Schnelles tippen am Computer

vom 13.12.2007, 16:14 Uhr

Ich schreibe im 10 Fingersystem, allerdings auch in leicht abgewandter Form. Ich habe mir dieses System während des Dienstes in freien Minuten oder waren es Stunden?, von einer Freundin beibringen lassen. Wenn man den ganzen Tag nur am Texte verfassen ist, ist das Adleraugesuchsystem schon ziemlich nervig.

Ich persönlich denke meine Schreibgeschwindigkeit ist durchschnittlich, allerdings wird mir oft gesagt, dass ich schon ziemlich schnell schreibe. Was die Fehler angeht, so mache ich durchaus welche. Hängt auch durchaus von der Länge der Fingernägel ab. Je länger die Nägel sind, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit auf der Notebooktastatur noch die Taste daneben zu treffen. Ansonsten habe auch ich das Problem, dass meine Finger oft schneller sind als der Gedankengang im Kopf, und so stimmt dann die Koordination von Gedanken und Fingern auch nicht immer *lach*.

Das schreiben mit der Hand hat sich im Laufe der Jahre schon sehr verringert, was ich persönlich schon sehr bedauere. Ich hatte früher mal eine recht schöne Handschrift, die natürlich unterdessen nachgelassen hat. Schnell kann ich trotzdem noch schreiben, und dann auch noch recht gut leserlich. Allerdings muss auch ich sagen, Finger weg vom Kugelschreiber, damit wird es auch bei mir von der Optik unleserlicher und vor allem langsamer. Wobei es hierbei auch die Unterschiede gibt, und die hängen vor allem von der Form und Beschaffenheit des Kulis ab.

Tipps zum Schreiben lernen, kann ich nur sagen, entweder man findet sein eigenes schnelles System oder man macht es halt doch über das altmodische 10 Fingersystem, und dann aber mit jemanden den man gut leiden mag und der es auch kann. Ich habe es über diesen Weg an zwei Arbeitstagen geschafft, mich blind auf der Tastatur zurecht zu finden. Die Geschwindigkeit kann man eh nicht lernen, die wird nach und nach immer schneller. Auch die Fehler lassen mit immer mehr Übung immer mehr nach.

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »



Also wie viele Anschläge ich so pro Minute schaffe, ist verschieden. Beim Erstellen und Bearbeiten von Software relativ wenig. Wenn ich dann wieder anfange Texte zu tippen geht's nach kurzer Zeit realtiv schnell, da ich da schon mit allen Fingern tippe und auch nicht mehr auf die Tastatur schauen muss. Ich denke dass ich dann so locker auf 300 Anschläge kommen würde. Aber gerade bei technischen Dokumentationen, die ich dann erstelle, nützt die ganze Geschwindigkeit nicht so sehr viel, weil dann noch viele Bilder eingefügt, Handlungsanweisungen überprüft werden müssen.

Per Hand schreibe ich auch recht schnell, am liebsten aber mit Füllfederhalter oder auch Tintenroller. Es gibt halt immer noch genug Gelegenheiten in meinem Alltag per Hand zu schreiben. Gerade Glückwunschkarten und Briefe schreibe ich gern per Hand.

Subbotnik hat geschrieben:und einen Tippkurs an der VHS nach 2 Stunden quittierte, da man mich dort zum 10 Fingersystem zwingen wollte, was mir zu unflexibel und zu "tippsenhaft" war, da man m. E. so andere Sachen vernachlässigt, die für mich wichtiger sind.

Das ist leider immer noch so, ich habe mich erst darüber mit einer langjährigen Schreibmaschinenlehrerin unterhalten, dass diese Tipperei immer noch auf Schreibmaschinen abzielt und die moderne Computernutzung bei diesen Kursen immer noch keine Rolle spielt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf Papier schreibe ich inzwischen eher normal bis langsam da ich meine Schrift geändert habe da diese fast nur von mir immer gelesen werden konnte und da ich noch in der Schule bin und es auch für später nicht so gut ist wenn man so undeutlich schreibt habe ich deswegen meine Schrift geändert. Diese sieht jetzt deutlich besser aus und jeder kann auch erkennen was ich geschrieben habe aber nun kann ich nicht mehr so schnell auf Papier schreiben.

Am PC würde ich sagen schreibe ich sehr schnell. Meist auch schneller wie andere. Da ist es kein Problem einen größeren Text abzuschreiben oder auch aus dem Kopf heraus zu schreiben da es dann sogar noch schneller geht.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreibe nicht gerne mit Papier und Stift. Ich benutze lieber den Rechner. Ich hab zwar keine Ahnung wie schnell ich jetzt genau schreibe oder wie viele Anschläge ich habe?!? Hab ich noch nie gelernt oder gemessen. Fakt ist aber das ich Jahrelanges Online Gaming hinter mir habe und im Internet schon ganz viele Jahre unterwegs bin. Man lernt einfach schnell zu schreiben. Ich persönlich benutze ein 4 - 6 Finger Such System welches relativ schnell und flüssig funktioniert. Leider schleichen sich da hin und wieder einfache Schreibfehler oder besser gesagt Tippfehler ein. Aber das ist denke ich ganz OK und wirklich stören tut es ja auch keinen.

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Sagte es und verschrieb sich auch gleich.

Aber das nur mal so am Rande, ich denke Tippfehler sind durchaus legal und auch OK, wichtig in meinen Augen ist, dass man den Sinn versteht. Und das ist in vielen Fällen leider nicht der Fall, wenn ich mich so erinnere, was ich in Foren schon alles gelesen habe, da kommt einem manchmal schon einiges hoch. Posts die man nicht versteht und ähnliches, deshalb denke ich persönlich auch, dass es nicht immer die Geschwindigkeit ist, die wichtig ist, sondern sich halbwegs durchdacht und durchformuliert auszudrücken. Und dabei ist es doch egal, ob das im Adleraugesuchsystem, im 4-6 Fingersystem oder mit allen 10 Fingern passiert.

