Schnelles tippen am Computer

vom 13.12.2007, 16:14 Uhr

Ich würde schon sagen, dass ich sehr schnell tippe, da ich auch beruflich den ganzen Tag tippe! Auch blind funktioniert der Wechsel auf den Nummernblock perfekt und kann tippen, wie damals die ALDI-Mitarbeiter, bevor die Scannerkassen kamen. Ich muss sehr oft 100te Beträge "runtertippen" und laut der Statistik, die im Hintergrund mitläuft, kann ich über 5.000 4 bis 10stellige €-Beträge pro Stunde tippen ! Aber wie gesagt, dass mache ich schon seit 17 Jahren ! Natürlich nicht den ganzen Tag.

Mit Fingersatz schreibe ich schon seit 21 Jahren. Ich sage jetzt aber nicht, wie alt ich bin.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich behaupte mal das ich eine sehr leserliche Handschrift habe, nur manchmal habe ich probleme, wenn ich auf einem weißen Blatt Papier schreiben muß, denn das kann sehr schnell mal verrutschen und es ist einfach nicht mehr gerade. Ansonsten schreibe ich am liebsten auf kariertem Papier, nehme das auch dann immer her, egal für was.

Wie schnell und sauber ich schreibe liegt bei mir allerdings auch daran, mit welchem Kugelschreiber ich schreibe. Es gibt ein paar mit denen kann ich sehr gut schreiben, mit anderen wieder weniger gut, was dann auch zur folge hat, dass es nicht mehr ganz so schön aussieht. Schnelligkeit, ich glaube ich bin wesentlich langsamer als am PC.

Zum PC, also zur Tastatur. In der Schule hatte ich einen Schreibmaschinenkurs belegt, ich konnte nie mit 10 Fingern schreiben und war dazu noch recht langsam. Aber dank dem Internet bin ich mittlerweile recht fix und tippe auch mit 10 Fingern (also wie andere auch, acht Finger auf den Buchstabentasten und zwei auf der Leertaste, wie es sich eben gehört). Was ich nicht gut kann sind die Zahlen damit tippen, wenn ich also viele Zahlen tippen muß, dann nehme ich immer den Nummernblock, auf dem ich allerdings auch recht schnell tippen kann.

Dazu kommt, wenn ich tippe, dann schaue ich nur noch auf den Monitor oder eben auf das was ich abtippe, auf die Tastatur muß ich nicht mehr schaun, was ich in der Schule immer machen musste. Schneller bin ich natürlich, wenn ich einen Text frei schreibe, wie hier im Forum, wenn ich etwas abtippe, dann dauert es etwas länger. Aber auch hier hatte ich schon immer das "Talent" das ich immer direkt die Stelle auf dem Papier wieder gefunden habe, wenn ich auf die Tasten geschaut habe (heute auf den Monitor).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich schreibe mit der Hand superschnell. Das einzige Problem dabei ist, dass es nur ich lesen kann. Aber wenn ich irgendwas in der Schule abschreiben muss bin ich immer der aller schnellste genauso wie beim lesen. Die Lehrer regen sich dann immer auf dass das doch kein Mensch lesen kann usw..

Am PC schreibe ich auch recht schnell und wenn es sein muss auch ohne Fehler. Bloß wenn ich hier im Forum oder im Chat schreibe unterlaufen mir manchmal doch schon einige Fehler. Tippen tue ich auch nicht mit dem 10 Finger System sondern auf irgendeine andere komische Art. Das hat mein Lehrer auch mal bemängelt und hat mir eine 6 gegeben weil wir eine Tipp-Ex hatten und da mit dem 10 Finger System schreiben mussten. Einfach nur gemein.

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreibe am PC wahsinnig schnell. Als ich meinen PC gekauft hatte habe ich am Anfang auf Rechtschreibung und vor allem auf Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung geschissen. Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt das mehr oder weniger mal automatisch zu machen und ich kann trotzdem noch assig schnell tippen. Gut ich mache immer noch so Fehler wie bei "ie" und "ei" aber naja das ist egal.

Mit Stift und Papier bin ich aber besser. Ich habe ne schöne Schrift und kann sehr schnell schreiben, manchmal schreibe ich furchtbar groß und manchmal furchtbar klein.

Naja ich liebe es Dinge zu schreiben und habe auch lange Zeit Testberichte für ciao.de geschrieben, da da auch sehr auf Rechtschreibung geachtet wird gewöhnt man sich das irgendwann doch schon an. Was ich aber nicht so gut kann ist die ganze Zeit auf den Bildschirm starren ich muss immer irgendwann wieder auf die Tastatur schauen, naja nicht schlimm.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch kein Zehnfinger-System Tipper mir reichen glücklicherweise 2 - 4 - 6 Finger nahezu auf Höchstgeschwindigkeit zu tippen. Dabei habe ich schon einige Schnelltipp-Programme ausprobiert und auch andere Competitions unter Geeks gut bestreiten können. Keine Ahnung, aber meine Tastenanschlags-Stats sind immer top gewesen.

