Alkohol ab 18?

vom 10.12.2007, 18:22 Uhr

So lautet das Thema vieler Diskussionen im Moment. Die EU-Kommission in Brüssel, hat vorgeschlagen ,das Mindestalter für den Konsum von Alkohol auf 18 Jahre anzuheben.

Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits können verantwortungsvolle junge Menschen nicht darunter leiden, dass andere nicht mit Alkohol umgehen können, andererseits passieren in letzter Zeit auch viel Unfälle bei Jugendlichen unter 18 Jahren, die Alkohol getrunken haben. Was meint ihr dazu soll das Mindestalter angehoben werden?

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des Anhebens nicht so ganz. Was bringt es ihnen das Mindestalter auf 18 Jahre anzuheben ohne dass es kontrolliert wird. Ich habe schon oft erlebt, dass es den Verkäufern egal ist und sie nur auf Gewinn aus sind, Dies ist vorallem bei Einzelhändler zu sehen, weniger bei großen Ketten.

Nur mal so als Beispiel: Ich war im August auf einer Party und dort ahebn sogar "Kinder" mit 14 Jahren ganze Schachteln von Klopfern kaufen können, ohne das sie kontrolliert werden. Deswegen denke ich sollten sie erstmal versuchen, die aktuelllen Gestze durchzusetzen und stärker zu konrollieren.

Und das wird auch noch nicht die Probleme lösen, da sie dann einfach zu Leuten gehen, die schon alt genug sind und sich dann den Alkohol kaufen lassen.

» unso » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,28 »


Jugendliche machen ihre eigenen Erfahrung und die machen sie genauso mit Cannabis oder Zigaretten. Eine Anhebung der Altersgrenze, würde den Alkohol bedeutend Interessanter für die Jugendlichen machen! Solche Altersbeschränkungen zählen nur auf dem Papier.

Zigaretten - erst ab 18 - trotzdem ist das Einstiegsalter bei 11-12 Jahren
Alkohol - ab 16 - der erste Vollrausch ist mit 13-14 Jahren
Cannabis - verboten - 60 % der Jugendlichen haben es schon einmal probiert.

Wenn sich Jugendliche besaufen wollen, finden sie immer eine Möglichkeit.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist doch einfach nur Müll.. Pff.. Alkohol ab 18. Eben Jones! Keiner schert sich um die offiziellen Angaben, wer etwas will, der kann sich das auch irgendwie beschaffen. Außerdem, die starken Sachen sind doch sowieso nicht ab 16, von daher hat es absolut keinen Sinn, so etwas wie Bier oder Wein von 16 auf 18 zu erhöhen, da kriegen die Kiddies doch sowieso nur mehr Lust drauf :twisted:

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »



Ich finde mit dem Anheben des Alters ist ein Schuss nach hinten. Mal ein Beispiel: Ein Jugendlicher 16 Jahre hat einen Kumpel der 18 Jahre alt ist. Der Kumpel kauft den Schnaps und der 16 jährige trinkt mit. Nun frage ich mich wo wurde hier etwas gekonnt? Und verbotene Früchte schmecken immer am besten. Also hat sich das mit der Altersanhebung von selbst erledigt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man sollte es Kindern und Jugendlichen so schwer wie möglich machen an Alkohol heran zu kommen. Bin auf jeden Fall dafür, dass die Grenze auch für Getränke wie Bier auf 18 angehoben wird. Was aus den Jugendlichen wird, die sich regelmäßig zuschütten sieht man ja immer häufiger. Allgemeines Desinteresse, keine Perspektiven mehr, Sozialer Absturz. Und da man sich mit Bier genauso besaufen kann wie mit Wodka und ähnlichem sehe ich da auch keinen großen Unterschied. Leider kriegen viele Jugendlichen viel zu leicht Alkohol, vor allem da es ihnen zum Teil auch von den Erziehungsberechtigten so vorgelebt wird. Ich finde es einfach nur schlimm zu sehen wie das auch noch verherrlicht wird" wer kann am meisten saufen" etc..