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »


Ja, ich schreibe am Computer auch relativ schnell und ohne viele Fehler. Mit Stift und Papier kann ich vielleicht manchmal noch etwas schneller schreiben, aber dafür sieht meine Schrift nicht mehr schön aus, wenn ich schnell schreibe und außerdem bekomme ich schon nach ein paar Minuten Schreiben mit der Hand Handschmerzen, was ich beim Schreiben am Computer nicht bekomme.

Ich schreibe auch schon seit vielen Jahren mit zehn Fingern am Computer. Beigebracht habe ich mir das selber. Seitdem ich sieben Jahre alt bin, habe ich einen Computer und seitdem ich zehn Jahre alt bin, gehe ich regelmäßig ins Internet. In der Grundschulzeit wollte meine Mutter unbedingt, dass ich mir mit einem Tipptrainer das Schreiben mit zehn Fingern am Computer beibringe, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich dazu noch keine große Lust. Ein paar Jahre später konnte ich es dann aber ohne extra dafür geübt zu haben, wahrscheinlich weil ich viel am Computer schreibe und man mit der Zeit lernt, wo jeder Buchstabe auf der Tastatur liegt und welchen Finger man für welche Taste nehmen sollte.

In der Schule hatte ich im letzten Jahr auch Textverarbeitung und in diesem Fach wurde uns auch das Schreiben mit zehn Fingern beigebracht, was ich aber schon konnte. Und nun habe ich während meiner Ausbildung in der Berufsschule auch wieder Textverarbeitung und in dem Fach wird einem auch wieder das Schreiben mit zehn Fingern beigebracht.

In der Minute schaffe ich fehlerfrei etwa 300 Anschläge, also bei einer zehn Minuten Übung in der Schule liege ich oft bei 3000 Anschlägen. Allerdings achte ich auch immer besonders auf die Fehler. Ohne auf die Fehler zu achten, würde ich also noch ein paar Anschläge mehr schaffen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Stift & Zettel kann ich schon schnell schreiben nur man kann es danach halt kaum lesen. Auf dem PC schreib ich bedeuten schneller & besser. Aber das kommt auch nur weil ich sehr viel im Internet bin & chatte anstatt Briefe zu schreiben oder jeglichen Zeug. Selten greif ich mal zu Papier & Stift. Die meisten Leute haben ja eh Internet & dann kann man auch schnell eine E-Mail schreiben.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hmmm also meine Handschrift ist auch nicht grad die sauberste, viele müssen oft nachfragen was ich da schreibe und als ich einmal etwas sehr schnell geschrieben habe, ich gebe zu da waren nur noch Hyroglyphen zu sehen, meinte ein Kumpel nur kopfschüttelnd zu mir "Oh mein Gott das kann man ja gar nicht mehr lesen, und das ist nicht mal Steno". Hat er wohl recht, also ich schreibe aber auch immer mit Kugelschreiber und der macht ja bekanntlich die Schrift nicht gerade lesbarer.

In der neunten Klasse habe ich einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht und ich sollte eigentlich von diesen gnubbeligen Ausgangstasten von der Tastatur ausgehen können und mit allen 10 Fingern schreiben. Aber ich bin irgendwie wieder auf das 2 Finger-Such-System zurückgefallen, da ich anfangs mit 10 Fingern zu langsam war und zu undiszipliniert auch noch. Trotzdem ich aber mit nur zwei Fingern schreibe, kann ich super-schnell die richtigen Buchstaben suchen und das auch noch ohne hinzugucken, also ich schaffe doch schon einige Anschläge pro Minute.

Wenn ihr euch mal beweisen möchtet könnt ihr unter hxxp://typera.tk einfach eure Tastenanschläge messen. Java muss aktiviert sein um das Programm nutzen zu können. Meine Ergebnisse sind zwar nicht schlecht, aber so richtig prickelnd auch nicht, ich muss dazu aber sagen, wenn ich weiß was ich schreibe guck ich auch mal eben auf die Tastatur und der Test ist eben nur für das blinde Schreiben gedacht.

Ergebnis:
Your score: 224 keys per minute ~ 44 words per minute
Language/mode: de
Ranking: Not bad!

Werd noch ein paar mal auf der Seite üben, das muss besser gehen. Es sind übrigens bei jedem Versuch wieder andere Sätze, also ruhig mehrmals machen und mal Ergebnisse posten. Man möchte ja mal sehen wie man so im Vergleich tippen kann.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als meine Schrift ist auf dem Papier eine Katastrophe. Deswegen tippe ich auch am Computer, und das um einiges schneller als auf dem Papier. Habe gehört, dass es für Handy-Freaks eine Handytastatur für den Computer geben soll. Einige Leute werden auf so einem Teil wohl schneller Tippen können als auf der normalen Tastatur. Naja ich gehöre nicht zu diesen Handy Schnell Tippern.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich hatte letztes mal so einen Test gemacht wie schnell und mit wie viel Fehlern ich in 10 Minuten einen Text abschreiben kann. Ich kam auf ca. 2900 Zeichen mit insgesamt 2 Fehlern. Ganz guter Schnitt würde ich sagen. Wenn ich schnell auf Papier schreiben soll, dann geht das zwar einigermaßen, aber die Lesbarkeit lässt dann teilweise doch zu wünschen übrig, wenn zwischen dem Schreiben und nochmal Lesen ein gewisser zeitlicher Abstand liegt, dann kann es unter Umständen passieren, dass ich meine eigene Schrift neu deuten muss.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^