Beobachtungen beim Einkaufen

vom 09.12.2007, 16:33 Uhr

Subbotnik hat geschrieben:Soweit ich weiß, darf man das sogar - erst wenn man die Ware aufs Band legt, hat man eine Kaufabsicht bekundet und steht sozusagen kurz vorm Kaufvertrag, da man das Angebot das einem unterbreitet wurde durch konkludentes Handeln annehmen möchte. Auch wenn andere dann motzen dürften, man kennt es ja "Das ist mein Huhn."- "Schon bezahlt?", auch wenn das sehr dreist ist, würde ich auch nicht machen.



Das verbietet mir auch mein Anstand, es wirklich durchzuführen. Aber ich bin erstaunt, welche "düsteren Seiten" in mir stecken.. Da kriege ich Angst vor mir selbst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich persönlich gehe gerne Einkaufen und bin auch einer der Kandidaten die wohl leider immer das Pech haben an der falschen Kasse zu stehen und schaue dann immer rüber und bemekre das es an den anderen Kassen immer schneller voran geht als wie bei Meiner.

Hab kein Problem wenn mir andere in den Wagen schielen. mache es auch abundzu...ganz automatisch. Das schlimmste aber ist wenn ich spontan einkaufen gehe. Kaufe dann immer mehr als mir lieb ist.

Also nie mit leerem Magen einkaufen gehen. Aber da swisste ihr ja alle selbst

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich Einkaufen gehe, habe ich immer eine Liste. Weil ich zum Einkaufen meißtens keine Lust habe, will ich schnell wieder aus dem Laden und arbeite die Liste so schnell wie möglich ab: Jedes mal überlege ich, ob dies oder jenes wirklich gebraucht wird und am Ende hab ich nur zwei Dinge von der Liste wirklich gekauft, weil ich der Meinung bin, dass ich den Rest irgendwann andermal kaufe. Und hinterher stelle ich auch jedes mal fest, dass mich das nur noch einen Weg zum Supermarkt kostet. Es hatte also nix gebracht.

Im Laden gibt es dann immer die Leute, die gucken und schielen und irgendwie auch innerlich tratschen. "Guck mal, was kauft der denn da!?" Hallo? Vollkornweißbrot heißt das! Ich achte auf Ernährung!

Was ich bemerkt habe ist, dass in Biomärkten lauter seltsame Leute herumgeistern. Liegt vielleicht an den Nahrungsmitteln. Aber es ist interessant, andere Leute beim Einkaufen zu beobachten.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich musste diesen Thread einfach noch mal vorkramen, denn ich habe heute beim Einkaufen wieder mal zwei interessante Beobachtungen gemacht:

1. Kassiererinnen, die sich stundenlang über private Angelegenheiten unterhalten, obwohl ein Kunde ganz offensichtlich etwas von ihnen möchte. Kennt Ihr das auch? Eine Vertreterin, die bei einer Freundin gerade beruflich zu Gast war und mit der ich dann auch kurz ins Gespräch kam, meinte dass es ihr sogar schon öfter passiert sei, dass man sich buchstäblich über ihren Kopf weiter unterhalten hätte, obwohl sie ja nun ganz offensichtlich dazwischen gegangen wäre. Meine ganz private kleine Rache: 1,99 € konnte ich bequem in 8 20-Cent-Münzen, 3 5-Cent-Münzen und 2 2-Cent-Münzen aus dem Portmonee suchen.

2. Kunden, die einfach nicht einsehen wollen, dass irgendwelche Spaßvögel Ware in die Körbe mit den Sonderangeboten legen. Diese Woche bietet ein großer Markt bei uns mal wieder jede Mange Artikel für 1 € an. Beim Durchblättern der Prospekte wäre mir sicher aufgefallen, wenn auch Kondome für 1 € angeboten worden wären, meist handelt es sich ja eher um Haushaltsartikel, Accessoires, Spielwaren und ähnlichen Kleinkram. Jedenfalls war ich an einer Kasse, bei der das Kassieren etwas länger und an der anderen Kasse spielte sich ein Drama ab, weil 2 Damen glaubten, dass eben auch Kondome für 1 € angeboten würden, sie hätten einen ganzen Stapel in der Kiste gesehen. Alle Beteuerungen der Kassiererin nützten nichts, die Damen bestanden auf dem Super-Sonderangebot. Auch ein Anruf bei der Info brachte nichts, die Damen wollten da nur den Marktleiter sprechen. Wirklich ein lustiges Spektakel, dessen Ausgang ich leider nicht mit erleben durfte, da ich noch zum Sport wollte.

