Alkohol ab 18?

vom 10.12.2007, 18:22 Uhr

Alkohol ab 18 finde ich sehr gut. Wenn ich nur mal schaue wieviel 16 jährige bei uns am Wochenende besoffen durch die Straße laufen, finde ich ein generelles Alkoholverbot für unter 18 jährige absolut notwendig! Bei Zigaretten ist das ja schon der Fall und Alkohol muss als nächstes Folgen!

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wäre auch für ein Gesetzt Alkohol erst ab achtzehn. Wieviele "Kinder" werden jede Woche ins Karnkenhaus gefahren aufgrund übermäßigen Alkoholkonsumes? Viel zu viele. Als ich Fahrprüfung machebn musste, musste ich aufpassen, dass ich morgens keine besoffenen Kinder (es mag sich Lustig anhören, ist es aber bei weitem nicht) über den Haufen fahre. Da laufen tatsächlich schon vierzehnjährige mit Bierflaschen voll (die Sammeln bestimmt kein Pfand).

Es ist leider traurig wie heute mit diesem Stoff umgegangen wird. Ok, früher war es auch nicht viel besser wie ich schon zum Teil gehört habe, aber heute wird echt völlig übertrieben. Bei jeder Kleinigkeit sauft man sich ins koma, was daran so schön ist weiß ich leider auch nicht. Einige müssen die Kopfschmerzen am nächsten Tage echt mögen.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alkohol ab 18 finde ich für schwachsinnig. Viele 16 jährige gehen gerne auf Partys und da gehört Alkohol einfach dazu. Zwar sollte es nicht zu viel werden und auch nicht unbedingt jedes Wochenende getrunken werden, aber ohne Alkohol ist es manchmal (Betonung auf manchmal) auf Party richtig langweilig. Ich finde manchmal sollte man einfach etwas trinken und lustig sein. Wie gesagt, solange es im Rahmen bleibt.

Wenn der Alkohol wirklich ab 18 werden würde, dann wäre es für Minderjährige trotzdem kein Problem daran zu kommen. Es sei denn es ist auf einer öffentlichen Party. Und ich mein: Wie sollten die Partys ohne Alkohol finanziert werden? Vielleicht mit erhöhten Eintrittspreisen, aber so etwas würde mich schon gewaltig abschrecken.

» FarChris » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Ich kann mir nicht vorstellen, das man dieses Problem über eine Anhebung des Mindestealters auf 18 Jahre in den Griff bekommen kann. Was mich in diesem Zusammenhang generell stört, ist die Sensationlüsterne Berichterstattung in den Medien. Natürlich darf man den Alkoholkonsum von Jugendlichen nicht auf die leichte Schulter nehmen, trotzdem finde ich, dass in vielen Fällen die Diskussion doch sehr einseitig geführt wird und alle Jugendlichen bei diesem Thema über einen Kamm geschert werden.

Natürlich gibt es immer wieder traurige Unfälle in Zusammenhang mit Alkohol, ich erinnere mich hier beispielsweise an die Schlagzeilen über den Jungen, der sich mit über 40 Tequila ins Koma getrunken hat und dann leider an einer Alkoholvergiftung gestorben ist. Trotzdem denke ich, dass es auch viele Jugendliche gibt, die mit Alkohol verantwortungsbewusst umgehen. Eine gezielte Ursachenforschung und Aufklärung würde aus meiner Sicht sehr viel mehr bringen als die Anhebung des Mindestalters!

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^