Benehmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 07.01.2010, 23:42 Uhr

Ich studiere zurzeit in einem "Kaff" mit knapp 20.000 Einwohnern. Aufgrund von kurzen Einkaufswegen war ich noch nie gezwungen, den hier fahrenden Bus zu benutzen. Allerdings stamme ich aus einer Großstadt und da schaut das schon ganz anders aus. Um in die Innenstadt zu gelangen bin ich auf die Straßenbahn angewiesen und kenne die von dir beschriebenen Vorgänge nur zu gut. Was für mich aber am schlimmsten ist, ist wenn ich Abends aus der Disko, welche in der besagten Innenstadt liegt, mit dem Bus (Nightliner) nach Hause fahren muss. Dort trifft man auf alles. Auf laut singende Menschen, auf betrunkene, auf gewaltbereite und noch andere Härtefälle. Mittlerweile sind wir soweit, dass wir lieber die 20 Minuten Fußmarsch in Kauf nehmen.

Allerdings habe ich auch keine Idee, wie man dieses Problem lösen soll. Wenn man die Leute darauf aufmerksam machen würde, dass es einen stört, muss man wohl doch damit rechnen, einen auf den Deckel zu bekommen. :twisted:

» Lancome » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,72 »



Gerade Punkt 2, den du angesprochen hast, ist mir auch schon sehr oft aufgefallen und hat mich wirklich sehr wütend gemacht. Meistens passiert dies zwar nur bei gruppen Jungendlicher, die cool sein wollen und alle anderen der Gruppe die Musik vielleicht auch hören wollen, aber das ist oft genug. Ich rege mich ja auch immer schon auf, wenn jemand die Musik in den Kopfhörern so laut hat, ich frage mich dann auch immer, ob die Ohren nicht kaputt gehen :roll:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man darf einfach nicht warten, daß da "Andere" etwas tun, man muß es einfach selbst machen. Deutschland ist leider zu einem "Mitläuferland" geworden, in dem nie einer einen Anfang macht. Es folgen ein paar Beispiele aus meinem Alltag:

- Ich hatte vor einiger Zeit meine Ziehtochter von der Schule abgeholt - mit dem Bus. Der war dementsprechend voll, und so ein Knilch - wird vielleicht gerade mal 14 gewesen sein - war großmäuligerweise ein paar Mädels am berichten, wen er nicht schon alles flachgelegt hätte - in einer Lautstärke daß es der ganze Bus hörte. Als der das nächste Mal hielt, hab ich zu ihm recht deutlich gesagt
"Du willst aussteigen"
"Öhm - nö?"
"Doch, du willst jetzt aussteigen"
"Nein, ich will noch weiter fahren."
"Dann hältst du jetzt endlich die Klappe, oder ich steig dich aus. Klar?"
Komisch. Er war ruhig. Das beste war allerdings der Applaus der Oma von gegenüber.

- Ich fuhr mit der Bahn durch den Ruhrpott, und an diesem Wochenenende war wohl eine Loveparade - also füllte sich der Zug wie beknackt und irgendeiner dieser Idiotenhorde hatte einen Ghettoblaster voll aufgedreht. Ansage:
"Aus oder raus"
"Häääää?"
"Du machst das Ding jetzt AUS, oder es fliegt RAUS"
Komisch - das hat er mir wohl geglaubt.

- Wieder eine Busfahrt, ich war mit einer Freundin unterwegs, und da kommen zwei Deppen mit Hosen auf halb siebzehn hinten in den Bus und einer quakt die ganze Zeit "Ey, was is los?"
irgendwann meinte meine Freundin "Alles was nicht festgenagelt ist".
Trotzdem ging das weiter - bis ich irgendwann gesagt habe
"gleich deine Zähne, wenn du nicht endlich deine dumme Schnauze hältst, du Klappstuhl!"
Und Ruhe war.

Insofern - wer sich nicht wehrt, darf sich nicht wundern, wenn sich die Leute immer mehr herausnehmen. Auch ein recht guter Spruch, der meistens zieht, ist "wie ist die Anschrift deiner Eltern?" "Wozu?" "Dann weiß ich, wo ich die Rechnung hinschicke für deine Nachhilfestunden in Erziehung".