Es kommt nun mal vor, dass Kunden die Ware nicht wieder in die Regale zurück bringen, wenn sie feststellen, dass sie die Ware doch nicht kaufen möchten (Tiefkühlkost woanders hinlegen / Supermarkt). Wenn bei den Angeboten ein ganzer Stapel falscher Produkte drin lag, dann war das aber wohl ein "Scherzkeks". Würdet Ihr deswegen so "einen Aufstand machen"? Noch dazu bei so heiklen Produkten? Der Kassiererin war das sichtlich unangenehm :lol:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Beim Einkaufen selbst beobachte ich eigentlich niemand. Da bin ich hochkonzentriert und mit mir selbst beschäftigt um so schnell wie möglich wieder den Laden zu verlassen. Im Gegenteil, ich glaube dass ich eher selber zum Objekt der Beobachtung werde weil ich so hektisch einkaufe und alles schnell, schnell gehen muss. Anders ist es natürlich beim Anstehen an der Kasse. Da hat man ja meistens Zeit und da studiere ich schon einmal die Einkaufswagen oder die Beladung des Tansportbandes. Das macht man unwillkührlich und meistens ohne jede Absicht, bei mir ist es jedenfalls so. Das dieses jemanden unangenehm sein könnte, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Ich schaue schon mal, ob die anderen ein Schnäppchen eingepackt haben, was ich vergessen oder übersehen habe. Mit Ausspionieren oder Glotzen hat das wirklich nichts zu tun.

Wenn die Schlange lang genug ist beobachte ich manchmal auch die Leute die darin stehen und mache mir so meine Gedanken. Zum Beispiel warum der eine keine Zeit hatte sich zum Einkaufen umzuziehen und seinen ausgeleierten Jogginganzug aus den Neunzigern anhat aber dazu noch ein Wahnsinnshandy am Hosenbund trägt. Oder wie der andere so viele Flaschen Bier auf einmal wegtragen kann oder jemand so laut und so wichtig telefonieren muss und wieso quengelnden Kindern die Schokoladentafel für fünfzig Cent weggenommen wird aber dafür zehn Schachteln Zigaretten mit auf dem Transportband liegen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Mir macht es schon etwas, wenn mir andere Kunden im Supermarkt, in den Einkaufswagen schauen. Unangenehm finde es auch, wenn man die Waren auf das Band an der Kasse legt und die Leute hinter einem genau schauen, was man denn da alles kaufen will. Daher ist es mir wirklich peinlich manche Sachen zu kaufen. Viele Süßigkeiten kaufe ich daher ungerne ein, weil ich meine, dass die Leute dann denken könnten, dass ich ja schon dick genug bin. Ich selbst schaue anderen nie wirklich in den Einkaufswagen. Ich bin viel zu sehr damit beschäftig, die Sachen zusammen zu suchen, die ich einkaufen möchte.

Quängelende Kinder können schon beim Einkauf nerven. Vorallem wenn sie sich durch die Eltern nicht beruhigen lassen und dann richtig frech werden. Das habe ich leider schon oft erlebt und dabei taten mir die Eltern dann schon etwas leid. Obwohl ich denke, dass es sicher an der Erziehung liegt. Das Heftigste was ich bisher gesehen habe war, eine Mutter, die ihrem Kind mitten im Supermarkt einen Klaps auf den Po gegeben hat. Da frage ich mich, ob sowas wirklich nötig ist und sein muss. Aber manche Kinder sind wirklich niedlich und stelle der Mama oder dem Papa allerlei Fragen über die verschiedenen Sachen im Supermarkt. Da bekommt man dann schon mal süße Sätze zu hören.

