Benehmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 07.01.2010, 23:42 Uhr

Mich ärgern auch beide von dir angesprochenen Punkte sehr. Heutzutage kann man eigentlich gar nicht mehr in einen Bus oder eine Bahn einsteigen ohne dass einem sofort irgendeine Musik in die Ohren kommt. Am schlimmsten ist es, wenn es auch noch Musik ist, die einem persönlich absolut nicht gefällt. Ich habe allerdings schon öfter Personen angesprochen und gefragt, ob sie nicht leiser machen könnten. Vielleicht klingt es naiv, aber manche Menschen scheinen gar nicht zu merken, dass ihr ganzes Umfeld mithören kann.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht so weit gehe und Personen bzw. Personengruppen anspreche, bei denen ich Angst habe, dass ich nach meiner Frage verprügelt werde. Viele Leute machen aber auch ohne zu murren leiser. Trotzdem: Es sollte eigentlich zum guten Benehmen gehören, dass man seine Musiklautstärke selbst herunterdrosselt ohne dass man angesprochen wird.

Noch nerviger sind natürlich diejenigen Jugendlichen, die ganz bewusst ihre Handyboxen einsetzen, um den ganzen Bus zu beschallen. Ich schätze, es scheint cool zu sein, seine Musik besonders laut zur Schau zu stellen...

Gerade jetzt im Winter die Füße auf den gegenüberliegenden Sitz zu stellen finde ich auch eine Unverschämtheit. Mittlerweile gibt es in den Bussen ja meistens Überwachungskameras, wie jenny7488 schon anmerkte. Aber ich denke auch, dass viele Busfahrer einer Konfrontation aus dem Weg gehen, was ich auch irgendwo verstehen, aber nicht gutheißen kann. Auch wenn so ein Benehmen eigentlich durch das Elternhaus hätte verhindert werden müssen, was aber das eigentliche Problem nicht löst.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es ebenso wie den meisten Leuten hier. Wenn ich mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, fallen mir auch immer wieder Leute auf, die sich durch ihr unmögliches Benehmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch in öffentlichen Einrichtungen in den Mittelpunkt drängen. Mir geht dieses Verhalten wirklich sehr auf die Nerven und es ist auch der Hauptgrund dafür, öfter mein Auto zu verwenden als eigentlich notwendig wäre. Gäbe es diese Störenfriede nicht, würde ich sicher öfter mal mit der Bahn fahren.

Meistens handelt es sich ja um jüngere Leute und überwiegend um soziale Randgruppen. Die Sache mit den Füßen auf den Sitzen finde ich schon ziemlich unverschämt. Schließlich handelt es sich um fremdes Eigentum, das dabei verschmutzt und beschädigt wird. Dieses Verhalten ist nicht nur für die anderen Fahrgäste störend, die sich dadurch ihre eventuell ihre Bekleidung verschmutzen, sondern auch für die Bahn und die Bussgesellschaften, da diese letztendlich für die Reinigung aufkommen müssen. In den wenigsten Fällen ist es möglich, die Verursacher zu ermitteln und ihnen die Kosten in Rechnung zu stellen.

Am schlimmsten finde ich allerdings diese Leute, die mit ihren Handy das ganze Abteil beschallen. Das finde ich so nervig, dass mich dieses Verhalten regelrecht aggressiv macht. Meistens läuft dann irgendwelcher Techno-Mist oder diese typische Unterschichten-Rap-Musik mit den immer gleichen Stories vom ach so harten Überlebenskampf auf der Straße. Ich finde es unverschämt, dass diese Leute ungefragt ihre Musik mit dem ganzen Abteil teilen. Ich denke auch, dass es nicht wirklich darum geht, die Musik zu hören. Die meisten wollen einfach nur provozieren, da sie in ihrem erbärmlichen Alltag wohl sonst nicht genug Aufmerksamkeit bekommen.

Faszinierend finde ich auch immer wieder die Tatsache, dass die meisten Leute zwar gucken und sich aufregen, dem Gesocks aber nicht sagen, dass sie das Verhalten unmöglich finden. Ich sage ab und zu was und manchmal merkt man richtig, dass sich diese seltsamen Figuren dann auch darüber wundern, dass mal jemand etwas sagt. Letztendlich ist aber jedes Wort, das man mit solchen Leuten wechselt, so als würde man Perlen vor die Säue werfen.

