Beobachtungen beim Einkaufen

vom 09.12.2007, 16:33 Uhr

Passiert Euch das auch, dass Ihr bei dem Wocheneinkauf beobachtet werdet oder dass vorbeigehende Leute Euch in den Einkaufswagen schauen? Ich meine, das ist ja nun nicht beonders schlimm oder entwürdigend und es macht mir auch nichts aus- aber ich frage mich, manchmal, warum das getan wird ;-). Vielleicht sollte ich den Beobachter auch fragen :lol:; jedoch starre ich immer ganz doof zurück und auch in den Einkaufswagen. Dann hört es auch auf. Mir passiert das sicherlich so 1 bis 2 Mal im Monat, vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin.

Klar, ab und zu schaue ich auch bei anderen in den Einlaufswagen. Das dient dann zur Inspiration, was ich denn noch mitnehmen könne oder was gebraucht wird. Die Einkaufszettel-Strategie ist ja manchmal ganz schön und gut, aber wenn man nicht weiss, was man zu essen kochen soll oder wenn man vor'm Gemüseregal steht und sich nicht so recht entscheiden kann, kann so ein Blick in den Einkaufswagen schon hin und wieder helfen.

Andere Beobachtungen, die ich öfters mache, ist, wenn es schon recht spät ist und Rentner, die ja eigentlich viel Zeit haben müssten, sich auch noch im Supermarkt herumtreiben und plötzlich im Gang stehen bleiben. Das gleiche beobachte ich auch ab und zu bei Eltern mit Kleinkindern, die so gegen 20 bis 21h doch schon im Bett sein sollten (einige Läden hier haben bis 22h auf und ich springe ab und zu auf dem Heimweg mal rein, wenn wir etwas brauchen). Da wird dann der Kinderwagen rumgeschoben oder wie letztens laut geschrien. Ich weiss ja, dass man Kinder nicht den Mund verbieten kann, gerade, wenn sie in einer Trotzphase und dazu noch sehr müde sind - aber das muss doch nicht sein?!

Welche Beobachtungen macht Ihr so? Stört es Euch, wenn in den Einkaufswagen geschielt wird? Macht Euch das Kindergeschrei beim Einkauf etwas aus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Besonders amüsieren könnte ich mich immer dann, wenn die Leute erst in den Einkaufswagen schauen und dann Dir selbst ganz erstaunt ins Gesicht. Da wüßt ich dann schon ganz gern, was in deren Köpfen so grad vorgeht :think: Ansonsten lächle ich die Person einfach an. Ich schau je selbst ab und zu in fremde Wagen: nämlich dann wenn ich den vorher stehen gelassen habe und mich vergewissern will, ob das wirklich meiner ist. Neulich war ich nämlich mit meiner Mutter unterwegs und die hat einen Arm voll Dinge in den Wagen unseres Innenministers geladen, der sie dann mächtig irritiert anschaute :oops:
Ich find den Blick in fremde Einkaufswagen auch dann immer ganz hilfreich, wenn es irgendwelche Angebote gibt, scheue mich dann aber auch nicht davor zu fragen, aus welchem Regal der/die Einkaufswagenschieber(in) das hat.
Was die Rentner angeht, die stören mich nicht, ich nutze es aber gern, dass die so früh nicht einkaufen und erledige meine Einkäufe gern kurz nach dem Öffnen der Läden. Da ist es echt schön ruhig.
Zu dem Thema Kinder muss ich sagen, dass ich selbst ab und zu eine dieser Mütter bin und schon immer war. Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass man sich als Mutter auf einmal aus Rücksicht auf andere nicht mehr mit Kindern zeigen darf. Deswegen nehm ich mein Kind so oft es geht mit zu geschäftlichen Terminen, und auch mal zum Essen oder Treffen mit Freunden. Und wenn ich dann abends noch mal einkaufe ist das Kind auch mit dabei. Muss vielleicht nicht sein, aber manchmal geht es wirklich nicht anders.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
Ja mir passiert das immer öfters das die bei mir reinschauen dan schaue ich auch zu den rüber und dan gucken sie so als ob ich sie Belästige. :)
Ja die Rentner sind genauso die reden auch immer öfters wen man die etwas fragt um den heißen brei herum ,aber ich schätze das machen sie weil denen langweilig ist da die meisten alleine sind und keine Hobbys haben und sich nicht beschäftigen bzw. es nicht können. :D
Die Kinder stören mich nicht da ich fast immer nachts einkaufen gehe(Unser Kaisers hat bis 24 Uhr offen) und da keine Knder mehr da sind.
Aber ich habe noch etwas anderes beobachtet wen ihr zum Beispiel gerade mit einem Freund unterwegs seit und mehrere Leute um euch rum sind müsst ihr mal beide stehen bleiben und nach oben gucken und einfach in den Himmel mit den Finger zeigen und miteinander sprechen wie:"Schau mal da oben ist ein Hubschrauber" und ich Wette darauf das ein paar Leute auch nach oben gucken.
Letztlich las ich mal was davon das es etwas mit der Psychologie zutuen hat mehr dazu kann ich leider aber nicht sagen.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicht, dass ich nun falsch verstanden werde, die Kinder nerven mich nicht, weil sie Kinder sind oder weil die Eltern mit den Kindern unterwegs sind. Mir ist es nur sehr oft aufgefallen, dass gerade die Eltern zur Kernzeit mit den Kindern unterwegs waren. Gerade für die meisten Kleinkinder sind sehr viele Menschen und viel Trubel ein zusätzlicher Stressfaktor. Dazu kommt dann das Schlange stehen an der Kasse oder unerfüllte Wünsche, so dass es dann eben schnell zum Weinen und Schreien kommt.

