Schnelles tippen am Computer

vom 13.12.2007, 16:14 Uhr

Wie schnell schreibt ihr eigentlich mit Stift? Wenn ich mit Stift und Papier etwas schreibe kann man es am Ende kaum lesen. Und zu schnell schreib ich auch nicht. Dagegen tippe ich in den Computer sehr schnell die Wörter ein meist auch ohne Fehler. Ich weiß nicht wieso. Ich benutze das Internet seit schon viele Jahre. Am Anfang konnte ich wie jeder kaum etwas eintippen bereits nach 1 Monat wahr ich schon fast so schnell wie ich heute am Computer schreibe.

Ist es bei euch vielleicht auch so oder so ähnlich das ihr mit Stift und Papier kaum umgehen könnt und mir eurer Tastatur dagegen total gut eintippen könnt? Und wie schnell tippt ihr? Langsam, Normal schnell, Überdurchschnittlich schnell oder Schnell wie ein Torpedo?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich tippe schon relativ schnell, auf Papier so zwischen normal und schnell. Im PC mache ich auch kaum Fehler und brauche nicht hinzusehen. Allerdings schreibe ich nicht mit dem 5 Finger System sondern mit der linken Hand mit allen Fingern außer dem Daumen und mit der rechten Hand mit dem Zeigefinger und Mittelfinger. Komisch, oder?

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ziemlich schnell. Als ich noch gearbeitet hab, haben meine Kollegen das zum Teil als 'pervers' bezeichnet. Ich hab das aber nie gelernt, also das klassische 10-Finger-System und es einfach automatisch gemacht und so geht das wirklich total schnell bei mir. Per Hand schreibe ich aber so oder so nicht gerne und da kann ich gar nicht schnell schreiben und wenn, dann nur sehr unleserlich!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das 5 Finger System musst Du mir mal erklären, ich kenne bisher nur das Adler Suchsystem (Finger kreisen lassen und...zack). Mit dem Daumen schreibt man auch nicht, sondern bedient die Leertaste (beim 10 Fingersystem), oder?

Ich benutze ein abgewandeltes 10 Fingersystem, im Grunde ein 8 Finger System (3 Finger schreiben, Daumen für die Leertaste, 1 Finger für Sonderfunktionen) und kommt damit auf 400 - 500 Anschläge pro Minute, was schon ordentlich ist. Halt jahrelange Übung im Tippen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ab und zu schreibe ich noch von Hand, aber das eigentlich nur bei Einkaufszettel und hin und wieder, wenn ich eine Karte oder einen persönlichen Brief schreibe. Lesbar ist es auf alle Fälle, und manche behaupten sogar, ich habe eine sehr schöne Schrift.

Allerdings geht es am PC wirklich schneller und auf die Tastatur schiele ich auch so gut wie gar nicht. Ich schreibe auch nicht mit dem 10 Finger-System, sondern habe mir meine eigene Methode angeeignet. Klar, hin und wieder schleicht sich da auch ein Fehler rein, entweder wenn ich meine Taste nicht treffe oder wenn meine Gedanken schneller als meine Finger sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn ich mit dem Stift schnell schreibe kann man die Schrift im nachhinein nicht mehr sehr gut entziffern. Kenne aber auch nicht wirklich Leute die sehr schnell schreiben können und trotzdem eine leserliche Schrift beibehalten.
Auf der Tastatur schreib ich schon recht fix. Im Laufe der Zeit wurde ich halt immer besser und konnte schneller tippen bei wenigen Fehler. Angefangen habe ich auch mit den 2 Finger System.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mach beides täglich, auch mit dem Stift schreib ich auf ein Blatt Papier richtig schnell. Allerdings kommt es dabei auf den Stift an, mit einem Kugelschreiber brauche ich länger als mit einem Füllfederhalter, da dieser "härter" in der Hand liegt und sich nicht so leichtgängig übers Papier zieht. Lesen kann man es danach immer, es geht nur immer "Bergauf" wenn ich während der Fahrt schreibe.

