Benehmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 07.01.2010, 23:42 Uhr

Weil ich in einem anderen Thread die Rücksichtslosigkeit der Menschen in der Öffentlichkeit angesprochen habe, bin ich auf noch ein Thema gekommen, dass mich oft maßlos ärgert, aber man sagt dann doch nichts, weil man nicht "anecken" möchte.

Ich bin vor der Geburt meiner Tochter fast täglich mit der Straßenbahn, der U-Bahn und dem Bus gefahren. Nun ist es zwar weniger, aber vielleicht fällt es mir gerade deshalb immer mehr auf, dass die Rücksichtslosigkeit der Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr ärgerlich ist.

1. Es ärgert mich extrem, wenn die Leute ihre dreckigen Straßenschuhe auf die gegenüberliegende Sitzbank stellen - was ist, wenn in der nächsten Station eine Dame mit einem schönen Kleid einsteigt und sich genau dort hinsetzt? Manche machen das nämlich auch noch im Winter und verdrecken die Sitze somit noch mehr - sie haben einfach keinen Respekt vor öffentlichem Eigentum und glauben, sie können machen, was sie wollen.

2. Immer öfter gibt es (meistens) Jugendliche, die über ihr Handy einfach irgendwelche Lieder extrem laut in den öffentlichen Verkehrsmitteln hören. Ich denke mir, wenn das jeder macht, würden allen die Ohren krachen und es hätte auch keiner etwas davon. Wenn man irgendetwas sagt, bekommt man meistens eine "pappige" Antwort und es bringt einfach gar nichts.

Ich finde es einfach schade, dass in einem Waggon mit ca. 100 Leuten 2 Leute solchen Krach machen können und es hat keine Folgen. 98 Leute ärgern sich, werfen sich Blicke zu und sagen nichts - und wieso? Weil es sowieso nichts bringt und keiner einen direkten Streit anfangen möchte. Mir fällt dazu keine Lösung ein - wie seht ihr das Ganze?

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der zweite Punkt, den du angesprochen hast, ärgert mich auch maßlos. Eine Freundin von mir nennt das "pants music", also Hosenmusik, weil solche Leute ja auch häufig mit dem laut plärrenden Handy an ihrem Gürtel durch die Gegend laufen. Ich erinnere mich noch an eine Walkman-Werbung, in der es ungefähr hieß: "Damit jeder seine eigene Musik hören kann." Genau das scheint heute keiner mehr wertschätzen zu können. Wie kann man nur davon ausgehen, dass jeder das hören möchte, worauf man selbst gerade Lust hat? Das ist einfach so unhöflich.

Komischerweise sind das auch immer Leute mit einem bestimmten Musikgeschmack, da läuft nie Musik, die ich gerne hören würde. Nicht, dass ich das dann akzeptabel fände, es ist nur auffällig, dass es sich offenbar um Menschen mit bestimmten Vorlieben handelt.

Ich finde aber auch generell, dass die Leute mit ihren Handys nerven. Wenn sie nicht Musik hören, testen sie neue Klingeltöne oder telefonieren und diskutieren dabei lautstark ihr Privatleben. Versteht mich nicht falsch, ich habe auch ein Handy und nutze es auch viel, aber an öffentlichen Orten beschränke ich mich doch auf belanglose Dinge und erzähle nicht von meinen Beziehungsproblemen oder meinem letzten Arztbesuch, weil ich einfach nicht davon ausgehe, dass das jeder in meinem Umfeld hören will.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Deine Beobachtung bzw. das darauf aufkommende Unverständnis kann ich verstehen. Und Du hast vermutlich die zwei häufigen Punkte angesprochen, die zu beobachten sind und wirklich für Verärgerung sorgen können.

Allerdings nicht nur in den von Dir beschriebenen Fällen. Denn es ist egal, was für ein Kleid jemand an hat. Ich persönlich will mich nicht auf einen Sitz setzen, der eben noch als Fußstütze genutzt wurde. Und ich kann verstehen, dass es nicht leicht ist, die Verursacher entsprechend anzusprechen, weil die meist in einer Gruppe auftreten - und dann nicht den Eindruck vermitteln, der Vernunft zugeneigt zu sein.

Auch kenne ich die Geschichte mit den Handys, welche als Ghettoblaster missbraucht werden nur zu gut. Dabei spielt es eigentlich keine entscheidende Rolle, ob mir dann die Musik gefällt oder nicht. Wenn jemand in der Bahn so laut Musik hört, dass ich sie mithören muss, ist es schlich eine Form von Belästigung. Aber auch hier kenne ich nicht den Fall, dass da einer einsteigt und eben laut hört, sondern bevorzugt in Fünfergruppen.

