Alkohol ab 18?

vom 10.12.2007, 18:22 Uhr

Ich sehs genauso. Selbst wenn man erst ab 18 Jahren Alkohol kaufen darf, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man exakt zum 18. Geburtstag noch am Besten den ersten Vollrausch mit Alkoholvergiftung hat. Wenn jemand sich halbtot trinken will, dann würde er das doch genauso auch mit 16 schon tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



karlchen66 hat geschrieben:Wenn man es effektiv lösen will, müsste man den Verkauf von Alkohol auch bei Erwachsenen erschränken. Mal nur mal ein Beispiel: zu Feiern und Festtagen ja, sonst aber nur bestimmte Mengen an jeden. Leider ist es heutzutage schon so, das bei Veranstaltungen ohne Alkohol nichts läuft. Hier muss man ansetzen.

Du meinst, weil irgendwelche Eltern zu blöd sind ihren Kindern den Unterschied zwischen falsch und richtig beizubringen und ihnen ein Leben im Rausch vorleben oder so müssen alle drunter leiden.

Vielleicht sollte man mal an der Erziehung arbeiten, denn als meine Geschwister noch in meinem Alter waren vor 7 Jahren da gabs das Thema noch nicht und man muss es nicht immer an Leuten auslassen die verantwortungsvoll mit Drogen umgehen können, genau wie das Rauchverbot, verbietet am besten noch Süßigkeiten, Autos und Aufzüge, davon verfetten die Menschen und sterben genauso.

Bier ab 16 ist schon in Ordnung, da mans der heutigen Jugend nichtmehr zumuten kann Verantwortung zu tragne kann meinetwegen die Grenze für Hartstoff erhöht werden, Bier wird eh teurer, dann werden sicher viele Jugendliche weniger trinken können.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


'Verantwortungsvoll mit Drogen umgehen' :lol:

Was gab es vor 7 Jahren noch nicht? Interesse daran, unsere abdriftenden Jugend zu retten? Ja, das finde ich auch ziemlich schade. Abgesehen davon, verstehe ich deine Sätze zum Teil überhaupt nicht. Wieso kann man der Jugend heutzutage nicht zumuten, Verantwortung zu übernehmen und WAS hat das mit Bier zu tun? :?:

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



?? Verantwortungsvoll mit Drogen umgehen, das Alkohol eine Droge ist und das Alkohol ein Bestandteil des Bieres ist weißt du hoffentlich?

Nö ich mein zu der Zeit nich soviel davon gehört zu haben und wird nich auch immer gesagt das die Zahlen ansteigen und das Einstiegsalter immer kleiner wird. Und was verstehst du an meinen Sätzen nicht, wenn es doch alles so schädlich ist und man selbst nicht entscheiden darf was man seinem Körper antut dann sollte doch direkt alles verboten werden

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



'Verantwortungsvoll mit Drogen umgehen' finde ich ein schwaches Argument, wenn wir hier von Kindern reden und mit 16 ist man nun einmal ein Kind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ist es denn so schlimm, noch länger auf Bier und andere alkoholisierten Getränke zu warten? Immerhin ist man damit die ersten 15 Jahre etwa auch ganz gut gefahren und hatte keine Probleme.

Alkoholgenuss ab 18 ganz gleich welcher Art finde ich verantwortungsvoller, als schon mit 16 Jahren damit anzufangen. Es hat einfach etwas mit der Volljährigkeit zu tun - wobei man da nicht vergessen sollte, dass 18 und Volljährigkeit nicht mit Reife gleichzusetzen ist.

Der, der auch eher an Alkohol rankommen will, schafft es auch. Und sei es nur zu Hause und Papa's Weinkeller austesten zu wollen. Aber deswegen sollte man den Zugang im Laden, in Restaurants/ Gasthäusern etc zu Bier und Konsorten nicht erlauben oder auch nur erleichtern.

Eigentlich schade, dass recht oft suggeriert wird, dass man ohne Alkohol keinen Spass haben kann oder gar, dass man ohne Alkohol eine Spassbremse sei. Ich frage mich sowieso, was die Leute so an Alkohol finden? Muss man mit 16 Alkohol trinken, weil es "cool" ist oder ähnliches? Ich kann es nur schwerlich nachvollziehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Stimme dir zu, steph. Man muss auch mit 20 oder 30 natürlich keinen Alkohol trinken um angesagt oder gar normal zu sein, aber gerade bei Jugendlichen wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, mithalten zu können beim Trinken um überhaupt anerkannt zu werden. Außerdem setzt so ein Verbot und eine Grenze die aufgestockt wird auf das 18. Lebensjahr, auch ein Zeichen. Der Staat bezieht Stellung und macht klar , dass er bereit ist, gegen die jugendliche Vertrottelung und die Flatrate-Partys und sonst was, etwas zu tun. Und ein Zeichen dafür zu setzen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bevor man zu sehr auf den jugendlichen herumhakt und auf dem Alkohol, sollte man natürlich die Kirche im Dorf lassen.

Zwischen Alkohol trinken und saufen besteht immernoch ein kleiner aber feiner Unterschied - gegen das eine in Maßen ist (bei Erwachsenen und jungen Erwachsenen) ja nichts einzuweden, gegen das andere in Massen sehr wohl.

Und nur die wenigsten Jugendlichen "saufen" wirklich bis zum Koma, das ist letztendlich auch eine Minderheit. Von knapp 100 Leuten die ich während meiner Schulzeit kannte, hat der Großteil sich zwar einmal auch richtig zugesoffen, aber nur die wenigsten, ich würde sagen 3 oder 5 Personen, taten dies regelmäßig - da wusste man immer im Vorfeld, wenn der kommt, dann säuft er bis er dicht ist ohne Vernunft. Und heute ist dies auch nur eine Minderheit die die anderen mit nach unten zieht im öffentlichen Ansehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, das macht gar keinen Unterschied wie alt jemand ist. Es gibt genauso viele Erwachsene die trinken bis sie umfallen. Und genauso viele Jugendliche. Das ist eher eine Frage der Persönlichkeit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich würde sagen das es gesenkt wird da der Kick bei den Jugendlichen ja darin liegt Alkohol verboten zu trinken und wenn es gesenkt wird ist es ja nicht mehr so sehr verboten und ich denke dann würden auch nicht mehr all zu viele trinken. Wenn es erlaubt ist macht es denen auch kein Bock mehr.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^