Ist Handwerker werden eine schlechte Idee?

vom 14.02.2018, 11:13 Uhr

Stellar111 hat geschrieben:Ja, aber was ist mit schlechten Schülern? Verdienen die alle Armut? Nicht jeder ist gleich intelligent. Und das ist ja das Problem. Also was soll ich tun, mir den Strick nehmen, oder was?

Weißt du, du solltest wirklich mal lernen, Tipps anzunehmen, richtig zu lesen, so dass man nicht umsonst hier sitzt und dir Tipps gibt und auch solltest du Eigeninitiative ergreifen. Es gibt genug Menschen, die nicht gut in der Schule sind, aber durch Fleiß und Auffassungsvermögen und Interesse punkten können und einen möglichen Arbeitgeber überzeugen können.

Wenn du aber so eine Einstellung hast, würde ich an Stelle deiner Eltern dich vor eine Entscheidung stellen. Entweder den Arsch heben und was machen um Geld zu verdienen und zeigen, dass du Interesse hast, auch was zu werden oder auf eigenen Beinen stehen und dann musst du sehen, dass du was machst und dann als Hilfsarbeiter deinen Unterhalt verdienst, was auch nicht verkehrt ist. Solche Leute werden immer gesucht. Jede Zeitarbeitsfirma sucht junge Leute, die arbeiten wollen und können. Willst du nicht arbeiten, dann ist Hartz 4 angesagt. Aber da kann man wieder nur den Kopf schütteln und sich fragen, was mit der Jugend von heute los ist.

Gehe ins Jobcenter und erkundige dich. Die Leute dort haben Ahnung, wo du reinpasst und mache einen Test bei der Berufsberatung und dann werden sie dir schon die Richtung zeigen. Was soll das Schreiben hier. Für dich zählt ja doch nur deine eigene Meinung und die ist so festgefahren, dass man sich wundert, dass du überhaupt noch eigenständig laufen und atmen kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du bockst wieder! :D Das hilft aber nicht weiter. Wer nicht den passenden Schulabschluss oder die richtigen Noten in bestimmten Fächern hat, der muss kreativ werden. Das passiert den meisten noch ganz oft im Leben, denn es gibt immer etwas, das Probleme macht.

Zuerst muss man herausfinden, was man richtig gut kann. Dazu gibt es in der Regel ganz viele Berufe. Ich mache heute auch etwas, das hätte ich mir mit 18 niemals vorstellen können und es läuft gut. Jeder kann bestimmte Dinge gut, man muss sie nur erkennen.

Wenn man das herausgefunden hat, dann kann man nach den passenden Berufen suchen. Und wenn es keine totale Hürde gibt, wie z. B. dass es ein abgeschlossenes Studium sein muss, dann bewirbt man sich eben und versucht in einem längeren Praktikum zu überzeugen. Das ist nicht nur gut für den Arbeitgeber, auch man selbst findet heraus, ob es wirklich passt. Und Arbeitgeber nehmen lieber jemanden mit einem schlechteren Zeugnis, der sie bereits überzeugt hat, als einen Fremden einzustellen, der nur auf dem Papier besser ist.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ja, aber Hilfsarbeiten sind doch keine Zukunft, sehr schlecht bezahlt, oft befristet. Du wirst immer wieder in Sozialhilfe landen als Hilfsarbeiter. Und da immer mehr automatisiert wird, wird es irgendwann für ungebildete gar keine Jobs mehr geben. Nein, Hilfsarbeiten sind keine Perspektive. Aber was soll ich tun wenn ich Probleme in der Schule hatte? Ausbildung ist nicht.

» Stellar111 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 8,48 »



Ich lese dieses Thema und mir fehlen echt die Worte. Ich bin sprachlos, wie jemand, der schon lange volljährig ist, so begriffsstutzig sein kann, sodass man im Prinzip bei Adam und Eva anfangen muss. Es gibt Dinge, die setze ich einfach voraus und dazu gehört nun mal, dass man das Pferd nicht von hinten aufzäumt, aber genau das tust du. Du schaust eher danach, was am wenigsten Aufwand bringt und was theoretisch am meisten Geld einbringen würde. Aber das funktioniert nicht, andersherum wird ein Schuh draus.

Was bringt es, wenn du zwar einen Job ausübst, den theoretisch jeder dressierte Affe machen könnte, wenn du damit nicht glücklich wärst? Analysiere dich selbst! Finde deine Stärken und Schwächen heraus und darauf basierend suchst du nach einem Job, der zu dir passen könnte. Mache Praktika, sammle Erfahrungen! Qualifiziere dich weiter so gut es geht! Denn die beschissenen Jobs will hinterher keiner mehr machen, das ist eine zu große gesundheitliche Belastung.

Bei uns hier in der Gegend werden zum Beispiel Auslieferungsfahrer für Hermes oder DHL immer gesucht. Dafür braucht man keine Ausbildung, nur einen Führerschein. Aber die Bedingungen sind so dermaßen mies, dass das niemand freiwillig lange machen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Und du bockst weiter. :D Natürlich ist eine Ausbildung drin, wenn du denn möchtest. Es gibt genug Ausbildungsberufe, die setzen gar keinen Schulabschluss voraus und sind anerkannt. Nur muss man sich eben mehr engagieren und teilweise in Vorleistung gehen, um einen Arbeitgeber zu überzeugen.

Und man muss wissen, wo die eigenen Stärken liegen, die einen zum passenden Mitarbeiter machen. Bei Schwächen, die in diesem Beruf behindern, sollte man auch wissen, dass man sie hat und sagen können, wie man diese Bereiche verbessern möchte. Das ist halt anstrengend, aber es funktioniert.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ja ich weiss was mich interessiert, dafür bräuchte ich auch keinen hohen Schulabschluss, ich sag dir es Hundefriseur. Oder generell ein Beruf mit Hunden. Aber das ist ja nicht "sinnvoll".

» Stellar111 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 8,48 »


Du willst nicht verstehen, weil du Hundefriseur werden willst: Du musst nicht wissen, was du willst. Du musst auch unbedingt wissen, was du kannst. Aber darum hast du dir, auch beim Wunschberuf Hundefriseur, bisher keine Gedanken gemacht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wie alt bist du denn überhaupt, wenn man mal fragen darf? Eventuell fällt uns da noch mehr ein, was du vielleicht noch machen könntest. Obwohl es immer schwierig ist, gute Ratschläge zu geben wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist. Und das scheint ja bei dir zweifelsfrei passiert zu sein, denn irgendwie machst du auf mich einen total überforderten und hoffnungslosen Eindruck. Gestern wolltest du noch Hundefriseur werden, heute Handwerker und was kommt morgen? Schauspieler, Sänger oder Kampfpilot? 8)

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei dir ist Hopfen und Malz verloren und ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass du dich hier im Forum als Troll angemeldet hast um ein wenig "Stimmung" zu machen.

Denn es kann nicht sein, dass jemand, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und auch lebensfähig ist derartigen Unsinn schreibt und nicht einmal reflektiert und die Tipps, die man hier schreibt auch annimmt. Warum stellst du hier im Forum Fragen, wenn du die Antworten gar nicht liest und hören willst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dann erkläre doch einmal, warum Hundefriseur für dich die beste Wahl ist. Und nein, Hunde interessieren mich, reicht nicht. Welche Fähigkeiten machen dich zu einem guten Hundefriseur? Was bringst du für diesen Beruf mit?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^