Deutsche Grammatik: als oder wie?

vom 04.08.2007, 21:20 Uhr

Ein tolles Thema. Wo fange ich nur an?

Die "wie" und "als" Frage. Mag sein, dass es eine Regel gibt, und mag sein, dass ich diese im Schriftdeutsch versuche richtig anzuwenden, aber dennoch wird es keiner schaffen, mir abzugewöhnen es im gesprochenen Deutsch zu verwenden.

Lebt die deutsche Sprache denn nicht von ihren zahlreichen Dialekten? Wollen wir denn alle nur noch die gleiche Sprache sprechen, wollen wir alle vollkommen identisch sein und dieses "perfekte deutsch" sprechen, das uns die Schule beizubringen versucht?

Ich bin mit einem Dialekt aufgewachsen und identifiziere mich damit. "Wie" anstatt "als"... na und? Für mich klingt's logisch und es ist ja auch nicht so, dass man es als Fremder nicht verstehen würde.

Zu den Artikeln:
Der Butter
Das Teller
und das Nutella

und ich habe noch eine wunderbare Sache, die noch überhaupt nicht angesprochen wurde: "wo" anstatt "die" (Relativsätze)
"die Pilze, wo da hinten im Regal liegen" kann Deutsch nicht schön sein?

Ich glaube halt (noch so ein Wort, das man so eigentlich nicht nutzen dürfte), dass es immer darauf ankommt, woher man kommt, womit man aufgewachsen ist, und woran man gewöhnt ist. Ich beispielsweise finde es furchtbar manch andere Dialekte zu hören, das nordrhein-westfälische Verwechseln von "ch" und"sch" ist zum Beispiel eine echte Zumutung. Aber das sehe eben ICH so, weil ich es so nicht kenne und in MEINEN Ohren wehtut, genauso, wie anderen meine Sprache in den Ohren wehtun würde.
"sch" anstatt "ch" und umgekehrt: ein Beispiel:
"Milsch" anstatt "Milch", "Tich" anstatt "Tisch"
und es gibt sicher noch viele weitere Eigenarten der deutschen Sprache, die den einen eben gefällt und den anderen nicht.

Solange man sich gegenseitig noch versteht, kann's so schlimm doch nicht sein
Schlimmer finde ich die neue Jugendsprache, die sich an den Stil der ausländischen Jugendlichen immer mehr anpasst "ey, voll krass mann" "dann bin ich voll nach da hinten und hab voll die Schlampe gesehen, ey die Alte war der Hammer, voll durchgeknallt"

DAGEGEN sind die Dialekte und dialektischen Eigenheiten echt goldig, meint ihr nicht?

Benutzeravatar

» Nien » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,22 »



Zu dem Dialekt der angesprochen wurde. An sich gehört der Dialekt zu jeder Sprache. Dadurch kann man erkennen wo er oder sie kommt, aus welcher sozialer schicht er oder sie kommt, wobei sozale Schicht jetzt etwas hart klingt. Meine natürlich die Bildung eines Menschen.

Zurück zum Thema "wie" oder "als". Ich würde persöhnlich sagen, dass man "wie" benutzt um auszudrücken, dass etwas gleich ist. Und wenn man "als" sagt, dass man etwas vergleicht, die Unterschiedlich sind.

zu 2) er ist besser als du (Vergleich verschiedener Objekte)

zu 1) er ist genau so gut wie sie (Hier werden zwar auch verschiedene Objekte verglichen, jedoch meiner meinugn nach gleichgesetzt.

Aufjedenfall regt man sich im Alltag schon über so sprachfehler auf. Ich selber denke dann: " Mensch, das heißt nicht "wie " sondern "als". Oder ein anderes Beispiel: Viele Leute sagen ja auch: Desto größer du bist, desto schwieriger wird das Einkaufen für dich sein. Dabei heißt das doch : " Je größer du bist.....", manche Satzkonstruktionen tuen manchmal im ohr weh.

» chacky » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,08 »


So, ich denke zu dem Thema "als oder wie" sind die Regeln schon klar definiert worden. Mir sind noch ein paar Beispiele für falsche Ausdrücke eingefallen:

Ich höre und lese (sogar in Zeitungen) immer öfter z.B. "in 2008". Das kommt wohl aus dem Englischen. Eigentlich heißt es ja "2008 werden viele Menschen glücklich sein." und nicht "In 2008 werden viele Menschen glücklich sein.". Das "in" ist da total unnötig.

Und da ich vor einiger Zeit von einem Dialektgebiet in ein anderes gezogen bin, ist mir noch folgendes aufgefallen: "Wir fahren nach (Name eines Geschäfts)." Das klingt für mich, als sei das Geschäft ein eigener Ort.

Was man hier, glaube ich, nicht sagt, ist "Ich war heute auf der Arbeit." Das sagt man aber in Hessen. Das klingt doch auch total lustig. Als hätten sich diese Leute auf ihre Akten gelegt oder so.

Mehr fällt mir zu dem Thema jetzt nicht ein, aber ich finde es sehr interessant! Ich habe ja nicht umsonst mal angefangen Germanistik zu studieren.

