Deutsche Grammatik: als oder wie?

vom 04.08.2007, 21:20 Uhr

Auch ein weit verbreiteter Fehler: das Vertauschen von "als und "wie".

Die Regel ist nicht schwierig:

Wenn Gleichheit ausgedrückt werden soll oder der Vergleich durch ein "nicht" direkt verneint wird, benutzt man "so...wie"
Bsp: Sie ist so nett wie ihr Bruder.
Bsp: Sie ist nicht so nett wie ihr Bruder.

Wird durch einen Komparativ (besser, schlechter, netter etc.) Ungleichheit ausgedrückt, benutzt man "als".
Bsp: Sie ist netter als ihr Bruder.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 26.12.2007, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.


Also... Ich bin genauso groß, wie mein Onkel. Oder..Ich bin größer...als mein Onkel.

Aber wieso wird das oft verwechselt?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß glaube ich gerade nicht, wo das Problem liegt. :shock:

Ich benutzte im normalen Sprachgebrauch auch öfter "wie", obwohl eigentlich "als" angebracht wäre, aber das hängt wie gesagt mit dem Dialekt zusammen. Genauso ist es mit Dativ und Genitiv. Trotzdem schreibe ich in der Regel (und spreche auch, wenn nötig) nach den Regeln unserer deutschen Sprache, also "als" wenn "als" angebracht ist.

Und wie man "dass" und "das" durcheinanderbringen kann weiß ich leider auch nicht, das (ein s, oder?) ist mir bis jetzt auch noch nie wirklich untergekommen. Ist ja auch ganz einfach eigentlich.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da fällt mir nur eines ein: deutsche Sprache - schwere Sprache! Mein Lieblingsfall ist immer noch: der oder die Butter? Laut Grammatik Duden gilt inzwischen beides, da in Österreich und der deutschsprachigen Schweiz der Butter offiziell gültig ist! Interessant, oder?!

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Deutschland heißt es aber nach wie vor: die Butter. :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zu den Artikeln gibt es auch noch ein anderes bekanntes Problem: der / die / das Nutella ?
Lösung: die Nutella(-creme), das Nutella(-glas) oder der Nutella, wenn einem die anderen Artikel nicht passen.
kölsche Lösung: dat Nutella ^^

Aber zurück zum Thema.

Ich finde man kann das mit als/wie nicht so einfach in Regeln packen, manche sagen auch "als wie" , also beide Worte, und nicht eins von beidem.

Wie würdet ihr sagen dass ihr älter als/wie jemand seid?
"Ich bin älter als wie XY."
"Ich bin älter wie XY."
"Ich bin älter als XY."

Rein vom Gefühl her würde ich sagen die als-Version wäre am richtigsten, wobei "als wie" auch noch nicht ganz so dümmlich rüberkommt.
Die wie-Variante entdecke ich häufiger bei denen, die nichtmals wissen was der Genetiv ist, sowohl vom Ausdruck als auch von der Form her.

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Laut Hersteller heißt es richtig: Nutella, also ohne Artikel.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh, das war mir bisher unbekannt. Aber das ist auch mal eine interessante Art allen seiner Kunden Recht bzw Unrecht zu geben.

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


fraxmesh hat geschrieben:Ich finde man kann das mit als/wie nicht so einfach in Regeln packen, manche sagen auch "als wie", also beide Worte, und nicht eins von beidem.

Diese Regeln stehen nun mal fest, sind also Tatsache. Was manche in ihrer... verwenden hat damit nichts zu tun.

fraxmesh hat geschrieben:Wie würdet ihr sagen dass ihr älter als/wie jemand seid?
"Ich bin älter als wie XY."
"Ich bin älter wie XY."
"Ich bin älter als XY."

Wie ich oben bereits geschriebn habe, lautet die einzig korrekte Form älter/besser/schöner/netter/höher/dünner/etc. als

fraxmesh hat geschrieben:wobei "als wie" auch noch nicht ganz so dümmlich rüberkommt.

Doch, das tut es meiner Meinung nach sehr wohl, denn es ist schlicht und ergreifend falsch

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@fraxmesh: Da kann ich jetzt nicht wirklich zustimmen. Wenn ich richtig informiert bin ist "älter als" die richtige Version. Soweit noch alles klar. Ich wiederum finde "als wie" komplett unsinnig und falsch klingend.

Als Bayer (ich spar mir jetzt die Sache mit den besseren PISA-Ergebnisse :lol: , kenne auch keine genauen Zahlen), der weiß, was der Genitiv (oder Genetiv, wem das lieber ist) ist, sage ich (und praktisch alle meine Freunde, Bekannten, etc.) meistens "wie", einfach aus Dialektgründen.

Hui, ganz schön viele neue Beiträge seit ich angefangen habe zu schreiben.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^