Für mich in das Zehnfingersystem ein wenig zu sehr aus der Schullehre. Natürlich gibt es Sekretärinnen und Journalisten die wirklich geschickt und geübt sogar nebenbei kommunizieren. Wer der Meinung ist man könne mit weniger Fingern dies auch tun, der drücke Any-Key.

Ich frage mich da schon länger warum nicht schnelles Mausbedienen ein Wettbewerb ist, sieht ein Affee wie wir virtuell über den Bildschirm huschen, wird selbst ein Alien uns dies hoch anrechnen (Fallbeispiel). Wobei es ja darauf nicht ankommt wie schnell man tippt sondern auf den Inhalt der Niedertippung. Ausgegangen davon ist diese ja die Hauptpriorität; nicht die Stimmung, die Umgebung (Handy-Notiz und vor dem Kamin < duchaus angenehm).

Also muss nicht umbedingt immer der Zeitfaktor wichtig sein. Macht es spass, so wie gerade mir nehme ich mir die Zeit und beschäftige mich mit wichtigen und naheliegenden bis ja natürlich unwichtigen Themen ~ Sry, ich produzier im öfteren much Off-Topic - Charaktermerkmal (OPL).

Da gibt es so viele Arten wie es Menschen gibt, am Computer müsste man auch die verschiedene Texterfassung-Typen unterschieden. Manchmal möchte man so schnell wie möglich Gedanken hinschreiben. Jeder hat seine eigene Art zu denken, es ist wirklich spannend und konfus zugleich, manche drücken wirklich langsam, unproduktiv eigentlich.

Ich zum Beispiel habe Schwierigkeiten etwas zu beschreiben, die Zeitformen, die Grammatik, alles ist doch zum Teil nach Deutschunterricht falsch. Ich gehe die Sache aber produktiv an. Ich komme in Alltag damit gut klar, beim tippen hingegen beschäftigt mich die Umsetzung meiner Gedanken ab und an ziemlich, weil ich irgendwie schon immer das Gefühl hatte, das Vollständigkeit ein sehr hohes Maß ist.

Übt man das Schreiben wie hier bei Talkteria kontinuierlich bekommt man auch eine angenehme Ruhe beim Schreibvorgang und kann seinen Gedanken besser folgen. Dabei sind die Methoden aus der Präsentation als Spiegelstriche auch für eine Eilmitteilung sinnvoll, die dem Mindestumfang eines Talkteria Posts entspricht:

- Einleitung, weiterführung eines Posts
- Hauptaussage (Wissen)
- Nebengedanken (Wissen)
- Eigene Meinung
- Zusammenfassung (kann auch ohne vorherige alleinstehend vollzogen werden)

Ein jedes davon mindestens ein Absatz gewidmet, volia schon hat man web 3.0 gemacht. Wenn man dann einfach die ausgegangen Stichwörter gut vor Augen hat weiß man selbst nicht wie der Text sich weiterentwickelt, er wird sich aus dem Wissen, welches in einem vorrätig ist thematisch abrunden und möglicherweise den Idealzustand der Kompletierung erreichen.

Dazu kann man sich an Kreativitätstechniken wie Mindmaps oder dem besten Wissensspeicher meiner Meinung nach überhaupt - die Liste, halten. Sie eignet sich hervorragend um schnell etwas zu abzuarbeiten. Sie ist sehr wichtig und effizient zugleich, da sie das Denken erleichtert. Zum Anderen und eben ausgegangen davon ist sie überaus hilfreich und aus Stichworten komplexe Texte zu erstellen. Dazu kann man sich der Unterteilung, wie sie wie vielerorts auch im Word vorkommt, bedienen.

Dazu einfach eine Eingangsliste erstellen und mit der Tabulator Taste (auch Open Office) als Umbruch eine Einrückung visualisieren. Die Zielführung bei jeden getippsel ist intuitiv in jedem von uns lehnt an das Thema Konzeption an (ausgenommen, dem Romanautor, dem nichts einfällt, oder einem Talkterianer, der keinen Einstieg findet). Die Themenvielfalt rund um die Konzeption mag kompliziert klingen, ist aber unserem Denken näher als fast alles andere was wir tun. Wer mehr darrüber wissen möchte kann sich mal bei Wikipedia in das Thema einlesen.

Planen und eine ergonomische oder chillige Umgebung erleichtern das Tippen. Wenn man zum Beispiel an den Arbeitsplatz denkt, fällt es einem leicht am PC grössere Werke zu verfassen. Glück hat da wer ein angenehmes Arbeitsumfeld hat und passende Projekte und Aufgaben. Auch glücklich kann sich schätzen, wer bei der Arbeit dazu kommt oder sonstwie Freizeit hat. Wobei ich betonen möchte, dies sollte nicht dazu motivieren alzu locker mit diesbezogenen arbeitsrechtlichen Wirkungen umzugehen.

