Schnelles tippen am Computer

vom 13.12.2007, 16:14 Uhr

Also ich bin ja eigentlich Europasekretärin und so benutze ich tippsenhaft, um dem Klischee gerecht zu werden, das 10-Finger-System. Da ich vorher nur das Adler-Suchsystem kannte, war es für mich kein Problem, das 10-Finger-System schnell zu erlernen. Ich tippe sehr schnell, ich würde sagen 500 oder 600 Anschläge die Minute sind wohl schon drin. Kommt natürlich auch auf den Text an. Fehler mache ich, bessere sie aber sofort wieder aus, so dass sie nicht ins Gewicht fallen, das geht bei mir ziemlich fix.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn ich auf ein Papier etwas schreibe, dann ist das auch fast unlesbar, und es sind manchmal auch ziemlich viele Fehler darinnen. Wenn ich aber mit dem Computer etwas eintippe, dann schreibe ich eigentlich so ein bisschen weniger schnell wie ein Torpedo. Dabei habe ich dann auch fast gar keine Fehler, dass ist dann schon für mich ein kleines Phänomen.

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »


Ich schreibe per Hand für meine Verhältnisse recht schnell, jedoch ist das was ich per Hand schreibe in 99% der Fälle ziemlich unleserlich, teilweise habe ich sogar selbst Probleme das geschriebene zu entziffern.

An der Tastatur bin ich, meiner Meinung nach auch recht schnell. Ich schaffe geschätzte 400 - 500 Zeichen pro Minute wobei sich, je nachdem wie schnell ich tippe, des Öfteren Fehler einschleichen. Ich hab nie das 10 Finger System oder so gelernt sondern mir das halbwegs schnelle tippen selbst beigebracht. Jetzt, wo ich mal genauer darauf achte fällt mir auf das ich eigentlich immer nur mit 2 Fingern tippe (was die Buchstaben angeht), die anderen sind höchstens mal dazu da um Enter, die Leer oder die Feststelltaste (Caps Lock) zu betätigen wobei das meistens auch nur mit eben diesen zwei Fingern mache. Ich denke darüber ob das jetzt so vorteilhaft ist, lässt sich streiten.

@ thumper Sowas wie Schönschrift gibt es noch? Wusste ich gar nicht.

» Jnfinitji » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,03 »



Ich schreibe per Hand bestimmt auch schneller als mit der Tastatur aber wenn ich mit Hand schnell schreiben will, kann ich es meistens nur lesen. Mit der Tastatur kann ich zwar auch recht schnell schreiben finde ich, aber bei mir kommen meistens beim schreiben mit der Tastatur sehr viele Rechtschreibfehler mit rein, weil ich nicht gleichzeitig sehe was ich in die Tastatur tippe und was dann auf dem Monitor erscheint.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^