Ist man mit dem Auto meist schneller, als mit der Bahn?

vom 16.05.2015, 14:28 Uhr

Klehmchen hat geschrieben:Und wenn der Zug dann nicht deutlich billiger ist als das Auto, macht es für mich wenig Sinn, diese Stunde zu verschenken.

Da spielt sicher auch die persönliche Einstellung eine Rolle. Ich selbst nehme die Bahnfahrt in der Regel gar nicht als verschenkte Zeit wahr, weil ich während der Fahrt vieles von dem machen kann, was ich sonst zuhause gemacht hätte (beispielsweise lesen oder arbeiten). Daher ist die Bahnfahrt für mich sogar dann noch ein Zeitgewinn, wenn sie länger dauert als die Autofahrt.

Dazu kommt, dass mich einfach das Autofahren wesentlich stärker stresst, sodass ich nach einer längeren Autofahrt erst einmal mit den Nerven am Ende bin, während ich mich nach einer ähnlich langen Zugfahrt in der Regel ruhig und gelassen fühle. Aber das ist ja bei jedem anders.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



lascar hat geschrieben:Ich selbst nehme die Bahnfahrt in der Regel gar nicht als verschenkte Zeit wahr, weil ich während der Fahrt vieles von dem machen kann, was ich sonst zuhause gemacht hätte (beispielsweise lesen oder arbeiten). Daher ist die Bahnfahrt für mich sogar dann noch ein Zeitgewinn, wenn sie länger dauert als die Autofahrt.

Ich sehe dadurch ganz einfach am Ende des Tages meine Kinder 1 Stunde weniger. Da ich meine Arbeit wie immer noch viele Arbeitnehmer wirklich auf der Arbeit erledige, bleibt da für die Zugfahrt kein Zugewinn an Arbeitszeit. Und Lesen kann ich eben auch Abends im Bett. Aber sicherlich gibt es eben Menschen, für die ist so eine Stunde Zugfahrt mehr sinnvoller nutzbar als für andere.

Zumal es ja in meinem konkreten Beispiel bei der verschenkten Stunde ja nicht einmal um die reine Zugfahrzeit ging, sondern um die Zeit die drum herum auf mich zu kommt, wenn ich noch zum Bahnhof fahren muss und nachmittags vom Bahnhof nach Hause. Da nehme ich das Fahrrad, was einfach durch die Stadt schneller geht und beim Radfahren kann ich die Stunde weder für das Arbeiten noch für das Lesen nutzen.

Aber wie schon gesagt, es gibt sicherlich Menschen, für die kann das Sinn machen, sich in einen ruhigen Zug zu setzen und die Zeit für etwas sinnvolles zu nutzen, wenn man sich fahren lässt. Genauso gibt es ja sicherlich auch viele Leute, die vor allem in Großstädten mit den Öffentlichen wirklich sogar schneller sind. Aber außerhalb der Großstädte dürfte das dann eben auch ganz schneller wieder kippen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ob man mit dem Zug oder dem Auto schneller an einem Ort ist kommt wohl auf viele Faktoren an. Beispielsweise ob es zu dem Ort zu dem man reisen will eine Direktverbindung gibt oder ob man Umsteigen muss. Wenn man schon zweimal umsteigen muss und dabei ggf. sogar noch längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss ist man mit dem Auto bestimmt schneller unterwegs. Außerdem muss man noch die Zeit mit einrechnen die man braucht um überhaupt, ohne das Auto, zum Bahnhof zu kommen. Die Art des Zuges ist auch noch ein Faktor den man mit einkalkulieren muss. Mit einem ICE ist man deutlich schneller am Ziel als mit einer Bummelbahn. :lol:

Auch wie weit die Strecke ist, ist entscheidend. Bei einer Kurzstrecke würde ich aus dem Bauch heraus sagen das man eher mit dem Auto schneller ist. Bei einer Langstrecke könnte der Zug die Nase vorne haben da er einfach durchrauschen kann, egal ob gerade viel Verkehr ist oder nicht. Arbeitskollegen von mir sind jedoch auch bei einer Kurzstrecke schneller als mit dem Auto. Auf der Strecke die Sie fahren müssten um die Arbeit zu kommen gibt es Morgens immer Stau. Teilweise würden Sie mit dem Auto bis zu einer Stunde brauchen, mit dem Zug hingegen nur zwanzig Minuten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^