Ist Handwerker werden eine schlechte Idee?

vom 14.02.2018, 11:13 Uhr

cooper75 hat geschrieben:Dann erkläre doch einmal, warum Hundefriseur für dich die beste Wahl ist. Und nein, Hunde interessieren mich, reicht nicht. Welche Fähigkeiten machen dich zu einem guten Hundefriseur? Was bringst du für diesen Beruf mit?

Das haben wir doch alles in diesem Thread hier schon geschrieben Dürfen meine Eltern über meine Zukunft bestimmen? Ich denke nicht, dass es was bringt, wenn wir hier noch einmal 4 Seiten über den Beruf des Hundefriseurs schreiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ok ich erkläre es. 1. Ist es ein Beruf für den man keinen hohen Schulabschluss benötigt, da er äußerst Praxisbezogen ist was ich besser kann. 2. Würde ich gerne einen Beruf mit Hunden ausüben. 3. Ist es ein Beruf wo man sich recht schnell und einfach selbständig machen kann, im Gegensatz zu so manch anderen Berufen. 4. Wie gesagt Berufe mit Tieren würden mich am meisten interessieren. Und ich habe auch keine Lust noch länger in die Schule zu gehen. Für viele Berufe braucht man heute leider mindestens Abitur. Für Hundefriseur aber ganz sicher nicht. Reicht das?

» Stellar111 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 8,48 »


Und deine Antwort zeigt deutlich, dass du dich weder mit der Frage, noch mit den tatsächlichen Anforderungen der Tätigkeit auseinandergesetzt hast. Denn du hast mit keinem Wort erwähnt, was dich dazu ansatzweise qualifiziert. Du leierst nur runter, warum den Job chic und bequem findest. So findest du gar keinen Job, der zu dir passt, tut mit leid. Das ist einfach kindisch und unreif.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Warum sollte dieser Beruf denn nicht zu mir passen? Gerade Praxisorentierte Berufe sind doch gut für Leute die nicht sehr gut in der Schule sind, oder etwa nicht? Natürlich könnte ich länger in die Schule, alles wiederholen... Aber wozu?

» Stellar111 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 8,48 »



Stellar111 hat geschrieben:Warum sollte dieser Beruf denn nicht zu mir passen? Gerade Praxisorentierte Berufe sind doch gut für Leute die nicht sehr gut in der Schule sind, oder etwa nicht? Natürlich könnte ich länger in die Schule, alles wiederholen... Aber wozu?

Weil man nicht nur die Hunde frisiert, weil man Fachwissen aufweisen muss und jede Hunderasse eine andere Frisur bekommt und das Fell eines jeden Hundes anders ist und manche Felle müssen getrimmt und manche geschnitten werden usw. Das alles lernt man in Lehrgängen, ehe man den Beruf ausüben kann. Eine Hundefrisur muss zum Charakter eines Hundes passen und auch das wird gelehrt.

Dann stehst du da und musst auch die Geschäfte machen. Buchführung, Steuern, Businessplan usw. Das kann man nicht einfach, wenn man keinen Bock hat zu lernen. Auch da müssen Kurse belegt werden, die einen strammen Stoff haben, den man nicht mal eben so in den Kopf bekommt. Für einen lernfaulen Menschen sehr schwer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du willst es nicht verstehen, so dumm kann nämlich eigentlich keiner sein. Wie sieht es denn aus mit betriebswirtschaftlichen Betrachtungen, ohne die ist der Laden schneller Pleite als du gucken kannst. Was ist mit Hygiene und Infektionsschutz? Das sollte dich interessieren, denn es ist dann dein tägliches Brot.

Wie belastbar bis du, wenn es ekelig wird? Hast du ein Talent, Vorzüge und Nachteile einzelner Hunde der verschiedensten Rassen sofort zu erkennen? Hast bereits erste Erfahrungen mit Dingen wie Trimmen, Carding oder Scheren? Wie weit interessiert dich Medizin, denn auch damit bist du in dem Job jeden Tag konfrontiert.

Kannst du gut mit Hunden und hast auch dann die nötigen nerven, wenn ein großer Hund absolut unkooperativ ist und es ernst meint? Wie gut bist du in Mathe? Wie gut kommst du mit Menschen zurecht? Schaffst du es immer, dienstleistungsorientiert zu agieren? Das ist übrigens nur ein kleiner Ausschnitt, wobei dir der Job ja eigentlich scheißegal zu sein scheint. Bloß nicht genauer hingucken, das wäre ja anstrengend.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Schaue, in jedem Beruf muss man gewisse Grundlagen lernen. Aber es ist sicherlich einfacher als beispielsweise Medizin zu studieren oder Ingenieur zu werden. Aber ich mache es ja nicht nur weil es "einfach" ist, sondern weil es mich wirklich interessiert. Wirklich einfach ist im Leben nichts... Na ja, doch wenn man von Sozialhilfe leben will, aber das ist bestimmt nicht mein Ziel. Was denkst du denn welcher Beruf zu mir passt? Weißt du es gibt keine wirklich "einfachen" Berufe.

» Stellar111 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 8,48 »



Wenn du über Hundefriseure diskutieren willst und wie man das wird, dann gehe doch in diesen Thread Hundefrisör kein Lehrberuf - Wie wird man Hundefrisör? Langsam wird es hier OT und passt nicht mehr zum eigentlichen Thema.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Oh, ich finde es passt sehr gut. Denn es zeigt, dass die Threaderstellerin einfach nicht reif genug ist, um sich überhaupt einen Berauf auszusuchen. Ob das nun Hundefriseur, Handwerk oder Industrie ist, das ist dabei total unerheblich.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Nicht reif genug? Was soll, dass jetzt heißen? Ich muss einen Beruf auswählen, es geht um die Zukunft und ich habe nicht vor ein Leben lang von Sozialhilfe zu leben. Was ist so schlecht an dem Beruf Hundefriseur?

» Stellar111 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 8,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^