Am Pc schaffe ich in der Minute geschätze 300-500 Anschläge die Minute. Auf dem Notebook etwas mehr, als auf einer "hohen" Tastatur aber selbst dort sollte ich im Durchschnitt liegen. Dabei nutze ich allerdings nur das 9-Finger System, ich brauche nur einen Daumen um die Leertaste zu bedienen (immer den linken, als Linkshänderin).

Der Rekord liegt bei etwa 1000 Anschlägen die Minute am PC, Subbotnik übt bestimmt auf einen neuen Weltrekord seit Jahren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da werde ich wohl nie mithalten können, auch weil ich mein 8 Finger System vehement verteidige was ich mir über 20 Jahre angeübt habe und einen Tippkurs an der VHS nach 2 Stunden quittierte, da man mich dort zum 10 Fingersystem zwingen wollte, was mir zu unflexibel und zu "tippsenhaft" war, da man m. E. so andere Sachen vernachlässigt, die für mich wichtiger sind.

Auf einem Notebook habe ich ernste Probleme schnell zu schreiben, dazu sind meine Finger zu klotzig und zu groß obwohl mir immer Frauenhände nachgesagt werden, aber ich bin Experte im 2 Tastendrücken auf dem Notebook und Finger aneinanderstoßen, da haperts an der Koordination. Außerdem muss ich dazu sagen, so schnell bin ich nur auf einer ergonomischen Tastatur auf Arbeit reduziert sich das ganze, wenn ich bei jemanden am PC sitzen muss, mal schnell auf 100 - 200 Anschläge, da ich mich schon komplett auf mein Keyboard eingeschossen habe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich tippe ziemlich schnell mit dem Zehnfingersystem (in der Ausbildung gelernt) und komme auf knapp 400 Anschläge in der Minute. Die meisten schriftlichen Angelegenheiten erledige ich auch auf diese Weise. Ausnahmen sind nur Notizen, Einkaufszettel, kurze Briefchen innerhalb der Familie, Tagebuch (ja noch ganz altmodisch ein Buch zum Schreiben und kein Blog), etc..

Das hat aber leider zur Folge, dass meine Handschrift recht schlurig geworden ist (wohl wegen mangelnden Trainings?). Ich muss heutzutage mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden, mit der Hand "schön" zu schreiben, als es in der Schulzeit der Fall war. Wenn das Aussehen aber irrelevant ist, kann ich auch per Hand sehr schnell leserlich schreiben.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe das Gefühl, dass ich mit einem Stift schneller bin. Ich habe leider eine ganz komische Computerschreibart. Mit der rechten Hand schreibe ich mit dem Fünffingersystem und mit der linken Hand nur mit einem Finger. Das ist zwar auch nicht sehr langsam, aber auch nicht besonders schnell. Dazu kommt, dass wenn ich mit einem Stift auf Papier schreibe, ich weniger Fehler schreibe, weil sobald ich etwas falsch schreibe merke ich es, weil es sich anders an fühlt.

Mit dem Computer, also vorallem in Foren wo es keine Schreibkorrektur gibt, habe oft Mühe fehlerfrei zu schreiben, obwohl ich den Text vor dem Abschicken nochmals durchlese. Ich hoffe, dass ich durch dieses Forum schneller und mit weniger Fehler schreiben lerne. Also mag ich dieses Forum sehr, weil man etwas verdient, weil es Spass macht und weil und weil ich besser schreiben lehren.

Knorre, du hast einen Fehler geschrieben, also sogar zwei Fehler nacheinander. Ich hoffe mal, dass du das mit Absicht so geschrieben hast, sonst wäre es sehr peinlich. Wenn mir noch jemand Tipps geben kann, wie man schnell das Fünffingersystem lernen kann, soll er sich bitte bei mir melden.

Also am besten via Private Nachricht (also PN). Ich wäre sehr dankbar, weil man das Fünffingersystem unbedingt braucht, zum Beispiel auch im Job. Zudem vereinfacht es viele Dinge. Wie zum Beispiel Prämien verdienen in diesem Forum .

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^