Haare tönen - ja oder nein ?

vom 13.12.2007, 21:02 Uhr

Ja ich habe mit Polytönungen auch schlechte Erfahrungen gemacht .Ich muss jedoch sagen,dass ich Haare tönen generell gut finde,da ich das mal ausprobiren kann und wenn es mir nciht gefällt wäscht es sich ja mit der Zeit wieder raus.Diese tolle Möglichkeit habe ich beim Färben nicht.Da Haare färben bei mir schon mehrmals daneben gegangen ist benutze ich vorher eine Tönung und wenn es mir dann gefällt kann ich immernoch färben.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig übertrieben von mir klingt, aber ich bin total dagegen, meine Haare in irgendeiner Form zu färben. Auch wenn die Tönung zum Beispiel nach 20-30 Haarwäschen wieder rausgeht, kann ich mir doch nie sicher sein, ob meine Haare danach noch genauso aussehen wie jetzt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Haarfarbe ( schwarz) und hab deshalb auch gar kein Interesse, eine andere Farbe auszuprobieren. Außerdem hört man ja auch immer wieder, wie schädlich diese Haarfärbemittel für die Haare und die Kopfhaut sind!

Ich kann es aber verstehen, wenn sich Leute mit nicht so schönen Haarfarben ( zum Beispiel so dunkles Blond) eine andere Farbe wünschen und sich deshalb die Haare tönen oder sogar färben. Das muss jeder eben für sich selbst entscheiden, aber ich kann Menschen, die sich die Haare aus Spaß jede Woche färben und vielleicht sogar in sehr auffälligen Farben wie Pink oder Neongrün, überhaupt nicht verstehen - das sieht doch einfach nicht mehr schön aus, ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache! :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich finde Tönungen an sicht ganz gut. Es ist echt eine gute Möglichkeit mal auszuprobieren, wie eine Haarfarbe bei einem aussieht. Man kann so mal rumprobieren, was einem steht. Und wenn es einem nicht gefällt, wäscht man seine Haare einfach mal öfters ;) damit es schneller wieder rausgeht.

Aber die angesprochenen Nachteile kann ich nicht unterstützen, denn als ich meine Haare getönt hatte, habe ich nie gemerkt das sie abferben wenn sie leicht nass geworden sind, oder das ich auf meinem Kopfkissen einen Abdruck hatte. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich helle blonde Haare habe, und Tönungen bei mir fast wie Färbungen wirken.

Habe mir erst letztens mit meiner besten Freundin lila Strähnchen gemacht. Es war eigentlich nur eine spontane Idee. Es war eine Tönung, die nach 20 Haarwäschen wieder rausgehen solllte. Doch ich habe die Strähnchen immer noch leicht in den Haaren, und es waren derzeit schon mindestens 40 Haarwäschen. Das ist halt das Problem mit den blonden Haaren ;)

Aber abgesehen davon, finde ich Tönung nur vorteilhaft, grade für Personen, die sich mit ihren Haaren immer nur wenig trauen, grade was Farben angeht.

Bis dann...

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo zusammen,

ich benutze ca. vierteljährlich eine Tönung, um meiner Haarfarbe wieder etwas mehr Glanz und ab und zu einen leicht anderen Farbton zu geben. D. h. ich benutze für den Glanz Tönungen in meinem Naturfarbton, ab und zu auch eine Farbe, die etwas ins Rötliche geht.

Färben würde für mich nicht in Frage kommen, da ich es weniger schön finde, wenn der Ansatz nachwächst und man ständig nachfärben muß. Somit kommen für mich sowieso nur Tönungen in Frage. Die Haarfarbe kann man damit ja auch nicht wirklich verändern, sondern nur um Nuancen auffrischen oder intensivieren.

Generell habe ich mit dem Abfärben der Haare noch nie Probleme gehabt, es ist nur nervig, wenn beim Auftragen der Tönung mal ein kleiner Farbspritzer auf die Haut kommt und ich es nicht rechtzeitig merke, dann habe ich nach dem abwaschen manchmal leichte Flecken auf den Händen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Tönungen auch nicht schlecht, solange es sich nicht um Intensiv-Tönungen handelt. Denn sie verleihen dem Haar wirklich mehr Glanz und pflegen es auch. Der Nachteil bei mir ist, dass ich von Natur auch relativ dunkles Haar habe (mittelbraun würde ich sagen) und deshalb hat man bei mir bis auf einen leichten Glanz wirklich noch nie etwas gesehen nach der Tönung. Ich habe auch schon sehr sehr dunkle Farben ausprobiert und es war jedes mal das Gleiche.

Und natürlich kann man seine Haare nicht heller tönen, denn eine Tönung legt sich doch nur um das Haar drum herum und bleicht es nicht aus wie eine Färbung zum Beispiel. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Haar durch eine ganz normale Tönung einen Schaden nimmt und hinterher eventuell sogar anders aussieht.

Nur eine Intensiv-Tönung würde ich nicht machen, denn die macht die Haare wirklich kaputt, das habe ich an einer Freundin von mir gesehen, die das regelmäßig gemacht hat.

Und färben würde ich mir wenn dann maximal Strähnchen, obwohl ich das auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr mache, weil es bei langen Haaren irgendwie nicht so toll aussieht und nur sinnlos Geld kostet.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab mir einmal die Haare getönt und danach nie wieder. Ich hab hellbraune Haare und wollte vor einigen Jahren UNBEDINGT mal eine neue Haarfarbe haben, meine Naturhaarfarbe konnte ich einfach nicht mehr sehen. Hab mich von einer Friseurin beraten lassen und mich für die Farbe Aubergine entschieden.

Zunächst sah es ja noch gut aus, doch bereits nach der ersten Haarwäsche merkte ich schon wie die Tönung richtig rauß gespült wird. Ganz besonders musste das Handtuch dran glauben. Und dann sah ich auf einmal aus wie eine Kuh. :evil: Meine Haare waren total mit Flecken übersät, überall waren kleine runde Stellen wo man meine Naturhaarfarbe sehen konnte. War mir das peinlich. Wollte gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Hab nur darauf gewartet bis die Tönung endlich wieder rauß gegangen ist.

Würde mir nie wieder die Haare tönen, ok lag vielleicht auch an der Farbauswahl, vielleicht, wenn man eine Tönung wählt die mehr der Naturhaarfarbe entspricht ist, würde das nicht so auffallen.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^