Gerade am Abend empfinde ich dies auch als zusätzlichen Stressfaktor für mich. Und wenn man das Kind überhaupt nicht beruhigen kann, ist das noch mal etwas anderes, als wenn ein Kind, das zwar schreit sich aber beruhigen lässt.

Letztens stand ich auch an der Kasse eines Discounters, hinter mir eine "asoziale" Familie mit 2 Kindern. Der kleinere war vielleicht 2 Jahre alt, und hat wie am Spiess geschrien. Die Mutter hat ihn dann nach unten gelassen und der ist zwischen den Beinen und der Einkaufswägen herumgelaufen. Erst als die Kassiererin die Mutter aufforderte, sich mal um ihren Sohn zu kümmern, hat sie eingegriffen (über das wie sage ich besser nichts).

Es kommt halt auch darauf an, wie die Eltern mit ihren Kindern umgehen. Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass Kinder nicht mit zum Einkaufen sollten oder so - aber gegen 21h hat für mich ein Kind einfach nichts mehr mit beiden Eltern beim Einkaufen zu suchen. Zumindest würde ich es bei eigenen Kindern so sehen.

Auch Leute, die sehr langsam mit dem Aus- und Einpacken ihrer Einkaufswägen sind, führen zu einer gewissen Ungeduld zu mir. Damit sind nicht die gemeint, die eben in normalschneller Zeit ihre Sachen raus- und wieder reinhlegen sondern wirklich die, die für jeden Artikel eine Minute brauchen. Dabei liegen gerade mal 5, 6 Sachen im Wagen.

In solchen Situationen stehe ich ja zu 95% etwa drüber, aber immer funktioniert das auch nicht.
Ich hoffe, dass es nun nicht allzu negativ rübergekommen ist, was ich so beobachte. Es ist ja nicht so, dass ich mich darüber aufrege - um Gottes Willen. Ich kann es nur eben nicht ändern und muss mich eben in Geduld üben. Meinen Teil denke ich mir sowieso.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hmm, also das in-den-Einkaufswagen-schauen ist mir noch nicht so sonderlich aufgefallen. Allerdings werfe ich auch oefters einen Blick in den Wagen vor oder hinter mir, wenn ich an der Kasse mal wieder ewig warten muss. Dass viele Rentner nach Feierabend einkaufen ist mir auch schon aufgefallen, und meistens leider unangenehm. Bestes Beispiel beim Baecker: da wird erstmal ein Schwaetzchen mit der Verkaeuferin gehalten, dann kann man sich nicht entscheiden "ja was nehm ich denn heute bloss", und natuerlich muss das Brot noch geschnitten werden. Sorry aber da werd ich echt sauer - ich hetze nach Feierabend noch schnell los und dann hat man so eine Troedelnase vor sich, die den lieben langen Tag nix besseres zu tun hat. Vermutlich gehen Rentner ja gerade deswegen abends einkaufen, weil dann mehr Trubel herrscht und sie sich nicht so langweilen?!

