Benehmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 07.01.2010, 23:42 Uhr

Ich habe zu diesem Thema gestern im Fernsehen auf Galileo einen Beitrag verfolgt. Es ging ebenfalls um das Benehmen in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn oder U-Bahn. So wurden ein paar alltägliche Situationen, wie sie häufig in öffentlichen Verkehrsmitteln vorkommen etwas näher beleuchtet und von einem Benimm-Coach beurteilt. So beispielsweise das von dir schon angesprochene Musikhören. Man sollte das Hören von Musik am besten unterlassen, wenn man über keine Ohrenstöpsel verfügt, die aber inzwischen schon bei jedem Handy oder MP3 Player automatisch dabei sind.

Wenn wir schon beim Thema Lärmbelästigung sind, sollte man auch das Telefonieren in öffentlichen Verkehrsmitteln unterlassen. Man sollte die Gespräche so kurz wie möglich halten und den Anrufenden notfalls noch einmal bitten später anzurufen. Wenn es doch ein dringendes Gespräch ist, dann sollte man wenigstens seinen Lautstärkepegel insoweit herunterfahren, dass sich keine anderen Leute belästigt fühlen. Im eigenen Interesse sollte man ja auch darauf achten, leise zu sprechen, sodass möglichst wenige Leute vom Gespräch Wind bekommen. Das wäre besonders mir selbst als Passant bei einem Privatgespräch sehr wichtig.

Ebenfalls angesprochen wurde das Essen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Es wurde eine Szene nachgestellt, die gar nicht so abgedroschen ist und eventuell auch vorkommen könnte. So nahm ein Mann einen Döner mit in die U-Bahn. Er hatte ihn sich erst kurz vor der Abfahrt gekauft und war so noch nicht mit dem Essen fertig geworden. In der Bahn aß er dann weiter, währenddessen einiges aus seinem Döner heraus fiel. So wurde die Jacke eines sitzenden Passanten beispielsweise mit Zwiebeln und Soße bekleckert. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass man die Leute mit dem Geruch des Essens nicht belästigst. Möglichst Speisen essen, die geruchsneutral sind wie zum Beispiel Brezeln, aber kein Fast-Food.

Außerdem sollte man natürlich auf seinen Sitznachbarn Rücksicht nehmen. Das heißt beim Zeitungslesen am besten Wegdrehen und nicht die Zeitung so weit aufschlagen, dass man ihm auf dem Nebensitz kaum Platz lässt. Auch als Sitznachbarn sollte man sich benehmen und so beispielsweise nicht von der Seite in die Zeitung des Nachbarn spitzen, weil man vielleicht eine interessante Schlagzeile gelesen hat. Wenn man die Bahn oder den Bus verlässt, so sollte man seine Zeitung mitnehmen und beseitigen oder einen anderen Passanten fragen, ob er vielleicht Interesse hätte sie zu lesen. Aber keinesfalls einfach auf dem Sitz liegen lassen. Der nächste Passant, der sich dorthin setzen möchte, wird ansonsten nicht sehr begeistert sein.

Nun zum Thema Belästigung. Du hast geschrieben, dass jeder nur da hockt und sich alles gefallen lässt, aber nicht handelt. Wenn du dich belästigt fühlst, so kannst du dich beim Zugpersonal beschweren. Wenn die Störenfriede mit ihrem Krach offensichtlich andere Passanten stören, so können sie in der Tat auch einfach rausgeworfen werden. Meistens werden sie aufgefordert, Rücksicht auf die anderen Mitfahrer zu nehmen und wenn es zu einem erneuten Regelverstoß kommt, so kann man sie der Zug- oder Bahnfahrt verweisen und sie an der nächsten Haltestelle einfach aussteigen lassen. Fühlen sich noch andere Leute in deinem Abteil gestört, so kannst du dich ja mit ihnen zusammentun. Wenn sich gleich mehrere beschweren, so handelt das Zugpersonal vielleicht schneller als wenn es nur einer ist, der sich an sie wendet.

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch eigentlich auch an die oben aufgeführten Regeln haltet? Es wurden noch ein paar andere in der gestrigen Sendung angesprochen, so beispielsweise, dass man sich während der Fahrt nicht schminken oder parfümieren sollte. Genauso sollte man bei Krankheit darauf achten vom Sitznachbarn weg in seine Armbeuge zu schnäuzen oder ein Taschentuch benutzen. Welche der aufgeführten Regeln erscheinen euch besonders wichtig? Kennt ihr noch andere Regeln, die vielleicht nicht genannt wurden?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dein erster Punkt ist besonders im Winter ärgerlich. Wenn der Wagen ziemlich leer ist, mach ich das wohl auch manchmal, jedoch lege ich immer eine Zeitung als Unterlage für die Schuhe auf den Sitz, damit ich diesen nicht dreckig mache.

Die Sache mit der Musik ist leider auch sehr nervig. Ich fahre schon seit ein paar Jahren regelmäßig längere Strecken mit dem Zug und kann die ganze Geräuschkulisse zum Glück ganz gut überhören, aber es ist dennoch immer anstrengend. Genauso verhält es sich, wenn eine ganze Schulklasse einen Ausflug unternimmt. Je jünger die Kinder sind, desto lauter ist es. Sie schreien dann durch das ganze Abteil und die Betreuer sitzen seelenruhig daneben und sagen absolut gar nichts. Das nervt wirklich.

Wenn ich esse im Zug, dann schaue ich, dass ich mir etwas kaufe, dass leicht im Zug zu essen ist. Also nicht unbedingt einen Döner, sondern eher ein Brötchen oder auch Hamburger. Auf jeden Fall passe ich immer auf, dass ich andere nicht mit meinen Essen voll kleckere.

Zeitungen werden bei uns immer im Zug liegen gelassen, da es in der Schweiz extra die 20 Minuten und die Blick kostenlos an jedem Bahnhof gibt, und ich bin mehr als froh, wenn jemand seine Zeitung im Zug liegen gelassen hat, wenn ich keine mehr am Bahnhof bekommen habe.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^