Ich fände es toll, wenn die bestehenden Regeln härter durchgesetzt würden. In der Bahn gibt es ja überall Aufkleber, die darauf hinweisen, dass das Rauchen und Beschmutzen der Wagen nicht gestattet ist und dass auch das laute Musikhören nicht erwünscht ist. Dennoch hält sich natürlich keiner daran und ich denke, dass man auf solche Leute mit härteren Strafen und dem Rausschmiss aus dem Verkehrsmittel reagieren sollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiss ja nicht wo ihr öffentliche Verkehrsmittel benutzt, aber ich habe sowas recht selten erlebt. Das mit den Füssen auf dem anderen Sitz habe ich in den letzten Jahren, wo ich solche Verkehrsmittel mal benutzt habe, nicht einmal erlebt.

Und auch das mit der Musik ist eher selten. Da wo ich im letzten Jahr viel gefahren bin, hatten die Jugendlichen, wenn sie schon mindestens zu zweit waren doch die verbale Kommunikation vorgezogen. Klar springen sie heute nicht mehr auf, wenn ältere Leute einsteigen. Wobei ich das noch manches Mal verstehen kann, wenn man die Oma vorher noch beobachten konnte, wie sie leichten Fusses zur Straßenbahn gerannt ist.

Allerdings habe ich auch schon Situationen erlebt, wo ich positiv überrascht worden bin, weil gerade die doch so unhöfliche Jugend mir ohne fragen zu müssen mit dem Kinderwagen geholfen hat. Sie hatten dann nur gefragt, wo man einen Zwillingswagen halt anpacken tut. Und genauso sprangen auch schon junge Männer auf, als ich mit dem Wagen die Straßenbahn bestiegen hatte bzw. davor mit dicken Babybauch reinkam.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo

Oh ja, da könnte ich auch regelmäßig aus der Haut fahren, es ärgert mich maßlos, dass es immer weniger Respekt vor anderem Eigentum gibt. Ob es nun die Füße auf dem Sitz sind, die beschmierten Hauswände oder Diebstahl zum Beispiel im Supermarkt, ich kann es nicht nachvollziehen.

Wir haben hier bei uns auch so einen Spezi, der läuft immer mit super lauter Musik rum und dann noch so ein Zeugs was man nicht unbedingt mithören muss. So steigt dieser besagte junge Mann aber auch in den Bus ein, rücksichtslos mit der lauten Musik. Sagen tut keiner was, wahrscheinlich will eben keiner anecken, aber denken tun scheinbar alle das Gleiche.

Ich frage mich auch immer wie man auf die Idee kommt in der Bahn oder dem Bus seinen Müll liegen zu lassen, was soll das? An jedem Bahnhof oder an jeder Bushaltestelle gibt es Mülleimer, man muss es nicht mal mit rumschleppen.

Ich bin arg bemüht meinen Kindern diese Werte mit zu geben, eben auch Respekt vor dem Eigentum anderer ob es nun privater oder öffentlicher Natur ist spielt dabei keine Rolle und mich graut es bei dem Gedanken, dass sie irgendwann in dies „Null Bock Phase“ kommen werden, wo sie wahrscheinlich so einen Mist auch machen.

Aber wahrscheinlich ist jeder so sehr auf sich fixiert, dass es ihm egal ist, was mit dem Eigentum anderer passiert solange es nicht um seine Sachen geht und man selber keinen Schaden davon trägt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben hier in der Gegend mehr Straßenbahnen und wenig Züge, aber ich muss sagen seit ich jetzt mit der Bahn zu Arbeit fahren muß (Dienstortwechsel) kann ich mich nicht beschweren. Die Leute lassen einen vorbei und jeder kann sitzen der will. Wir haben am Morgen einen Blinden der auch mitfährt.

Der bekommt selbstverständlich immer einen Platz und es steht jemand für ihn auf. Füsse werden bei uns nicht auf die anderen Sitze gelegt. Einzig was mich stört ist das Gedrängel in die Bahn und das Gedrängel aus der Bahn. Da wird zu wenig Rücksicht auf die anderen genommen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln benehmen sich heute genauso schlecht wie vor zwanzig Jahren. Das ist traurig aber wahr. Sagt man was oder man mischt sich ein, risktiert man, was auf die Fresse zu bekommen, oder muss, wenn man sich wehren kann, hinterher den Cops was erklären. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, Scherereien zu haben. Aber da ist das Problem. Ich glaube auch das ist eine Frage mangelnder Zivilcourage.

Besonders traurig ist die fehlende Sicherheit in öffetnlichen Verkehrsmitteln natürlich dann, wenn man seine Kinder nur mit diesen zur Schule schicken kann. Die verdreckten Sitze ärgern mich übrigens auch fast jeden Tag.