Auch hilfreich sind, um zur Tastatur zurückzukommen, sind die kleinen Abhebungen (zwei an der Zahl) auf den Buchstaben-Tasten F und J. Diese Abhebungen kommen auf jeder, also auch eurer Tastatur vor, wobei ich mir nicht sicher sein kann angesichts der Varationsvielfalt (bzw. schon alleine deswegen, bezogen vor allem auf ergomische Unterschiede - Tastengrösse, etc.).

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, inzwischen kann ich schneller auf der Tastatur tippen, als etwas per Hand schreiben.Aber ich mache, wenn ich tippe ziemlich viele Fehler. Und mit zehn Fingern schreibe ich nicht wirklich, eher mit sieben Fingern oder so. Ich hätte von Anfang an mir angewöhnen müssen nach dem ZehnFingerSystem zu schreiben, denn jetzt glaube ich nicht, dass ich es noch herausbekomme. Und als ich mal einen Tag lang versucht habe zehn Finger zu schreiben, war ich schnell angenervt, da dann meine herkömmliche Tippweise schneller war.

Aber durch die Schule bin ich schon gezwungen ordentlich zu schreiben. Ich kann jedoch auf der Tastatur unseres Desktop-Computers schneller schreiben, als auf meinem Notebook. Und wenn ich per Hand schreibe habe ich Probleme die Finger entspannt zu halten und das strengt dann auch auf Dauer an.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auf jeden Fall Schnell Tipper! Wenn andere Leute bei mir sind für Referate oder ähnliches staunende die nur immer wenn die sehen wie schnell ich tippe. Jedoch ist mein Problem , dass ich dann auch nicht so ganz richtig tippe (aber dafür gibt es Rechtschreibprüfung und ähnliches, nicht wahr) .

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwei verschiedene Handschriften. Einmal die "Vorlesungs-Mitschreib-Schrift". Die geht sehr schnell, aber am Ende kann nur ich das Ganze lesen.

Dann habe ich noch meine Schönschrift, die bei Postkarten und Briefen oder anderen wichtigen Schreiben, die andere lesen können müssen zum Einsatz kommt. Die ist dafür dann auch nicht so schnell, aber eben schöner.
Und wie Sorae schon sagt kann auch ich mit meinem Füller noch schneller schreiben als mit einem Kugelschreiber, weil sich der Füller viel schneller über das Papier ziehen lässt.

Am PC schreibe ich mit beiden Händen aber nur mit 3 oder 4 Fingern. Ich habe da leider keine ausgefeilte Technik, weil ich auch nicht so viel am PC mache. Ich habe auch mal versucht, einen 10-Finger Tippkurs zu machen (so einen do-it yourself Kurs aus dem Internet) aber da habe ich schnell die Lust verloren, dann brauche ich eben ein bisschen länger zum schreiben, na und?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass ich im Mittelfeld beim tippen liege. Ich würde sogar sagen das ich genauso schnell schreibe, wie ich auf der Tastatur tippe. Jedoch muss ich mich den anderen anschließen, das meine Schrift nicht gerade die sauberste ist und ich deswegen das Schreiben mit dem Computer bevorzuge. Das Zehn - Finger - System beherrsche auch ich nicht. Ich tippe komplett mit der linken Hand und nutze dazu von der rechten nur den Zeige und Mittelfinger.

» headchecker » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,06 »


Mit Stift kann ich eigentlich ziemlicht gut und genau schreiben. Nur hat mich mal meine Mutter angeschrien, dass ich immer zu klein schreiben würde. Aber wehe der Postbote kommt mit einem Paket und ich muss auf diesem komischen Gerät meinen Namen schreiben. Ich lache dann immer ein wenig herzlich, aber das verhilft meiner Schrift auch nur unwesentlich. Am PC sieht das Ganze natürlich wieder Anders aus. Schrift mit der Maus einstellen und einfach die min. 26 Tasten auf der Tastatur tippen. Und hier im Forum natürlich die "Shift-Taste" ganz wichtig.

Bei Arbeiten in der Schule, z.B. Deutsch, muss ich immer schnell Schreiben, was man dann anhand meiner Schriftform gut erkennen kann. Zum Ende hin werde ich komischerweise immer dicker, was aber glaube daran liegt, dass ich gegen Ende auch für kleine Jungs muss. Ob ich an eine Schreibschriftübung gedacht habe? Ja, aber dafür bin ich ehrlich Gesagt zu faul. Ich sitze dann doch lieber vor dem PC und stöber in ein paar Foren rum, denn wegen irgendetwas in Bezug auf meine Schrift kann sich schließlich keiner beklagen!

Und um auf die Tastatur zurückzukommen: Ich habe mir die 10-Finger-Schreibung anhand einer Demo eines Tastaturen-Lernprogrammes beigebracht, also brauchte ich nicht Einmal Geld dafür zu bezahlen. Ich arbeite noch an meiner Signatur, die im Moment noch sehr vereinfacht aussieht.

» SunToucher » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^