Wie heißen eure Kinder?

vom 12.12.2007, 14:19 Uhr

meistens nur Winnie und das

Hey, nichts gegen Winny. ;) Also ich muss sagen, die hier gefallenen Namen finde ich ganz nett. Und Tajana ist in meinen Augen doch ziemlich weiblich. Kay´se sind mir generell männlich (wer nennt seine Tochter denn Kai :( und Sandys weiblich ...). Solche Sammelbegriffe wie "Lisa, Anna, Torsten, Paul" muss nicht sein. Weiterhin finde ich persönlcih es gar nicht schön, wenn man sein Kind "Savannah" oder was anderes exotisches nenne muss.

Also ich hätte ein bischen Skrupel meinem Kind das anzutun (nur wiel die Mutter nen Preis in der Namensgebung gewinnen wollte :uebel: ) Oder noch besser Schakkeline, Kevön und Co. Namen die jeder anders ausspricht und sich das Kind auch im hohen Alter dann erklären muss a) wie es geschrieben wird und b) wie es ausgesprochen wird. Nene.

Ich hab noch keine Kinder und so muss ich mir auch keine Gedanken machen wie ich sie nenne. Ich würde aber auf schlichte einfach Namen setzen und 2. Name sowieso, dann kann es im Notfall entscheiden, wies genannt werden möchte.

Aber die namenswahl meines Hundes war ziemlcih einfach *g* (Sam) So würde ich allerdings mein Kind nicht nennen. Ebenso sollte man einem Kind eben keine Tiernamen (in meinen Augen solche "süß-kitschigen" Namen wie Lilly/Lilli, Fritzi und Co.) geben.

Ich kann von mir behaupten, dass ich einen seltenen Namen habe, aber auch nichts exotisches. Dennoch bin ich es leid, ständig zu erklären, woher der Name kommt und was er bedeutet und natürlich wie er geschrieben wird, obwohl man da nicht viel falsch machen kann -eigentlich. Aber dennoch besser als Schakkeline oder Norman - John oder so was. :uebel:

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir wollten immer Namen haben, die es nicht an jeder Straßenecke zu hören gibt. Wenn ich meine Kinder mit ihren Namen rufe,möchte ich nicht,das dann gleich 10 weitere angelaufen kommen.

Unser Sohn(8Jahre) heißt Raphael und unsere Tochter(3Jahre) heißt Cecile.

Beide Namen sind in unserem Kindergarten noch nicht vorgekommen. aber es gibt immer wieder Leute,die meinen Raphael mit doppel f zu schreiben als mit ph. Und bei Cecile hatten wir zum Anfang auch einige Erlebnisse. In der Zeitung wurde sie mit dem Namen Celine abgebildet,was wir haben gleich berichtigen lassen und im Kindergarten wurde sie entweder Celine oder Cecilie genannt.

Das sind dann so Sachen,die mich immer zum kochen :twisted: bringen,weil ich weiß warm ich die Namen haben wollte und keinen anderen und weil ich mir ach die bestimmte Schreibweise ausgesucht habe und nicht die von den anderen.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Frau, die ich über alles Liebe, bekommt in 2 Monaten eine kleine Lara Sophie und eine Anne-Marie. Wir konnten uns sofort auf diese Namen einigen weil wir sei beide sehr schön fanden!

» lantscho » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Mein Sohn heißt Sven, ein ganz gewöhnlicher Name mit dem es auf dem Standesamt keine Probleme gab. Da wir vor der Geburt nicht wissen wollten, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, hatten wir und auch bereits auf einen Mädchennamen geeinigt, dieser wäre Muriel gewesen. Muriel ist keltischen Ursprungs und bedeutet die glänzende See. Sven gehört zu den nordischen Vornamen, und hat uns einfach super gefallen. Die Bedeutung ist eher unspektakulär, heißt soviel wie junger Mann.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Kind heißt Desiree-Chantal, hatte mit dem Namen noch Glück, weil inzwischen so wie ich gehört habe, wollen die Ämter ja wieder so alte Namen wie Elisabeth, oder Paul haben.

» Moonlightangel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »


Und was willst du uns damit sagen? Die Ämter können nicht entscheiden wie du dein Kind nennen sollst, sie können nur total abgedrehte Namen ablehnen oder verlangen einen Zusatz dazu wie oben schon beschrieben wurde.

Namensgebung ist immer noch die Sache der Eltern, und manchmal muss ich sagen, leider. Dann kommen Sachen raus wie Pumuckel und Crazy Horse.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Unsere Kinder heißen Sabrina, Dirk und Marcel. Ich finde so verrückte Namen wie sie manche Eltern ihren Kindern geben schrecklich.Die machen sich wohl keine Gedanken wie schwer es ihre Kinder später im Leben damit haben werden.