(Dieser Beitrag ist völlig regelkonform, das Format ist passend und es gibt auch keine Rechtschreibfehler. Ich will nicht schon wieder von irgendeinem übereifrigen Spinner genervt werden. Kümmert euch um die Spambeiträge irgendwelcher User, die versuchen, mit Kopien u.ä. Punkte zu schinden. Ja, das war jetzt off-topic, aber offenbar nötig, weil einige wohl das System immer noch nicht verstehen. Insofern ist es auch irgendwo schon wieder on-topic, denn hier gehts ja auch darum, zu handeln und sich nicht alles bieten zu lassen.)

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jahrelang jeden Tag mit dem Bus zur Schule gefahren und ich fand das Verhalten einiger im Bus auch immer sehr fragwürdig. Die Sache mit dem Handy, die du bereits angesprochen hast, kenne ich sehr gut. Ich saß meistens immer ganz hinten im Bus und da saßen mit mir auch viele Chaoten. Es war keine Seltenheit, dass da mal drei bis vier Lieder auf einmal liefen. Das beste an der Sache ist natürlich noch, dass man vorne ein riesiges Schild hat, auf dem die "Klänge" des Handys durchgestrichen sind.

Was man dagegen tun kann, ist eine sehr gute Frage. Meine Freundin und ich haben uns mal den Spaß gemacht und einer Person Ohrenstöpsel geschenkt. Wir haben zufälligerweise mitbekommen, wann diese Geburtstag hatte. Danach hat er immer diese verwendet und wir waren schon einmal den Krach eines Handys los.

Ich muss zugeben, dass ich früher öfters die Füße auf dem anderen Sitz hatte. Da war ich allerdings noch sehr jung und habe mir nichts daraus gemacht. Mittlerweile finde ich das aber echt blöd und würde das auch nicht wieder tun. Vor allem unverschämt finde ich es, wenn man die Leute schon darauf hinweist und sie trotzdem ihre Füße nicht runter nehmen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fahre öfter mit der Bahn und dem Bus. Diese Probleme sind mir nur zu gut bekannt. Zu Punkt 1 möchte ich noch sagen, dass es nicht nur die flezigen Jugendlichen sind, sondern genauso die Erwachsenen mit ihren Einkaufstüten. Da haben sie an jeder Hand ein bis zwei Plastik-Einkaufstüten, die sie draußen an der Bushaltestelle in die Matsche stellen. Der Bus kommt, sie nehmen ihre Tüten, die voll Dreck drunter sind und stellen sie auf den Platz gegenüber. Dass der Sitz anschließend auch so schmutzig ist, als wenn der Jugendliche seine dreckigen Schuhe dort hatte, ist klar.

Übrigens hängen hier in den Bussen schon längere Zeit Schilder, dass die Benutzung von Handys untersagt ist. Nur diese Anweisung wird nicht beachtet. Was mich immer sehr ärgert, dass sich Erwachsene über den Krach beschweren, aber nichts sagen. Sie schütteln nur mit den Köpfen, was die Jugendlichen noch mehr anheizt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Geschichten kenne ich auch. Das mit den Füßen auf die Sitze stellen hält sich bei uns Gott sei dank in Grenzen und auch die Handymusikhörer nerven nicht so sehr. Oft fragt ich mich was diese Leute wohl ohne ihr Handy machen würden. Dann würde wahrscheinlich ihre Welt untergehen. :D Viel schlimmer finde ich allerdings das auch die ältere Generation oft wenig Benehmen hat. Ich bin viel mit dem Kinderwagen unterwegs und muss auch öfters Bus fahren. Wie oft habe ich es schon erlebt das gerade die älteren (so ab ca.70 Jahren) sich in den Bus quetschen wollen, obwohl ich grad am aussteigen bin. Ich warte immer bis die anderen ausgestiegen sind und dann steig ich als letztes aus. Sonst ist das Gedränge noch schlimmer wenn ich es anders herum versuche. In 75% der Fälle in denen ich aussteigen will drängeln die Rentner in den Bus. Wenn sie dann mal warten und draußen Platz machen, dann aber auch nur gerade so viel das ich auf den Bussteig passe, aber nicht mit Kinderwagen wenden oder zurücksetzen kann. Oft rutscht mir dann ein "Danke das ich erst einmal aussteigen durfte!" raus. Dann wird man immer ganz verstört angeschaut. Die haben immer Angst das der Bus abfährt obwohl noch nicht alle eingestiegen sind. Und dann regen sie sich über die Jugend auf, die sie nicht als erste aus dem Bus steigen lassen. Es ist schon komisch, da Verhalten der Rentner.