Vor ein paar Wochen ist mir vor dem Supermarkt etwas aufgefallen. Draußen hängen immer Tafel mit den Angeboten der kommenden Wochen. Ich habe gerade dahinter meinen Einkaufswagen wieder zurück gebracht. Es stand ein junges Paar vor den Angeboten und die Frau meinte ganz verzückt, dass es ja bald alles für Katzen geben würde. Und der Mann erwiderte gelangweilt, dass es dann eben Sachen für Katzen geben würde. Und ich musste so lachen, da wir mein Freund und ich vorher genau das gleiche Gespräch hatten, da ich die Katzensachen entdeckt hatte. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Einkaufswagen-Gaff-Phänomen kenne ich auch nur zu gut. Allerdings kaufe ich meistens nur gesunde Sachen, keine Fertiggerichte, Toastbrot oder sowas in der Art. Mein einzigs Laster sind die Süßigkeiten und wenn ich da gleich für eine Woche im Voraus einkaufe, sieht das manchmal schon relativ viel aus in meinem Wagen. Andererseits gucke ich aber auch ganz gerne, was andere Leute so in ihrem Wagen haben oder aufs Band legen. Oft erkennt man das ja auch schon an den Personen, was sie so kaufen.

Wenn ich manchmal an der Kasse stehe und hinter mir kommt plötzlich eine massive Alkohol-Zigaretten-Urin-Fahne an und ich drehe mich um, dann steht da zu 99% wirklich ein Alki, der billiges Bier, ganz billigen Schnaps, Zigaretten und eventuell noch eine billige Dose mit minderwertigem Essen kauft. Bei einigen Leuten ist es auch wirklich erschreckend zu sehen, was sie so kaufen, da landen wirklich nur Fertiggerichte, Süßkram, süße Getränke und fetthaltiges Zeug auf dem Band. Da muss man sich bei einigen Leuten wirklich nicht wundern, wie die aussehen.

Andererseits ist es auch manchmal so, dass ich mir Anregungen bei anderen Leuten hole, was ich denn mal kochen könnte und so habe ich es auch schon bei anderen beobachtet, wenn ich zum Beispiel einen Blumenkohl im Wagen hatte, haben andere gesagt: "Ach siehst du, Blumenkohl könnten wir auch mal wieder machen."

Und mir ist es auch schon öfter aufgefallen, dass viele Leute zu ganz komischen Zeiten mit kleinen Kindern einkaufen gehen. Das kann ich immer gar nicht verstehen, Kinder brauchen meiner Meinung nach einen geregelten Tagesablauf und gehören zu später Stunde ins Bett. Ganz schlimm finde ich es auch, wenn Kindern schon etwas Süßes im Supermarkt aufgemacht wird, damit sie nicht quängeln, manchmal ist es auch ein Brötchen oder ein Eis. Sowas gab es bei mir damals nicht und bei meinen Kindern wird es das auch nicht geben denn Kinder können auch Disziplin lernen und dass man mal warten muss, ehe man etwas essen oder trinken kann.

Und über die Rentner könnte man ja ganze Bücher füllen, was ich mich da schon drüber aufgeregt habe, geht wirklich gar nicht. Angefangen dabei, dass sie immer zu der Zeit einkaufen gehen, in der alle berufstätigen auch einkaufen müssen, weil sie es vom Job her nicht anders schaffen, bis zu der Tatsache, dass sie immer im Weg herumstehen oder einen mit dem Einkaufswagen in die Hacken fahren. Ich stelle mich auch immer leiber an eine volle Kasse, an der nur junge Leute stehen, als an eine leere Kasse, an der zwei Rentner anstehen denn an der "jungen Kasse" bin ich unter Garantie schneller fertig, da die Rentner ewig brauchen, um die Sachen aufs Band und danach wieder in den Korb zu befördern und auch der Akt des bezahlens ist für viele Rentner ein schier unüberwindliches Hindernis.