» Mickel11 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,30 »



Meine beiden heißen Lara-Christin und Patrick. Lara ist mittlerweile ein Name, den man öfters hört, aber als sie geboren wurde (1994) war er noch ziemlich unbekannt. Wenn man ihren Namen komplett übersetzt heißt sie "lorbeergschmückte Anhängerin Christi". Ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen, dass das zusammenpasst.

Mein Patrick wird aber deutsch ausgesprochen und nicht englisch (Pätrick). Mir gefallen beide Namen immer noch.

Mit so ganz außergewöhnlichen Namen kann ich auch nix anfangen. Frühere Bekannte von mir haben ihre Tochter Hope (englisch für Hoffung) genannt. Versteh ich bis heute nicht, vor allem bei dem Nachnamen. Das passt überhaupt nicht zusammen. Aber wenn sie das Kind so "quälen" wollen, bitte schön. Ich muss mit dem Namen nicht rumlaufen.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


MisterS hat geschrieben:Hi!

Also unser kleiner heißt Paul Luca. Paul vom Opa und Luca als Rufname weil halt schön ist.

Das du Probleme mit dem Namen bei der Anmeldung hattest glaube ich dir zwar, aber das doch bekloppt. Das doch ein schöner Name. Verstehe das Problem nicht. Aber so ist das halt wen ein Beamter etwas braucht wonach er es auch abheften kann. Fehlt da die Ablage für, oder eine Nummer in "Gesammelten Vornamensverzeichnis", dann kann er was nicht eintragen. Kanns nicht bearbeiten und vollkommen aufgeschmießen. Naja...wie haben nur das kleine Prob das, weil es halt so ist, der erste Name meist der Rufname ist. Bei uns aber der zweite. Weiß nicht genau warum meine Freundin das so rum haben wollte, aber der kleine heißt Paul Luca. Aber genannt und gerufen werden soll er Luca...und das raffen halt nicht alle.

Weil alle es so gewohnt sind, dass der erste Name immer der Rufname ist!

@ all: Beim Standesamt wollte ich den Rufnamen festlegen lassen, da meinte der Beamte, das gäbe es nicht mehr. Auch keine Bindestriche oder sonstiges zwischen den Namen! Nur die Krankenkasse hats als Einzige vermasselt und alles mit Bindestrich geschrieben aber Ausnahmen solls ja geben.

Somit sage ich nun, egal wo man ist: "Luca bitte. Der Rufname ist Luca!" Aber das meinen die Leute ja auch nicht böse. es steht nun mal Paul Luca überall und dann wird halt vorn angefangen zu lesen. Aber mittlerweile ist überall der Rufname unterstrichen worden, beim Arzt, etc.:D es wird, es wird.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also unsere Kinder heißen Emely Zoe, Madita Nia und Laurin Noa

Bei Emely war es so, daß ich ein wunderschönes Buch kurz vor der Schwangerschaft gelesen habe, in der eine Emily vorkam. Wir wollten dann aber die Schreibweise EMELY, weil es ja auch überall so gesprochen wird. Zoe haben wir genommen, da die Schwangerschaft am Anfang sehr schwierig war und ich einen Bericht über eine afrikanische Frau hörte, deren Name ZOE frei übersetzt wohl bedeutete "Die Frau die alles schaffen kann". Das fanden wir ziemlich passend.

Madita Nia heißt so, weil ich schon immer eine kleine freche Madita haben wollte (Astrid Lindgrens Buch lässt grüßen!). Tja und dann war da die Fussballweltmeisterschaft oder sonst irgendwas mit Fussball und da spielte eine Nia Künzel (oder so ähnlich) und Nia heißt wohl "Donner" und instinktiv wussten wir, daß das passt und wie das passt. Ihr Zwillingsbruder heißt Laurin Noa. Laurin wie der Zwergenkönig des Rosengartens in den Dolomiten. Meine Schwiegermutter ist Südtriolerin und hat früher am Fuße der Dolomiten Schafe gehütet. Ich fand und finde den Namen immer noch wunderschön. Naja, da die Mädels aber beide einen Zweitnamen hatten, musste für ihn auch noch einer her. Also Noa (ohne H, da die Mädels auch nur 3 Buchstaben haben), weils so schön passte.

Wir hatten bei keinem der drei Namen Schwierigkeiten, nur müssen wir öfters erklären, daß Laurin ein Junge ist (wenn er nicht grade danebensteht).

Ich würde die Namen heute wieder so wählen!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^