Alkohol ab 18?

vom 10.12.2007, 18:22 Uhr

Zimmi hat geschrieben:der kommt da entweder durch fahrlässige Verkäufer, volljährige Freunde oder erwachsene Verwandte ran, das war früher so und wird auch so bleiben.

Wenn man diesen Fakt härter ahnden würde im Zuge eines Verbotes würde das auch aufhören.

20.000 Euro Bußgelder für Verkäufer, oder Bußgelder im vierstelligen Bereich für Erwachsene vielleicht noch ergänzt durch eine Freiheitsstrafe in besonders schweren Fällen sollten Wirkung zeigen, da man sich das ganze dann mindestens 2 Mal überlegt. Im Grunde also das gleiche wie bei der Abgabe von illegalen Drogen an Minderjährige...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Scheint aber nicht so einfach zu sein, so harte Strafen durchzusetzen. Der Einfluss der Tabak- bzw Spirituosenindustrie auf die Politiker scheint doch recht groß geworden zu sein, da so ein Verbot sicher hohe Umsatzeinbußen nach sich ziehen würde.

Fände Alkohol ab 18 zwar selber auch besser, das eine Jahr kann ich auchnoch so durchhalten. :D Aber viele Kinder würden sich einfach so über das Verbot hinwegsetzen, und dafür dann so hohe Geldstrafen verlangen, wäre doch unfair den Eltern gegenüber.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2013, 09:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Den Eltern könnte es egal sein, denn das können die Kinder gerne selber bezahlen, die Eltern müssen es nicht - wenn man es freiwillig trotzdem macht, ist das eine andere Sache, aber grundsätzlich haben sie keinen Zwang.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun ja mal davon abgesehen das ich auch erst 16bin finde das ziemlich Sinnlos. Ich finde es nicht schlimm das 16 jährige Bier trinken können, im Gegenteil. Außerdem kommt man immer an das was man will ich kann das ja selbst bestätigen. Ich glaube in meinem ganzen Leben von 13-16 wurde ich höchstens 10mal nach einem Ausweis gefragt. und als Jugendlicher ist man ja nicht blöde.

So was kann man leichter fälschen als es die meisten wissen oder zugeben wollen! Dann ist es den meisten Kassiererinnen auch einfach zu peinlich zu fragen, weil sie sich dann dumm vorkommen. Was mir auch schon untergekommen ist das eine freundliche Kassiererin wohl nicht rechnen konnte sie hat mich als 91er für 18 gehalten. Ich könnte hier Millionen von Tricks aufzählen die Jugendliche verwenden um an das zu kommen was man will. und bestimmt 95% davon funktionieren Jedes Mal.

Deswegen finde ich, das Alkohol ab 18 Schwachsinnig, das macht es nur attraktiver. Das Rauchen unterstütze ich dagegen eher, jedoch ist das entweder Lobbymist oder einfach typisch für Deutschland. Bis 2009 kann jeder 16jährige noch Zigaretten ganz einfach an einem X-beliebigen Automaten kaufen, den die sind bis dahin noch auf 16 eingestellt. Sprich dann wenn ich eh 18 werde (keine Angst ich rauche nicht :P also von daher ist mir das relativ egal).

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell wäre es natürlich sicherlerlich eine super Sache, jedoch bezweifel ich dass es das bewirken wird was es bewirken soll. Das ist doch das gleiche Spiel wie mit den Drogen. "Was ich nicht soll ist doch toll" oder so ähnlich. Ich denke, dass es für viele Jugendliche u18 noch viel eher ein Anreiz sein wird sich Alkohol zu besorgen und zu konsumieren wenn es für sie verboten ist. Dadurch ist man doc viel "cooler". Und dass es einfach ist sieht man ja anhand der Zigaretten Noch immer sieht man überall kleine Kinder mit den Kippen im Mund rumstehenen. Schade :(

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich habe gestern noch in diesem Forum darüber gelesen, dass ein 11-jähriges Mädchen mit ihren Freunden getrunken hat an einer Bushaltestelle und diese dann einen Promillewert von 2,2 hatte. Da fragt man sich, ob es Sinn macht, überhaupt noch das Mindestalter zu erhöhen, dann irgendwie gelangt die Jugend sowieso an Alkohol ran, sei es durch ältere Jugendliche oder sonst wie.