Eine andere Sache die mich als Kinderwagenfahrer stört, ist das gerade als es noch soviel Schnee gab, sich mal keiner der Insassen bemüht einem vielleicht beim Einsteigen zu helfen. Die Haltstelle die ich immer benutzen musste war schlecht geräumt, sodass der Bus halb vor einem Schneeberg halten musste. So gut wie nie hat sich einer der jungen oder älteren Mitfahrer bemüht auch nur zu fragen ob sie helfen können. Ab und zu hat dann eine der "Mittelalten" (so ca. 50-60 Jahre alt) gefragt ob sie mit helfen können. Aber von den Jungen kam nie eine Hilfestellung. Die schauten immer weg. Nach dem Motto: "Geht mich ja nicht an". Mehr als einmal ist dann der Busfahrer nach hinten gekommen um zu helfen. Das sind Situationen die mich mehr ärgern als laute Musik. :P Schlimm sind auch die Sorte Menschen die an der Bushaltestelle stehen oder sitzen und ihre Bierchen kippen. Dann riecht immer die ganze Bushaltestelle nach Bier und das ist wirklich eklig. Gerade wenn man mit Kind unterwegs ist, ist das kein schönes Erlebnis.

Auch das mit den älteren Leuten ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Es ist wirklich ein Skandal, dass viele junge Leute nicht einmal meinen für ein bisschen ältere Personen, die in jeder Kurve kurz davor sind hinzufallen, aufstehen zu müssen. Darüber hinaus ist es auch total unhöflich einfach einen freien Sitz zu blockieren, indem man sich extra nach außen setzt du auf die vollkommen rhetorische Frage: Ist da noch frei? Mit Nein zu antworten


Dazu kann ich sagen, das es bei uns genau anders herum ist. Als ich noch täglich zur Hochschule gefahren musste, war der Bus immer sehr voll. Oft so voll das der Busfahrer vereinzelt keine weiteren Fahrgäste mehr mitnehmen konnte. Und was sieht man dann: Rentner die sich außen auf den Platz setzen und wenn man fragt ob man sich dazu setzen kann, reagieren als würde man sie aus dem Bus werfen wollen. Ich selber mache Älteren immer Platz und kann es nicht verstehen das diese selber keinen Platz machen. Es war noch nicht einmal so, dass sie vor uns Studenten ausgestiegen sind. Es war einfach schöner in einem vollen Bus eine ganze reihe für sich zu haben.

» Waldschrat » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,39 »


Ich habe schon einmal ein Schild beim Busfahrer hängen sehen, auf dem durchgestrichene Kopfhörer zu sehen waren. Daneben waren Pommes und Eis, die natürlich auch durchgestrichen waren. Im Bus zu essen ist natürlich generell nicht erlaubt um Beschädigung der Sitze zu vermeiden, aber ist Walkman, Discman oder MP3 hören im Bus eigentlich gar nicht erlaubt? Habt ihr schon einmal mitbekommen, dass ein Busfahrer Jugendliche das Hören von Musik im Bus verboten hat?

