Alkohol ab 18?

vom 10.12.2007, 18:22 Uhr

Das glaube ich kaum. Denen ist ja nicht wirklich bewusst, dass Alkohol verboten ist. Ob der Großteil der Jugendlichen überhaupt weiss, dass Alkohol erst ab 18 erlaubt wäre?! Für uns hat das doch als Jugendliche auch keine Rolle gespielt. Bei uns gab es immer Leute, die aussahen wie 16 und es gab immer Tankstellen, in welchen keiner unseren Ausweis sehen wollte. Man kommt ja immer dran.

Der Reiz steigt ja deshalb noch lange nicht, nur weil die Altersgrenze noch oben verschoben wurde. Für 14jährige war Alkohol ja immer schon verboten. Und ich meine eben, wie oben schon erwähnt, dass es eine Frage der Persönlichkeit ist, ob man zur Schnapsleiche wird oder nicht

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Metzelder hat geschrieben:Wenns erlaubt ist machts denen auch kein Bock mehr

Ich glaube kaum, dass der Kick im Verbotenen liegt sondern im Rausch - zumindest war es bei uns so, dass der Rausch und das Rauscherlebnis im Vordergrund stand. Wir haben als Jugendliche ja auch andere Drogen konsumiert aufgrund des Rauscherlebnisses und haben nicht zu härteren (Kokain und aufwärts) gegriffen, weil es verboten war.

Der Aspekt dass es verboten ist, war da nicht im Vordergrund. Zudem, wenn man ehrlich ist, es auch nicht wirklich verboten ist, da es von vielen Erwachsenen toleriert wird, was es nicht sollte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eben, Alkohol ist ja nicht wirklich verboten und wird gesellschaftlich toleriert und der Konsum von Alkohol ist überhaupt keine Besonderheit in unserer Gesellschaft. Alkohol gibts in Massen im Supermarkt, im Restaurant, und man bekommt man vorgelebt, dass so ein, zwei Bier und ein, zwei Gläschen Wein pro Tag nicht 'schlimm' sind. Deshalb wird auch für die wenigsten Jugendlichen der Reiz darin bestehen, es den Eltern nachzueifern.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schon wieder, Alkohol ab 18 aber die Kinder bekommen es immer noch. Ist doch wie wie bei den Kippen. Die Kinder bekommen das sowieso irgendwo egal ob es legaler oder Illegaler Art. Das ist für manche dann so als wird man das Essen vor ihm nehmen weil sie brauchen das. Aber das mit 18 wäre nicht Schlecht wenn es Kontrolliert wird. Eigentlich ist das echt blöd. Wo ich noch Kleiner war haben wir jedes Wochenende ein zwei Becks getrunken. Ist doch nichts schlimmes eins bis zwei Becks oder? So viel Alkohol hat es nicht drinnen.

Aber wenn man jeden Tag Trinkt ist das nicht gut. So wird man Schnell Alkoholkrank und muss zu einer abgewöhnungsklinik aber die meisten schaffen es nicht. Aber eigentlich nützt das nicht viel jedes Kind kann zu einem Größerem gehen und das Geld geben und der kann es ihm Kaufen das macht ja fast jeder so beim Kippen kaufe. Heute zum Beispiel ist ein Kleiner zu mir gekommen und hat gesagt kannst du mir bitte die Kippen kaufen ich sagte nein. Dann ist er zu einem anderen und der hat es ihm gekauft? Da sollten wir schon selber Handlegen, und dadurch machen wir uns Strafbar

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »



Da wir ja nicht in einem Überwachungstaat leben, vertrete ich die Meinung von mehreren Leuten hier: Man kann nicht alles kontrollieren. Und es gibt wirklich schon genug Ärger wegen dem Zigarettenverbot, was bringt denen der Verbot von leichtalkoholischen Getränken ab 16 und hebt es auf 18. Als ob es das rausreißt. Klar muss man sich Gedanken machen warum in letzter Zeit immer jüngere mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen aber daran sind nicht die leichtalkoholischen Getränke schuld (Bier und Wein wenn ich richtig liege), sondern solche Erscheinungen treten meistens in Verbindung mit Hochprozentigem auf. 14jährige kippen sich das hochprozentige Kultgetränk Wodka rein weil es einfach toll ist sich zu besaufen. Und klar wie man hier auch schon angesprochen hat, leiden mal wieder die vernünftigen, verantwortungsbewussten Jugendlichen.

Aber die müssten eigentlich auch einsehen, dass sie die zwei Jahre auch noch ohne Wein und Bier überleben. Klar gibt es besondere Anlässe aber da lassen sich ja auch Ausnahmen machen. Ist ja was anderes, wenn man mal zu einem Fest zu Hause ein Glas Wein konsumiert, statt sich in der Öffentlichkeit mit Bier in den Rausch trinkt. Allerdings plädiere ich eher auf genauere Kontrollen an die Ausgabe von Alkohol mit Rücksicht auf die BISHERIGEN Gesetzen. Also kein Alkohol an Kinder unter 16 Jahren und von 16-18 nur leichtalkoholisch Getränke. Wenn man das einhalten würde, würde jetzt auch kein solcher Trubel veranstaltet werden. Naja Kinder sind halt wichtig. ;-)

Was ich wirklich unmöglich finde ist eben, dass sich die Verkäufer nicht darum scheren und Alkohol zum Teil an wirklich Minderjährige verkaufen. Hauptsache Profit. Ich meine solche Gesetze haben auch ihren Sinn und nicht nur zum brechen da. Solche Verkäufer sollte man hart präventiv Bestrafen, um andere Verkäufer damit abzuschrecken, so was nicht zu tun. Klar kümmert es die Verkäufer nicht, was mit den Kindern passiert, ob sie die Flasche ihren Eltern schenken wollen, oder sich damit zu saufen. Deswegen sollte man nicht auf den Kindern herumhacken, sondern auf den Verkäufern, weil eigentlich sie die Verantwortung haben. Aber naja, das wissen die Politiker hoffentlich besser als ich :o und machen das beste daraus.