Wüsste echt nicht, was daran so cool ist, für die Betroffenen am nächsten Tag meist auch nicht. Aber die menschliche Dummheit stirbt nicht aus und kann auch leider nicht schön gesoffen werden, in diesem Sinne. :twisted:

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »


Bin auch sehr dafür, das Alter anzuheben. Um das Beispiel von oben aufzugreifen: jetzt kauft eben der 16jährige den Alkohol und der 14jährige trinkt ihn. Und ja, dann müssen auch die darunter leiden, die verantwortungsbewusst damit umgehen können. Aber welche Verantwortung hat die Gesellschaft? Wollen wir, dass sich auch Jugendliche schon betrinken können? Ich finde nein, es ist Aufgabe einer Gesellschaft Gefahren - und Alkohol ist eine Gefahr - von Jugendlichen fernzuhalten.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aber ich bin auch der Meinung ein Jugendlicher sollte den Umgang mit Alkohol lernen. Den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol sollte man ihm schon beibringen. Es hilft keinen, wenn er mit 18 das erste Mal trinkt und ist so betrunken, dass er ins Krankenhaus muss.Wenn man es effektiv lösen will, müsste man den Verkauf von Alkohol auch bei Erwachsenen erschränken. Mal nur mal ein Beispiel: zu Feiern und Festtagen ja, sonst aber nur bestimmte Mengen an jeden. Leider ist es heutzutage schon so, das bei Veranstaltungen ohne Alkohol nichts läuft. Hier muss man ansetzen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ihr wisst doch aber selbst am besten, dass der Staat nicht überall seine Augen haben kann. Sonst gäbe es nämlich auch keine Menschen, die Drogen verkaufen oder konsumieren, dann gäbe es keine Verbrechen, dann würde es keine Schwarzarbeit geben und so weiter. Es passieren ja IMMER Dinge, die eigentlich verboten sind, weil eben nicht in jeder Ecke alles kontrolliert werden KANN!

Und ich hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass ich häufig an der Tankstelle oder im Kiosk oder im Supermarkt nach meinem Ausweis gefragt wurde als ich Alkohol gekauft hab. Heute bin ich zwar schon 23 und obwohl ich zugegebenermaßen recht jung aussehe, ist es mir zum Teil unangenehm meinen Ausweis noch vorzeigen zu müssen, aber zumindest merkt man doch, dass es Kontrollen gibt. Und natürlich kann ein 18jähriger für einen 16jährigen Bier kaufen, das der dann trinkt. Aber ein 16jähriger bekommt ja auch ansonsten auf dem Markt jede Art von Drogen, die er haben möchte. Deshalb ist aber das Gesetz och nicht schlecht. Sollen jetzt Drogen legalisiert werden, nur weil man nicht den 100%igen Überblick über die Lage hat?!

Genauso wenig Sinn würde es machen, den Alkohol einfach weiterhin schon ab 16 zu verkaufen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie alle Drogen gehört Alkohol nicht in die Hände von Jugendlichen, da er die Entwicklung negativ beeinflusst. Die Jugend wird nicht gerade schlauer oder geht verantwortungsvoller mit Drogen um, so blöd wie es ist. Ein totales Drogenverbot für alle unter 18 wäre auch völlig konsequent und gut durchsetzbar, denn falls jemand Alkohol an Minderjährige abgeben sollte könnte man dies als Weitergabe von Betäubungsmitteln werten und hier das Strafmaß deutlich zu erhöhen, was auch die Gefahr des "Großen Bruders" der für einen einkaufen geht, senken würde, wenn er dafür eine Bewährungsstrafe erhalten würde.

Ab 18 kann in meinen Augen jeder selber entscheiden, wie er sein Leben ruiniert, die wenigsten verfügen mit 16 über genug Urteilsvermögen, was in den nächsten 2 Jahren sein wird, da man mehr im hier und jetzt lebt, geschweige denn über die möglichen Auswirkungen von Alkohol, wenn sie früh anfangen mit Saufen.

Das mit dem ab 18 zusaufen Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen, es ist doch egal ob sie sich ab 16 oder ab 18 zusaufen, die Folgen sind die gleichen, so gesehen könnte man es auch ab 14 freigeben, da sie dann schon für die Zeit ab 16 gerüstet sind. :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^