Ich persönlich habe nur einmal mitbekommen, dass der Busfahrer Jugendliche zum leiser stellen der Geräte gezwungen hat. Er hat ihnen mit dem Rauswurf aus dem Bus gedroht, weil er die Belästigung der anderen Fahrgäste vermeiden wollte. So wie die allgemeine Meinung hier ist werdet ihr das sicherlich befürworten. Auch ich bin sehr froh wenn der Busfahrer dann ingreift. Auf Bitten der anderen Fahrgäste wird meist nicht reagiert und aus Trotz das Gegenteilige des Wunsches erreicht.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es total unverschämt, wie sich manche Jugendliche im Bus verhalten. Ich bin ja selbst nicht viel älter - aber ich habe mehr Respekt vor öffentlichen Verkehrsmitteln!

Zu Punkt 1): Ich finde es auch widerlich, wenn sie ihre schmutzigen Schuhen auf den Sitz vor ihn legen. Wenn man sie darauf anspricht und sie höflich bittet, die Füße runter zu machen, dann werden sie auch noch frech. Sie denken, sie hätten das Recht es sich bequem zu machen im Bus!

Zu Punkt 2): Mich nervt es total, wenn Leute ihre Musik über Lautsprecher hören. Da sage ich dann auch schon mal was, wie zum Beispiel "Könnt ihr euch keine Kopfhörer leisten?". Meistens kommen nur dumme Kommentare zurück und sie machen die Musik provokant lauter! Der Busfahrer sagt natürlich selten was :twisted: Ich kann so meine eigene Musik kaum hören und möchte sie ja auch nicht so laut machen, dass ich andere Fahrgäste damit belästige.

Ich hoffe, beide Trends lassen bald wieder nach :lol:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh ja, deinen Ärger kann ich auch wirklich verstehen. Mich nervt diese ganze Handymusik im Zug auch immer. Da möchte man nach einem mehr oder weniger anstrengendem Tag wenigstens im Zug ein bisschen entspannen und dann hört man direkt irgendein Technolied oder einen Rapper der es mit der deutschen Sprache nicht ganz so genau nimmt. Furchtbar finde ich das!

Was mich auch stört ist dein erster Punkt. Ich finde es einfach unhöflich die Schuhe auf die gegenüberliegende Sitzbank zu legen. Dass geht in meinen Augen gar nicht. Ich habe auch schon ein paar mal mitbekommen wie der Schaffner solche Leute zurecht wies. Die Leute haben dann zwar ihre Füße zwar wieder auf den Boden getan, allerdings auch wieder zurück, als der Schaffner außer Sichtweite war. Natürlich lege ich auch gerne mal im Zug meine Füße hoch, dann lege ich aber meine Zeitung unter. Irgendwas hat man ja imemr in der Tasche, dass man dazu benutzen könnte. Steigt jemand zu und möchte sich auf den neben liegenden Sitz setzen, stelle ich meine Füße selbstverständlich wieder auf den Boden.

Es gibt noch etwas, was mich wirklich stört. Neben extrem Gerüchen am Morgen, finde ich diese ganzen telefonierenden Menschen wirklich schlimm. Meist kann man auch ganz gut heraus hören, dass dies nur Telefonate aus Langeweile und nicht wirklich nötig sind. Diese Menschen können sich dann eine Stunde mit Genuss unterhalten, ohne auch nur mit einem Blick die genervten Gesichter ihrer Mitmenschen zu würdigen. Ich finde, auch im Zug sollte man in einer angemessenen Lautstärke sprechen und nicht so, dass der ganze Wagon mitbekommt was diesem oder jenem heute bei der Arbeit passiert ist und was es heute zum Mittagessen gab.