» Goldfischglas » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,76 »


Das Benehmen in öffentlichen Verkehrsmittel ist sicherlich ein Abbild des Benehmens der Jugend generell. Viele Jugendliche wissen nicht mehr, was sich gehört. Dies hat sicher mehrere Gründe, die es jedoch zu bekämpfen gilt. Ich selbst bin auch erst 19 Jahre alt, kann mich jedoch mit vielen Gleichaltrigen nicht identifizieren, da sich diese so benehmen, dass dies nicht meinen moralischen Vorstellungen entspricht.

Was aber viele Jugendliche aufschreckt sind direkte Ansprachen. Wenn also ein Jugendlicher seine dreckigen Schuhe auf die Sitzbank legt, sollte man diesen einfach einmal ansprechen, oft hören sie dann damit auf.

» matthias1990 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,07 »



Ich bin selber noch recht jung, bekomm aber immer einen Hals, wenn ich 14jährige Mädels sehe, die ältere Menschen beschimpfen, weil sie drum die Schuhe vom Sitz zu nehmen baten.

Auch hatte ich vor kurzem eine Diskussion mit einer 16jährigen, die meinte, für eine ältere Dame nicht aufstehen zu müssen, weil sie ja den ganzen Tag gearbeitet hätte und nun auch ein Anrecht auf einen Stuhl hat. Ich verstehe es nicht, wie man sich erdreisten kann zu behaupten, dass man mit den gesunden Beinen ein Anrecht auf einen Sitz hat, während eine Dame am Stock in einem wackligen Bus stehen muss.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Gerade dem zweiten Punkt, den du ansprichst, kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich finde es ungeheuer störend, wenn Jugendliche mit ihrem Handy laut Musik hören müssen und dann immer noch am besten Bushido oder Sido und wie sie nicht alle heißen. Meiner Meinung nach fällt das echt schon unter Belästigung, warum können sie nicht einfach Kopfhörer benutzen, wie andere Leute auch? Kopfhörer sind ja nun wirklich nicht unbezahlbar.

Auch den ersten Punkt verstehe ich. Gerade jetzt im Winter, wenn alle matschige Füße haben, finde ich es ungeheuer rücksichtslos, wenn andere Leute ihre Drecklatschen nicht von den Sitzen lassen können.

Schlimm ist meiner Meinung nach auch, wenn dauernd Gegenstände, Jacken oder irgendwelche Taschen über den eigenen Kopf fliegen. Wenn irgendwelche kleine Kinder meinen, sich über 2 Sitze hinweg schikanieren zu müssen und man selbst direkt dazwischen sitzt.

Auch das mit den älteren Leuten ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Es ist wirklich ein Skandal, dass viele junge Leute nicht einmal meinen für ein bisschen ältere Personen, die in jeder Kurve kurz davor sind hinzufallen, aufstehen zu müssen. Darüber hinaus ist es auch total unhöflich einfach einen freien Sitz zu blockieren, indem man sich extra nach außen setzt du auf die vollkommen rhetorische Frage: Ist da noch frei? Mit Nein zu antworten

Aber das Schlimme ist ja auch, dass man mit diesen Leuten absolut nicht vernünftig reden kann. Man muss sich doofe Antworten und teilweise sogar Beleidigungen anhören und erreicht trotzdem nichts. Es ist wirklich unmöglich.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich an den Öffis hasse:

- dass die Leute ständig meinen, mit ihrem Handy nonstop telefonieren zu müssen. Ich fahre zur Uni etwa 25 Minuten. Ich habe grundsätzlich jedes Mal jemanden in meiner Nähe, der die gesamte Zeit über telefoniert. Und das über den banalsten Kram. :twisted:
- laute MP3-Player finde ich auch überaus unverschämt. Das müssten die doch auch selbst mal merken, dass das Gerät zu laut justiert ist. Ich meine, wenn man wirklich von beinahe jeder Person um sich herum angeguckt wird wegen des Lärmpegels? (als ich meinen versehentlich mal zu laut gestellt hatte, bin ich auch direkt von jemandem darauf aufmerksam gemacht worden).
-
zu laute Gespräche in der Bahn oder im Bus finde ich auch unangenehm, sprich wenn die Leute der Meinung sind, ihre privaten Themen durchexerzieren zu müssen.
- dass man Älteren keinen Platz anbietet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass abgesehen von mir, die durchaus nicht so lange stehen kann (bei 25 Minuten muss ich einfach Minimum die Hälfte sitzen), alle irgendwelche Knie oder Rücken haben.
- was ich aber mit am schlimmsten finde, ist der Gestank. Die Leute riechen mitunter, als ob sie sich über Wochen nicht geduscht haben.

» Hellen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^