Das Mindestalter liegt zur zeit bei 16 Jahren, wie jeder normal wissen wüsste :-).Dennoch hört man zu Genüge, dass Jugendliche unter 16 oft Sturzbetrunken irgendwo von der Polizei aufgefunden werden. Mit Sicherheit mehr als 90% der Jugendlichen trinken Alkohol vor ihrem 16. Lebensjahr. Wird jetzt die Altersschranke von 16 auf 18 Jahren angehoben, fragt man sich weiterhin, ob es Sinn macht, da der Alkohol sowieso durch andere beschafft werden kann.

Da ich schon 18 bin, ist mir das Thema eigentlich egal, wenn ich mal nur an mich selbst denke. Doch ich finde dass man 16 Jahren schon reif genug ist um zu entscheiden wie viel man konsumieren kann und wann man auch mal einen Schluss ziehen muss, sodass eine Erhöhung auf 18 Jahre nicht unbedingt sein muss.

» Bommelke » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,13 »


Also ich bin der Meinung, dass das jetzige Jugenschutzgesetz (Weinbrandhaltige Getränke ab 18, Bier etc ab 16) definitiv ausreichend und sehr gut ist. Ich denke, dass man mit 16 Jahren alt genug ist, um verantwortungsvoll mit Bier umgehen zu können. Wer in der Kommunalpolitik wählen darf, dem sollte man auch zumuten, dass er weiss, welche folgen Alokohl sowohl kurzfristig, als auch langfristig haben kann und 18-jährige und somit volljährige Personen sollten sich auch hin und wieder mal ein trinken dürfen. Immerhin lässt man 18-jährige immerhin ein Auto führen und tragen somit nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern für sämtliche Teilnehmer im Straßenverkehr.

Das einzige Problem, dass Deutschland zur zeit hat, ist ,dass das Jugendschutzgesetz nicht eingehalten wird. Das würde sich allerdings auch nich ändern, wenn Alkohol ab 18 verkauft würde. Immerhin ist ja nicht der 16- jährige Konsument, der vllt mit 2-3 Bier bewusst geniesst eine Gefährdung für sich selbst, sondern eher der 14 jährige "Mitläufer", der sich zu Karneval (natürlich nur ein Beispiel. Es ist ja nicht so, dass die nur an Karneval trinken würden) ne Flasche hochprozentigen kaufen lässt oder vllt sogar an der Tanke um die Ecke selber einkaufen kann und sich diese "genüssliche" reinschraubt. Das sind die kleinen Kinder mit Sonnenbrille die immer rechts neben dem Rathaus liegen, aber mal Spaß bei Seite, das Jugendschutzgesetz ist sehr gut, wird leider nur nich eingehalten.

» mahkus » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,50 »



Ich finde es einerseits sinnvoll andererseits nicht. Alkohol ist und bleibt für Jugendliche aber auch für Erwachsene gefährlich. Jugendliche die früher auch schon mit 15 an Bier gekommen sind obwohl es erst ab 16 erlaubt war, kommen jetzt dann auch daran, da bringt das nix das Alter zu erhöhen. Ich denke man sollte viel mehr Geld in Kontrollen stecken und Jugendliche davon überzeugen, dass Alkohol gefährlich ist, andererseits sollte man Jugendlichen auch schon mal Vertrauen entgegenbringen, die sind alt genug, die sollten selbst entscheiden was gut für sie ist. Wenn sie dann mal mit einem Krankenwagen abgeholt werden , wissen sie dass sie was falsch gemacht haben.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde, aber gestern hatte ich Suchtpraevention und dort kam auch die Frage auf "Wie das neue Gesetzt jetzt genau ist". Da hat uns der Polizist gesagt das der KONSUM weiterhin ab 16 ist lediglich der Kauf von Alkohol ist ab 18.

Wir konnten es nicht verstehen aber er hat es uns so erklärt.

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »


@overtaker: Mir ist es bisher nicht so bekannt, laut Jugendschutzgesetz ist sowohl Kauf als auch Konsum ab 16 (bei allem was nicht Spirituosen ist). Aber selbst wenn Bier und Wein auch ab 18 wäre, wäre dies keine Lösung des Problems.

Es ist nun einmal so das Jugendliche so oder so an den Alkohol kommen, wie, das brauche ich sicherlich nicht weiter zu vertiefen. Insgesamt ist es viel wichtiger präventiv vorzugehen und den Jugendlichen in der Schule beispielsweise den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol beizubringen.

» respawn » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^