Schlimm finde ich auch, wenn Eltern ihre Kinder im Zug nicht unter Kontrolle haben. Natürlich möchten sich die Kinder nach einer gewissen Zeit bewegen und ein bisschen spielen, aber doch bitte nicht quer durch den Waggon laufen und dabei schreien wie am Spieß. Das geht meiner Meinung nach gar nicht, da fordere ich Rücksicht und klage diese auch ein, wenn es denn sein muss. Es gibt so viele leise und dabei doch sehr spaßige Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder, dass man diese doch auch irgendwie anwenden könnte. Sei es auch nur mit einer netten Kinderzeitschrift oder einem Handheld.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann es schon verstehen, dass dich das stören mag, aber ich persönlich sehe da ehrlich gesagt überhaupt kein Problem in der ganzen Sache. Aber bevor ich spezifisch auf deine Probleme eingehe, möchte ich erst einmal noch etwas Generelles zu diesem Thema sagen. Wer möchte, dass er seine totale Ruhe hat, der soll sich doch bitte einen Privatjet kaufen und nicht gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Denn dass es dort auch einmal etwas lauter und auch selbstverständlich etwas heißer zur Sache gehen kann, das sollte meiner Meinung nach einfach jedem einmal bewusst sein und meines Erachtens nach sollte das hier auch noch einmal spezifisch erwähnt werden. Denn ein öffentliches Verkehrsmittel ist nun einmal kein Luxusprodukt und dann sollte man auch nicht mit solchen übertriebenen Erwartungen an die Sache sich heranbewegen, das ist meine Meinung dazu, die mögen andere Leute jetzt nicht teilen, aber gut, so finde ich das nun einmal und das ist auch begründet.

Dann zu deinen Problemen. Es ist ja schön, dass du dich um das Wohle anderer Menschen kümmerst, aber ich frage mich gerade, was es denn dich überhaupt interessiert, ob denn die Hosen oder was auch immer man sich dann auf den Sitze setzen mag, dreckig werden oder nicht? Das wäre mir doch total schnuppe und ich würde auch keinen entsprechenden Hinweis abliefern, so nett wäre ich in dieser Situation einfach nicht. Denn wenn jemand schlicht und einfach anscheinend zu dumm dazu ist, einfach mal nachzuschauen, ob denn der Sitz sauber ist oder nicht, dann hat er meiner Meinung nach auch einfach nichts mehr Anderes verdient. Natürlich kann man über das Verhalten der anderen Leute streiten, aber man möchte sich eben auch ein wenig entspannen und da finde ich diese Methode ebenfalls einfach ausgesprochen passend und deswegen begrüße ich sie ebenfalls und wende sie auch schon einmal an.

Dann eben zu deiner Musik. Ich weiß ja nicht, mit was für welchen Wagen ihr da transportiert werdet, aber bei uns passen nie im Leben 100 Leute in ein Abteil. Außerdem hat man doch in einem Abteil immer gleich ganz andere Sorgen als ein wenig Musik. Ich persönlich finde es sogar wirklich gut und auch begrüßenswert, wenn da mal ein paar Jugendliche kommen und mit ihrem Gangstar-Rap oder aber Dance-Musik, was ich persönlich dann noch besser finde, mal ein wenig frischen Wind in die sonst immer langweiligen Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bringen. Dass es dann auch wieder die typischen Spießer gibt, die darauf nicht so abfahren, das verstehe ich dann einerseits, aber andererseits soll man sich dann eben Kopfhörer mitnehmen, nicht die Jugendlichen, sondern eben die Leute, die sich da immer beschweren.

Ansonsten hat man auch meiner Meinung nach einfach Pech gehabt und auch du hattest eben schlicht und einfach Pech gehabt. Aber wenn da wirklich über 100 Leute in einem Zugabteil oder wo auch immer sich befanden, dann hätte ich ehrlich gesagt ganz andere Sorgen gehabt als ein wenig laute Musik. Dann würden mich lieber die Gerüche stören der anderen Menschen und das finde ich dann ehrlich gesagt ein schlechtes Benehmen, wenn man einfach zu faul ist, einen Deodorant-Stift oder aber ein gutes Spray zu benutzen und dann morgens bereits die ganze Bahn oder den ganzen Bus ausstinkt. Das finde ich dann wirklich einmal total unhöflich, denn da kann man dann auch logischerweise einfach nicht mehr entkommen, außer eben mit einer Nasenklammer eventuell und da ist man dann quasi hoffnungslos dem Gestank ausgesetzt. Aber manche Leute stört auch dies nicht besonders, das finde ich dann immer bewundernswert.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^