Kleine Kinder finde ich eher witzig, vor allem die Dramen, die sich im Kassenbereich abspielen, wo ja bekanntlich auch viele Suessigkeiten etc. stehen. Die kann das Kind waehrend des Wartens in Augenschein nehmen, um seine Eltern anschliessend mit "Kann ich das haben" zu nerven. Da finde ich interessant zu sehen wie die Eltern reagieren - voellig daneben das Kind anbruellen oder geduldig erklaeren warum es den Schokoriegel jetzt nicht bekommt oder - das kommt allerdings sehr selten vor - nachgeben damit Ruhe ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn die Leute gucken was ich im Wagen hab, ist mir das ziemlich egal. Nur diese grausame Musikberieselung und das Kindergeplärre ist echt nervig. Ich habe mal beobachtet, wer die schwächeren Nerven hat. Es sind deutsche Eltern. Die ausländischen Eltern lassen ihre Kinderschar stundenlang( na ok etliche Minuten) ausdauernd plärren ohne etwas dagegen zu unternehmen. Die deutschen Eltern sind nicht so nervenstark und sagen doch schon mal eher was. Oder versuchen ihre Sprößlinge zu beruhigen. Ich hab das schon gebracht, wenn mir das Geplärre zuviel wurde, ich den Einkaufswagen so mittem im Laden stehen lassen hab und gegangen bin ohne einzukaufen. Die Leute gucken dann zwar etwas dümmlich, aber das ist mir egal. Ich will in Ruhe und ohne großes generve einkaufen. Das tu ich nun morgens gleich wenn die Läden aufmachen...ggg.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »


Bei Kindern finde ich es immer schön, wenn sie bei dem ganzen Angebot im Warenhaus ganz grosse Augen kriegen. Das kann ich auch nachvollziehen - wer möchte da denn nicht nochmal Kind sein?! :lol:
Aber dass nicht eingegriffen wird, wenn Kinder dann anfangen zu weinen, das ist irgendwie traurig. Allerdings würde ich das Eingreifen nicht auf die schwächeren Nerven beziehen, sondern schon auf das Umsorgen des Kindes. Wer hört denn schon ganz gerne sein Kind schreien, oder wem ist es egal? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Eltern dies gerne tun.. Etwas anderes kann man glaube ich aber nicht machen, wenn das Kind sich einfach nicht beruhigen lässt.

Hehe, sphynx, das hast Du echt mal gebracht, den Einkaufswagen stehen zu lassen? Mir ist das egal, wenn ich eh gerade im Laden bin. Ich versuche dann nur schnellstens aus dem Laden wieder herauszukommen. Manchmal hetze ich auch durch den Laden, wenn es mir einfach zu viel wird - da kommen dann manchmal auch ganz schön doofe Blicke. Aber wenn ich weiss, was ich brauche, dann brauch ich mir doch nicht alles und jeden anzuschauen...

