Hundefrisör kein Lehrberuf - Wie wird man Hundefrisör?

vom 25.09.2013, 12:39 Uhr

Meine Nichte würde gerne Hundefrisör werden. Aber beim Arbeitsamt hat man ihr gesagt, dass Hundefrisör kein Lehrberuf sei und sie zwar in einem Hundesalon ein Praktikum machen könnte, aber sie würde sich eigentlich nie Hundefrisör nennen dürfen. Ist es richtig, dass Hundefrisör kein Lehrberuf ist? Wie wird man Hundefrisör? Kann man sich das einfach aneignen und sich dann selbstständig machen? Kann man in einem Hundesalon angelernt werden und dann als Hundefrisör arbeiten? Wie muss man es anstellen, damit man Hundefrisör wird?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist tatsächlich so, dass man einfach ein Gewerbe anmelden und einen Laden eröffnen kann. Und dann ist man Hundefrisör. Nennen darf man sich so allemal, da der Begriff nicht geschützt ist. Dazu muss man nicht mal einen Hund von einem Elefanten unterscheiden können. Für die meisten anderen Berufe muss man eine entsprechende Ausbildung vorweisen können, sonst kann einen die Konkurrenz wegen unlauteren Wettbewerb verklagen. Aber Hundefrisör kann wirklich jeder werden.

Dennoch gibt es Möglichkeiten, sich Fertigkeiten in dem Feld anzueignen. Es gibt Fortbildungen und Seminare. Da wird deine Nichte so einiges im Internet finden. Vor allem auch wenn sie die englische Bezeichnung "Groomer" eingibt. Es gibt auch einen Berufsverband der Groomer e.V., der versucht, die Standards der Hundefrisöre Deutschlands zu vereinheitlichen. Der wäre sicher eine große Hilfe bei Fortbildungen und ähnlichem.

Aber deine Nichte hätte damit wirklich keine Ausbildung. Das muss sie bei ihrer Zukunftsplanung beachten. Es ist immer einfacher, wenn man einen anerkannten Beruf hat, auf den man in Notzeiten zurückgreifen könnte. Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob man als Hundefrisör eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen kann. Da gibt es bestimmt einiges, das bedacht werden will.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^