Trockene schuppige Haut

vom 18.04.2007, 09:34 Uhr

Habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass meine Haut extrem trocken ist und dazu auch noch schuppig. Wenn ich mich dusche und danach abtrockne, reibe ich die Haut grad so in kleinen Fetzchen von den Beinen, Armen, Füßen... es ist echt eklig. Und trocken und schuppig ist die Haut nicht nur an den Ellenbogen, Knien und Knöcheln, sondern zum Beispiel auch an den Mundwinkeln. was kann ich dagegen tun? Hat jemand von euch dasselbe Problem und weiß gute Mittel gegen trockene und schuppige Haut?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.01.2016, 19:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meine Cousine leidet auch unter extrem trockener Haut, allerdings nicht so schlimm wie bei dir, die Mundwinkel - das hört sich ja schlimm an!

Sie hat gute Erfahrungen mit der Umstellung auf andere Duschmittel gemacht! Anstatt irgendwelchen Duschgels nimmt sie jetzt nur noch Duschöl, das ist reichhaltiger als ein Gel und macht trockene Haut geschmeidiger! Außerdem achtet sie darauf, dass keine oder kaum Duftstoffe enthalten sind, die sind bei so empfindlicher Haut nämlich auch schädlich! Nach dem Duschen musst du deine Haut dann auf jeden Fall eincremen! Cremes mit Aloe Vera helfen sehr gut, genauso wie extrem fettige Cremes!

Ob das in deinem Fall aber noch hilft, kann ich nicht beurteilen, ich würde dir aber dringend raten, dass du mal zum Hautarzt gehst! Der kann genau feststellen, welche Ursache für deine extrem trockene schuppige Haut verantwortlich ist und dir die richtigen Medikamente oder Cremes verschreiben! So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Wenn du schreibst, dass auch die Mundwinkel betroffen sind - könnte da sogar Neurodermitis in Frage kommen? Viel Glück jedenfalls bei der Problembehebung.

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch jemanden in meinem Bekanntenkreis, die unter sehr trockener Haut leidet. Zwar ist es auch nicht so schlimm wie bei dir, aber normale Bodylotion hilft bei ihr auch nicht mehr. Weil sie aber nicht gleich zum Arzt rennen wollte, hat sie es einfach mal mit verschiedenen Cremes versucht und sie hat glaube ich auch eine sehr fetthaltige Creme gefunden, die geholfen hat. Ich kann dir allerdings nicht genau sagen wie diese heißt. Ich weiß nur noch, dass sie diese in der Apotheke gekauft hat. Aber, wenn dir das auch nicht sicher ist, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Das ist immer noch die beste Lösung und dort wird man dir sicherlich sehr helfen können.

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Was die Art der Creme angeht, gibt es entgegengesetzte Meinungen. Die einen schwoeren auf besonders reichhaltige Cremes, um der trockenen Haut die fehlende Feuchtigkeit zu spenden. Andere sagen das waere genau verkehrt. Man sollte die Haut nicht ueberversorgen, damit sie angeregt wird selbst wieder Feuchtigkeit zu produzieren.

Wenn es bei Dir so schlimm ist, dass sogar die Mundwinkel sehr trocken sind - ich vermute sie reissen dann auch oefters ein? - deutet das allerdings eher schon auf eine Mangelerscheinung hin, die Du vom Arzt untersuchen lassen solltest. Hast Du Dich schonmal deswegen durchchecken lassen?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Töchter haben auch öfter einmal trockene und schuppige hautstellen, weil beide Stressneurodermitikerinnen sind. Allerdings messe ich dem offiziell keine Bedeutung zu, weil ich nicht möchte, dass sie das als Krankheit wahrnehmen.

Jedenfalls reibe ich die betroffenen Hautstellen mit Linolafett-Creme ein, was sehr gut wirkt und spätestens am 3. Tag hat sich der Problembereich der betroffenen Haut wieder normalisiert. Linola ist Lanolin, ein Wollfett, das in den meisten Fällen gut vertragen wird. Allerdings sollte auch bei Dir ein Hautarzt (Dermatologe) einen Blick darauf werden, denn es kann noch andere Ursachen haben.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich und meine Söhne haben auch sehr trockene Haut und haben dadurch nicht selten einen juckenden Ausschlag. Die Hautärztin hat trockene Haut diagnosiert bei uns allem dreien. Was uns gut hilft ist den Weichspüler weglassen. Duschen und Baden tun wir mit dem ALDI-Duschöl Marke Omnia. Das macht die Haut super weich. Mein Gesicht verträgt nur Nivea Soft, die Kinder vertragen das auch ganz gut. Bei anderen Cremes bekomme ich ein knallrotes Gesicht.

Was ich auch noch von der Apotheke empfehlen kann ist Shea-Butter. Ich hab die von Plantana daheim. Kostet nicht viel und hebt Dir sicher mindestens 1/2 Jahr bis ein Jahr. Wenn nur du die Creme brauchst hebt sie ewig. Ich hab bei einer Kosmetikerin mal meine Haut testen lassen. Meine Haut ist der trockenste Hauttyp den es überhaupt gibt. Meine Haut hat immer Durst, daher creme ich mich sehr oft ein. Da dann lieber nicht sparen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^