» Bibse » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,71 »



Ich finde furchtbar, wenn die Leute "als" und "wie" nicht richtig verwenden können! Aber am Schlimmsten ist immer noch, wenn beides kombinier wird: " Ich bin älter als wie du" buuhhhh Da schüttelts mich! Aber ich kenne auch jemanden, der immer sagt "du bist älte von mir"! Ahhhhh! Auch nicht schön ist, wenn man "als" und "wo" vertauscht: " Damals, wo ich den Film gesehen habe" statt " Damals, als ich den Film gesehen habe". Da gäbe es noch so viel Grammatiksünden, die mir tagtäglich begegnen.

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »



Bibse hat geschrieben:Was man hier, glaube ich, nicht sagt, ist "Ich war heute auf der Arbeit." Das sagt man aber in Hessen. Das klingt doch auch total lustig. Als hätten sich diese Leute auf ihre Akten gelegt oder so.

Ich glaube, ich frage künftig in solchen Fällen, ob derjenige denn dort auf der Arbeit auch bequem gelegen hätte. Aber immer noch besser, als von soviel Arbeit erschlagen zu werden, dass man unter der Arbeit war. Das es regionale Eigenheiten in der Sprache gibt, ist ja eine Sache. Aber oft genug sind solche Fehler nicht Folge des Dialektes, sondern der Unwissenheit!

Ich habe gerade den letzten Teil von Harry Potter gelesen. Da sind mir zwei ganz gravierende Fehler in der Grammatik aufgefallen. Ist das jetzt mit einem möglichen Dialekt des Übersetzers (den der Lektor dann ja auch noch teilen muss, da er die Fehler offensichtlich nicht korrigieren ließ) zu entschuldigen?

Btw, kürzlich habe ich an einen Hersteller geschrieben, dass in dessen Werbespot im Fernsehen ein ganz eklatanter Grammatikfehler gemacht wurde. Die haben mir daraufhin ein Päckchen mit ihren Produkten geschickt! Ich glaube, das mache ich jetzt zu meinem neuen Hobby.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke das Thema hat mir sehr geholfen da ich auch sehr oft als/wie verwechsle. Also wenn Mehrzahl ist dann kommt als. Das Nachbars Haus ist größer, als unser Haus ist doch richtig so?

» eXeCuTe » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,10 »


eXeCuTe hat geschrieben:Also wenn mehrzzahl ist dann kommt als...

Nein, mit Plural / Singular hat das nichts zu tun. Beispiel:

Die Hühner (plural) sind ebenso groß wie die Gänse
Die Hühner (plural) sind größer als die Gänse.

eXeCuTe hat geschrieben:Das Nachbars haus ist größer, als unser Haus

ist doch richtig so?

In Bezug auf die Verwendung von als und wie: ja. Aber korrekt müsste es entweder: "Des Nachbars Haus..." oder aber "Das Nachbarhaus..." heißen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir wächst regelmäßig ein Federkleid,wenn Leute das dermaßen verwechseln. Mir egal ob absichtlich oder aus Unwissenheit.

"Ich bin älter als wie XY."
"Ich bin älter wie XY."
"Ich bin älter als XY."

Als wie gibt es schon mal gar nicht. Wobei, ich das nicht annähernd so schlimm finde, wie der Gebrauch von "wie" bei "als" und andersherum. Es muss definitiv heißen "Ich bin älter als XY". Wenn du älter bist, kannst du es ja nicht vergleichen mit "wie". Das ist meine Eselsbrücke. Bist du aber vergleichend Genauso groß WIE jemand muss man genau das Wort "wie" benutzen". "Ich bin genauso groß als..." klingt ja auch reichlich undeutsch, oder.

Aber korrekt müsste es entweder: "Des Nachbars Haus..." oder aber "Das Nachbarhaus..." heißen.

Richtig. Oder Das Haus Des Nachbarn.

Ich kenne auch solche, die wissen nicht, ob sie dem oder den anweden müssen oder solche, die nicht wissen ob, deinem oder deinen und so weiter. Die würd ich dann am liebsten anspringen, vor allem,wenn man es ihnen in aller Ruhe versucht hat zu erklären *aaaaaaaaaaaaaaaah*.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich muss sagen ich bin auch aus Bayern aber ich habe da wirklich überhaupt keine Probleme damit das richtige einzusetzen... klar, wenn ich im Dialekt spreche, dann wird wie öfters verwendet aber im Hochdeutschn... neee finde das ganze etwas sinnlos.

Benutzeravatar

» Schmiedl » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer sich unsicher ist, wann man "als" oder "wie" benutzt, dem seien die drei Bücher von Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" Band 1-3) ans Herz gelegt. Diese Bücher helfen auch bei vielen anderen Fragen und sind sowohl für Menschen, die nicht soviel Ahnung haben, wie auch für "Profis" sehr schön zu lesen!

Laut Vorwort des zweiten Bandes soll der erste Teil inzwischen sogar im Saarland offizielles Lehrbuch sein! Die Bücher kosten 8,95 Euro pro Band und sind jeden Cent wert, weil man zum einen damit gut lernen kann und sie zum anderen einen hohen Unterhaltungswert haben.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^