in Not, wenn es um Aufgaben und To-Dos handelt.

Beim Einkaufen hingegen hab ich absolut keine Probleme, merke mir alles, was ich / wir zuhause alles brauchen, da brauch ich auch kein Einkaufszettel oder sonst was. In der Wohnung passiert mir das eigentlich nie beziehungsweise fast nie, da immer alles ordentlich aufgeräumt ist, sieht man wo was ist und wo ich was hingelegt habe, unbewusst verlege ich nichts.

Hoachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, ich kenne das Vergesslich sein nur zu gut! Bei mir ist es so, dass ich immer für zwei denken muss, da mein Freund sehr vergesslich ist, was manchmal ziemlich ächzend sein kann. Wenn ich ihm alles mindestens vier mal gesagt habe und es mich schon ziemlich ankotzt, dann eskaliert es meistens und der Streit ist vorprogramiert. Ich weiss auch schon gar nicht mehr, was ich dagegen machen soll.
Freundliche Grüße Leila

» leila2709 » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,06 »



Na ich bin auch so ein Typ :oops: , ich vergisse auch andauernt etwas z.B mir ist etwas einfallen das ich machen muss , geh nach unten ins Wohnzimmer und schon hab ich vergessen ,was ich machen wollte :oops: .

Ist manchmal wirklich erschreckend und denke nach wie wir wohl im alter sein werden? Da bekomme ich ja Angst :(

gruss
sumii

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vergesslichkeit ist menschlich :lol: . Ich hab schon oft in meinem Leben irgendwas vergessen. Meinen Laptop habe ich sogar schon zweimal in der Schule vergessen. Erst als ich zuhause angekommen bin, merkte ich, dass da was nicht stimmte und dann fiel mir sofort auf, dass mein Laptop nicht da ist. Natürlich ist das oft eine Ausnahmesituation, andernfalls würde ich mir ernsthafte sorgen machen.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Ich kenne sowas. Das ist manchmal echt ätzend. Zum Beispiel suche ich eine halbe Stunde nach meinem Füllerdeckel bis ich auf die Idee komme in die Hand zu schauen :oops: . Das war kein Witz, das ist mir tatsächlich mal passiert. Oder ich will mein Zimmer aufräumen und denke die ganze Zeit daran. Sobald ich zu Hause bin, frage ich mich manchmal "Hmm, was wollte ich machen, ach egal ^^".

Oder mit meiner Kette. Ich war auf Geburtstag und habe gesofen. Sicherheitshalber habe ich sie einem Freund gegeben, damit ich sie nicht verliere. Am nächsten morge wache ich auf "Scheiße, wo ist meine Kette".
Dann bin ich nochmal zurück wo wir Geburstag gefeiert haben und habe dort alles abgesucht. Naja, nacher trefe ich meinen Kumpel und er gibt mir die Kette. Da hätte ich mir in den Arsch beißen können.

LG,

xsaschkax

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So eine Vergesslichkeit hatte ich bisher nur selten. Dabei geht es jetzt immer besser. Ich bin Montag früh weg und habe alles erledigt, was ich wollte, das war schon nicht schlecht. War ich auch tierisch stolz. Sonst vergesse ich mal was, aber halt nicht so krass und notfalls, wenn es viele Sachen sind, die ich machen muss, schreibe ich sie mir lieber ins Handy, dann muss ich auch nicht dran denken, denn das ist ja meistens der Fehler dabei :)

Denkt man zu oft und zu lange dran, vergisst man es dann wirklich. Also lieber Zettelchen mitnehmen, das sollte dann ausreichen :)

Peinlich ist es bei mir eher, wenn ich gerade was gesagt hat und Bscht, ist es dann weg und ich weiß nicht mehr, über was es gerade ging :D Da habe ich auch nen ordentlichen Hang zu ;)

Sonst klappt mein Gedächnis recht gut :) Halt dank vieler Notizen und weniger drüber nachdenken :) Ohne Druck geht es halt besser!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich vergesse doch fast jeden Monat, meine Monatsmarke für mein Straßenbahnticket zu erneuern, das kann tierisch nerven. Jedes Mal denke ich "oh, jetzt ist der 1., ich muss die Marke wechseln" und fünf Minuten später hab ich es schon wieder vergessen. Letztens hat mich diese Vergesslichkeit 7 EUR gekostet, da ich kontrolliert wurde und es schon der 10. war. Ich hoffe, dass mir das eine Lehre sein wird, dass ich es so schnell nicht mehr vergessen werde. Die einfachste Lösung wäre, alle Marken in die Hülle der Karte zu stecken, aber die Lösung ist auch blöd, denn bei Verlust der Karte sind dann auch alle Marken futsch. :?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Beim Einkaufen ist mir das noch nicht passiert oder aber ich habs wieder verdrängt. Was ich aber immer schlimm finde ist, wenn ich am Geldautomaten stehe und mir meine PIN Nummer entfallen ist und ich einfach nicht mehr drauf komme. Dasselbe mit dem Handy, wenn ich es anmache und die Nummer nicht mehr weiß. :oops:

Dabei kenn ich die und wenn ich es nach 10 Minuten nochmal probiere fällt mir die Nummer auch sofort wieder ein, naja, man wird langsam alt :wink:

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem kenne ich auch sehr gut. Ich klicke auf Mozilla und habe beim Starten schon wieder vergessen, was ich jetzt im Internet wollte. Besonders oft vergesse ich es, wenn ich mir vorgenohmen habe, es auf jedenfall und unbedingt zu behalten. Das ist auch das komische daran. Man will es unbedingt nicht vergessen und tut es dann doch. Bei unwichtigen Dingen, denkt man aber daran.

Im Extremfällen ist es ratsam sich ein Notizheft zu besorgen oder im iPod oder Handy diese Funktion zu benutzen. Das hilft wirklich und man vergisst dann auch nicht mehr so schnell wichtige Sachen.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^