Frühmorgens kann man wirklich am besten einkaufen, oder zur Mittagszeit. Zumindest ist das hier so der Fall. da die meisten ja eh zu Hause beim Mittagessen oder am Arbeiten sind. schlimm ist es Samstag Morgen oder kurz vor den Feiertagen. Das wird dieses Jahr kurz vor Weihnachten sicherlich auch wieder der Fall sein
:lol:. Es gibt ja dann 3 Tage nichts mehr zu essen und zu trinken - und danach schon mal gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dass deutsche Eltern ihre Kinder in er Öffentlichkeit nicht so lange schreien lassen, liegt meiner Meinung auch an den Mitmenschen. Wenn die sich schnell genervt fühlen und dann auch mit Blicken töten möchten, dann beruhigt man das Kind lieber schnell. Das hatten wir aber lange nicht mehr. Ich mach das immer so, dass vor dem Einkaufen abgesprochen wird was geht und was nicht geht. Und wenn das Gebrülle dann losgeht, bitte ich mein Kind draußen zu warten, da ich in Ruhe einkaufen will und vorher abgesprochen war, was geht und was nicht. Kostet zwar die ersten paar mal einkaufen etwas Nerven, aber später nicht mehr. Als Kinderlose(r) sieht man solche kleinen Dramen immer etwas anders. Aber die gehören nun mal dazu und manchmal geht es eben nicht anders, beispielsweise, wenn man vor Kita-Schließzeit schnell noch das Kind abholen muss, der Kühlschrank aber auch gefüllt werden muss, man aber niemanden hat, dem man das Kind mal kurz überlassen könnte.
Was die Rentner anbelangt fiel mir erst heute morgen ein Erlebnis vom Einkauf vor den letzten Ostertagenn ein. Da regte sich doch glatt eine Rentnerin, die mit 2 Lauchstangen ewig an der Kasse warten musste auf, warum die anderen Damen und Herren, denn kurz vor Ostern noch so viel einkaufen müssten und sie deshalb so lange warten müsste. Dazu muss man sagen, es war so gegen 17:00 Uhr, also beste Nach-Feierabend-Einkaufen-Zeit :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Da regte sich doch glatt eine Rentnerin, die mit 2 Lauchstangen ewig an der Kasse warten musste auf, warum die anderen Damen und Herren, denn kurz vor Ostern noch so viel einkaufen müssten und sie deshalb so lange warten müsste.


Tz, gibt es bei Euch im Supermarkt keine Schnellkasse für bis zu 7 Teile? Manche machen das scheinbar echt bewusst oder weil sie so unter die Leute kommen. :ohnmacht:

Deine Methode, wenn Du mit Deinem Sohnemann einkaufen gehst, finde ich übrigens gut. Ich würde es auch so handhaben und wenn die Absprache nicht klappt, meine Konsequenzen ziehen. Nichts anderes mache ich bei meinen Tageskids auch. Es ist dann auch wirklich schwer, es so durchzuziehen, dass es auch eingehalten wird - aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, spielt sich das ganz von alleine ein.
Es ging mir echt nicht um eine kinderfreie Einkaufszeit oder ähnliches, sondern nur um meine Beobachtungen. Und da ist nur eben aufgefallen, dass auch Babies oder 1-2jährige um 21h noch im Laden mit sind.

Nix für ungut.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Tz, gibt es bei Euch im Supermarkt keine Schnellkasse für bis zu 7 Teile? Manche machen das scheinbar echt bewusst oder weil sie so unter die Leute kommen. :ohnmacht:

War im Lidl :wink:, da gibt's keine. Im E-Center gibt es zwar dem Namen nach eine, aber die ist am seltensten besetzt.

Und was Kinder beim Einkaufen betrifft: Ich kann zwar keine konkrete Situation schildern, aber es schon Begebenheiten, bei denen ich mir dachte, dass da wohl das Kind der Herr im Hause ist. Oder da gab es einfach Sache, die ich als Selbst-Mutter auch als störend empfand. Bei allem Toleranz-Fordern von Kinderlosen sollten Eltern sich auch mal darin üben, die Kinder zu sozialen Menschen zu erziehen. Und Einkaufen ist dabei nicht unwichtig. Nur manchmal sind auch Leute dabei, die sich aber grundsätzlich viel zu wichtig nehmen. Und Kindererziehung ist ja dank Super-Nanny und Co. nun wirklich absolut durchschaubar und von jedem zu meistern :P

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^