Einzeln sind die aber auch bereit, auf Hinweise zu hören. So war es durchaus möglich, einen Handynutzer (der übrigens Klischeehaft zu den Musik-Laut-Hörer gezählt werden dürfte) erfolgreich zu bitten, sein Gespräch so zu führen, dass man es nicht zwei Abteile weiter mitbekommen muss. Zumal es um persönlichen Ärger an seinem Ausbildungsplatz ging, welchen er in der Öffentlichkeit per Handy mit einem Kumpel ausdiskutieren wollte. Hier lohnt sich ein Ansprechen also in jedem Fall und erfordert weniger Überwindung, als bei einem Pulk von Leuten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mich ärgert eigentlich nur der erste Punkt, den ich sehe es auch sehr oft, das meist Jugendliche ihre Füsse nicht unten halten können. Zum Glück habe ich mich abernoch nie in einen dreckigen sitz gesetzt.

Die Jugendlichen, mit ihren Handys, die ab und zu laute Musik hören stören mich aber nicht so arg, vielleicht liegt esdaran, das ich selber Kinder in dem Alter habe, wo sie noch gerne mit ihren meist neuen Handys angeben müssen.

Was mich aber extremst stört, sind die Leute, die im Winter unbedingt mit einer Bierdose im Bus sitzen müssen, diese ihnen dann runterfällt, weil sie wahrscheinlcih gefrorene Hände haben, und der Bus danach stinkt wie eine Bierbar.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre in letzter Zeit auch sehr häufig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die hier angesprochenen Probleme kenne ich leider auch nur zu gut. Am meisten stören mich persönlich die Handymusik-Hörer. Es ist doch nicht so schwer einfach mit Kopfhörern Musik zu hören oder? Und wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, ist Musik doch nicht zwingend erforderlich dann kann man sich auch so unterhalten. Wobei ich denke, dass es sowieso nicht dazu dient um sich "zu unterhalten", weil das könnte man auch in einer angemessenen Lautstärke aber diese Handymusik-Hörer haben die Musik ja immer volle Lautstärke aufgedreht. :roll:

Als ich vor längerer Zeit mit dem Zug unterwegs war, war das auch der Fall und der Schaffner hat den betroffenen dann angesprochen und ihm gesagt, dass sich die anderen Mitfahrer belästigt fühlen. :lol:

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das Verhalten so mancher ist in der Öffentlichkeit wirklich unmöglich. Die Rücksichtslosigkeit mancher Menschen ist unglaublich.

Zu deinem ersten Punkt muss ich sagen, das ich das im Winter jetzt wirklich schrecklich finde. Dann verdreckt man den Sitz nicht nur sondern macht ihn auch noch nass und der Näschte bekommt dann einen nassen Hintern. Leider muss ich aber gestehen, das ich das zu trockenen Zeiten auch schon so manches Mal gemacht habe, versuche aber immer die Füße direkt an den Rand zu stellen, wo nicht der Stoffbezug vom Sitz ist. Das entschuldigt zwar Nichts, aber nun ja man kann wohl auch nicht alles richtig machen. Allerdings würde ich mich mit nem schicken Kleid eh nicht auf die Sitze setzen, da diese noch ganz anderen Dreck aufweisen, zum Beispiel Kaugummis und uminöse Flecken.

Was deinen zweiten Punkt anbelangt, das finde ich auch immer sehr unhöflich und das nicht nur weil ich meistens einen anderen Musikgeschmack habe, :D sondern auch weil es wirklich stört. Ich denke oftmals ist es auch besonders störend für ältere Leute. Möchte man gerne Musik hören, soll man halt irgendetwas mit Steckern nehmen, wenn man sich diese dann so laut stellt, das für andere noch ein bisschen zu hören ist, ist das für Andere ja auch nicht mehr schlimm, sondern ertragbar.

Ich finde aber es gibt auch noch weitere Punkte von respektlosem Verhalten in der Öffentlichkeit. Unter Anderem finde ich es wirklich schrecklich und ekelhaft überall Kaugummis hinzuspucken und hinzukleben. Gerade letztens hatte ich das Pech mich in einen hineinzusetzen. :(

Eine andere Unart ist wenn Omis und Opis in den Zug oder Bus einsteigen und fast umkippen, das sie nicht mehr richtig Halt finden und keiner seinen Po hochbekommt um mal Platz zu machen. Das finde ich auch immer absolut unmöglich.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mich da den Vorrednern im Großen und Ganzen anschließen. Aber ich finde, es gibt da noch etwas viel ärgerlicheres und peinlicheres:

Im ersten Beitrag wurde es schon leicht angesprochen - 30 Leute ärgern sich über die laute Musik, aber kein einziger sagt und macht etwas dagegen. 30 Leute, die sich von meinetwegen 5 kleinen Jugendlichen unterkriegen lassen. Und worauf ich hinaus möchte ist eigentlich das Unglück vor einigen Monaten, wo ein! hilfsbereiter Mensch den Kindern helfen wollte und dann selbst tot geschlagen wurde. (Ihr erinnert euch bestimmt alle)

Und warum? Weil kein anderer der 30 Menschen die nötige Courage hatte mitzuhelfen und/oder weitere Menschen aufzufordern den Streit zu schlichten. Das regt mich am aller meisten auf. Wenn man in der U-Bahn oder sonst wo von irgendwelchen geärgert oder bedroht wird, greift keiner, wirklich so gut wie keiner ein, obwohl man theoretisch mit allen anderen Leuten in der U-Bahn(oder woanders) die Situation ganz sicher lösen könnte.

Da herrscht kein bisschen Mitgefühl, Rücksicht und Verantwortung in öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch sonst in der Öffentlichkeit.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass es bei der lauten Handymusik nicht nur darum geht, dass die Jugendlichen Musik hören wollen oder vor ihren Freunden cool dastehen wollen, sondern auch darum, zu provozieren. Wenn man sich gepaart mit der Musik den Blick vieler Handymusik-Hörer anschaut, kann man schon sehen, dass sie direkt auf eine Reaktion warten.

Meinem Vorschreiber muss ich mich anschließen - es ärgert mich einfach furchtbar, dass man sich das gefallen lässt, obwohl man wirklich merklich in der Überzahl wäre. Aber wenn meinem Mann oder mir dann wirklich einmal der Kragen geplatzt ist und wir was gesagt haben, haben alle betreten weggeschaut.

Und die Situation war jetzt nicht einmal gefährlich - wir haben uns ja mit den Leuten nicht beschimpft, sondern einfach eine Diskussion angefangen, weil uns das eben gestört hat. Aber keine möchte etwas sagen oder jemand Anderen unterstüzten. Courage gibt es leider wirklich sehr selten.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Mich nerven diese Leute mit ihrer Handymusik auch ungemein! Das sind in meinen Augen alles Angeber, die einfach nur gern ihre Grenzen austesten wollen. Mir ist es auch schon passiert, dass einer in der Bahn seine Gitarre ausgepackt hat und lauthals Punkmusik gemacht hat. Da bleibt einem manchmal so die Spucke weg, dass man gar nichts mehr sagen kann!

In den meisten U Bahnen hängen ja meistens schon Hinweise zum Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Mir sind aber tatsächlich sogar schon Leute untergekommen, die die Dreistigkeit besessen haben in der Bahn zu rauchen!!! Das ist das allerletzte! Des Weiteren nervt es mich, wenn alle ihren Müll in der Bahn liegen lassen. Das ist einfach nur ekelhaft!

Das Problem - der Grund warum die meisten Leute nichts sagen - ist einfach die Angst davor, dass die Jugendlichen irgendwie handgreiflich werden könnten, weil ihnen die Courage der sich gestört fühlenden Personen nicht passt. Ich finde dieses Benehmen unerhört und finde solche Vergehen sollten mehr geahndet werden oder es sollte mehr Security auf Bahnhöfen und in Bahnen geben. Ansprechpartner die einem in Notsituationen helfen sind einfach nötig!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss sagen all das ärgert mich auch sehr. Wobei ich das mit den Füßen auf den Sitzen noch schlimmer finde als das Musik hören. Oder wenn die Jugendlichen auf den Boden spucken. Das ist echt eklig. Oder Kaugummis an die Sitze kleben.

Bei uns wurden vor kurzer Zeit in allen Bussen vorne, in der Mitte und hinten Überwachungskameras installiert. Die Bilder dieser Kameras werden dem Busfahrer dann vorne auf einem Bildschirm angezeigt. Manchmal werden dann auch Jugendliche, die z.B. die Füße auf die Sitze legen, darauf angesprochen vom Busfahrer und wenn sie dann nicht gehorchen, wenn er sie bittet das zu unterlassen, fliegen sie aus dem Bus raus.

Das finde ich sehr gut. Leider interessiert es noch nicht alle Busfahrer wirklich, was in den Bussen passiert. Und es werden auch nicht alle Sitze überwacht, das ist irgendwie von der Position her nicht möglich. Und wenn "Krawallmacher" im Bus sind, werden von den Übeltätern Fotos gemacht und direkt an die Polizei weiter geleitet. So wurden schon einige gefasst. Immerhin ein Fortschritt bei uns, das sollte überall so sein.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^