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Alkohol ab 18! Habe erst vor einigen Tagen erfahren, dass die Begrenzung nun ab 1. Januar insgesamt auf 18 Jahr gehoben! Nun gut mich juckt das nun nicht mehr viel aber mein erster Gedanken war, was ich wohl machen würde, wenn ich heute noch keine 18 Jahre alt wäre?!? Bin auf den Beschluss gekommen, dass sich durch dieses Gesetz wohl doch nicht viel ändern wird.

Wenn Minderjährige an Alkohol ran kommen wollen, dann schaffen sie das in den meisten Fällen auch und daran kann und konnte noch kein Gesetz etwas daran ändern. Mal ganz ehrlich, ich kann mich genau noch an meine Zeit erinnern ( da war ich ca. 16 ), irgendwie ist man doch immer an den Stoff gekommen wenn man ihn haben wollte ( ich nehme an, da gibt es nicht viele (Jungs) denen es nicht genauso ging)! Entweder fragt mein seine größeren Geschwister und einfach irgendwelche Fremde, damit sie ihnen das Zeug kaufen oder man besorgt sich einfach den Ausweis von älteren Kumpels.

Meiner Meinung nach steigt durch dieses Verbot eher noch der Reiz des Verbotenen, und der war schon in meiner Kindheit ausschlaggebend dafür, dass man sich dieses ganze Gesöff besorgt hat. Ohne jetzt alles schlecht reden zu wollen, aber die heutige Jugend wird sehr stark von solchen verbotenen Sachen angezogen, was wie gesagt bei uns auch nicht anders war. Erster Vollrausch mit 14 sagt wohl alles.

Fazit: Durch dieses Gesetz wird sich nur wenig in meinen Augen ändern! Wer anderer Meinung ist, darf dies gern sagen!

» Dj Rösti » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »


Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass es nichts bringt, wenn man das Mindestalter anheben würde. Es gibt so viele 14-16 jährige, die sich Null daran halten. Ich bezweifle das sie das tun, wenn das Mindestalter weiter hochgeschraubt werden würde. Es ist oftmals viel zu leicht an Alkohol zu kommen. Schuld daran sind die Kassiererinnen, die nicht oder an falscher Stelle nach dem Alter fragen. Meistens eher nicht.

Oder auch Eltern, die ihren Kindern den vermehrten Alkoholkonsum erlauben und ihnen sogar welchen beschaffen (sicher mal zu Silvester ist das okay, aber wenn man seinen Kindern jedes Wochenende Alkohol für die Privatparty beschafft, nun ja... dazu sage ich nichts mehr).

Würde vermehrt kontrolliert werden, und würden die Mitmenschen auch nicht ständig daran vorbei gehen, wenn sie 13 jährige mit Barcardi - Flaschen in der Hand sehen. Die wenigsten nehmen denen das aus der Hand oder unternehmen irgendwas (im Gegenteil, manche besorgen es auch noch, wenn sie angesprochen werden).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Aber nur weil sich die Gesellschaft nicht an Gesetze und Regeln hält, rechtfertigt das doch noch lange nicht das Verhalten oder sollte sogar dazu führen, diese Gesetze abzuschaffen. Nur weil sich die meisten Menschen nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, heißt das doch noch lange nicht, dass man sie am besten alle abschaffen sollte, oder?

Es setzt Grenzen und die machen etwas klar und immerhin führt es dazu, dass es den Jugendlichen schwerer gemacht wird, Alkohol und Zigaretten zu kaufen und das ist ja immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Alkohol ab 18Jahren? Erst rauchen ab 18 Jahren und dann Alkohol auch erst ab 18 Jahren? Also ich finde es eine Unverschämtheit. Ein 16 jähriger weiß doch genau was er tut, 16 jährige sind genauso klug wie 18jährige. :D

» KillaMarci » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,18 »


KillaMArci hat geschrieben:Ein 16 jähriger weiss doch genau was er tut , 16 jährige sind genauso klug wie 18jährige..

Wer`s glaubt - deswegen ist man ja auch schon mit 16 volljährig und voll geschäftsfähig, weil Minderjährige ihre Entscheidungen so gut im Blick haben. Oder ähnlich viele Erfahrungen haben, die Liste ist endlos, da fange ich gar nicht erst an.

Die Aussage würde ich für einen Bruchteil von Jugendlichen unterstreichen und eher umgekehrt zulassen, also dass die meisten 18jährigen sich noch immer verhalten wie 16jährige, was kein Lob darstellt.

Also ein 16jähriger, der dem Durchschnitt entspricht, kann nicht seine Entscheidungen weitreichend oder langfristig überblicken und würde sich wenn es nach ihm gehen würde total ins Abseits manövrieren. Man muss ja nur einmal daran denken, welche Vorstellungen und welches Weltbild man mit 16 hatte und die mit den derzeitigen Vergleichen. Aber das richtet sich jetzt auch mehr an alle ab 21, die schon etwas DIstanz zu ihrer Jugend haben.

Alkohol ab 18 ist in meinen Augen durchaus vernünftig. An Drogen kommt man als Minderjähriger sowieso schon leicht genug ran, seien es verantwortungslose kaufbereite "Ältere" ode Verkäufer, da muss man es ihnen nicht noch leichter machen - ist definitiv der falsche Weg. Ich kenn genug Leute die heute rumjammern "Ach hätt ich doch nur...".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^