Und das Ganze liegt meiner Meinung nach nur bedingt am Alter denn mein Opa zum Beispiel ist 75 und noch schneller und fitter als mancher 40-Jähriger. Man muss einfach auch im Alter sehen, dass man sich fit hält.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe anscheinend nichts wirklich spannendes, denn mir ist es erst einmal passiert, dass jemand direkt in meinen Einkaufswagen geschaut hat - und das war, als ich etwas von einem Sonderangebot im Wagen hatte, dass die Frau, die sich meinen Einkauf angeschaut hatte selber gesucht, aber nicht gefunden hat. Sie hat mich auch darauf angesprochen. Es stört mich aber auch nicht, wenn sich jemand das was ich einkaufe anschaut, das gibt es ja alles im Geschäft, das ist ja nichts geheimes oder so.

Kinder stören mich beim Einkaufen eher weniger, das sind halt Kinder, die sich wie Kinder benehmen und die meisten Eltern schauen ja auch, dass die lieben Kleinen kein Chaos anrichten. Und Rentner, gut, die könnten morgens unter der Woche einkaufen gehen, klar, aber wer bin ich denn, dass ich anderen Vorschriften machen will wann sie wo einkaufen sollen? Ich würde mir sowas auch verbitten. Aber ich habe es mir auch systematisch abgewöhnt ungeduldig an der Kasse zu sein, es geht deshalb doch nicht schneller und verdirbt mir nur die Laune, wenn ich mich über einen langsamen Rentner vor mir aufrege.

Was mich stört sind Leute, die zwischen Reis und Nudeln ein befreundetes Pärchen treffen und dann erst mal zu einem ausführlichen Schwätzchen über Belanglosigkeiten stehen bleiben. Dass zwischen Reis und Nudeln kein Durchkommen mehr ist, wenn 4 Leute mit zwei Einkaufswagen mitten im Gang stehen scheint dabei aber keinen der Beteiligten zu stören. Und in die Kategorie Belangloses gehören auch die ganzen "wichtigen" Handygespräche, die während dem Einkaufen geführt werden. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nur die Bedeutung der Mitteilung, dass man gerade beim Aldi vor den Joghurts steht nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss zugeben, erst durch diesen Thread hier habe ich mir mal gedanken gemacht, ob ich anderen Leuten in den Wagen starre oder nicht. Ehrlich gesagt, an der Kasse mache ich das sogar, im Laden bin ich eher mit mir selbst beschäftigt.

Sicherlich, sonderlich interessant ist das in den meisten Fällen nicht, es sind Lebensmittel, jeder hat seine eigene Vorstellung, was er am liebsten mag und was nicht, vielleicht muss man auch auf etwas achten. Interessant sind dann die Gegensätze, die sich anziehen, wie sehr korpulent und nur Salat oder beinahe schon Magersüchtig mit Süßem ohne ende. Man sieht aber nur das, was man sieht, aber man kennt nicht die Geschichte, die dahinter steckt.

Früher habe ich auch ganz gerne an Kassen geflirtet, sei es mit der netten Frau/Mädel vor mir oder der Kassierin (was heutzutage immer noch gerne von mir gemacht wird zum "Leidwesen" meiner besseren Hälfte, aber wie heißt es so schön, gegessen wird zu hause ;) ). Zum Leidwesen deswegen, weil ich so meine bessere Hälfte damals kennengelernt habe. Von daher wird es akzeptiert, sie bei mir und ich bei ihr (wenn man was schickes männliches am Kassieren ist ;) ).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass Leute plaudernd mit ihren Einkaufswagen Gänge versperren und auch dann, wenn man sich offensichtlich nur mit Mühe und Not daran vorbeiquetschen kann, nicht zur Seite rücken, bemerke ich auch des öfteren und finde es auch nervig. Kleine schreiende Kinder - na gut, tut schon mal ein bisschen in den Ohren weh. Aber es sind eben Kinder...

Beim Einkaufen selbst schaue ich anderen Leuten nicht in den Wagen, nur wenn ich an der Kasse stehe und die Wartezeit überbrücken muss. Und da ist mir an mir selbst auch schon etwas Seltsames aufgefallen: Sobald ich entdecke, dass Leute Tierfutter im Wagen haben, reagiere ich total freundlich, lächle sie an und lass sie in der Schlange vor. Nicht, dass ich zu anderen Leuten unfreundlich bin, aber diese Sache mit dem Tierfutter - da macht's in meinem Kopf im Sympathiezentrum irgendwie "klick" und ich mag die Leute. :oops:

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^